12 Filme über Journalismus, die Sie kennen sollten

11 Filme über Journalismus, die Sie kennen sollten

Die lange Nacht der Oscars liegt hinter uns und hat nicht nur wegen der Auszeichnung künstlerischer Leistungen für Gespräche gesorgt. Einmal mehr wurden Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und Filmcrews für ihre Leistungen gewürdigt. In einer Zeit, in der die Rolle des Journalismus immer wieder heiß diskutiert wird, wird es für Medienschaffende nicht selten zur Herausforderung, dass die Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit akzeptiert und gewürdigt wird. In Vergangenheit und Gegenwart machten unterschiedlichste Filme den journalistischen Beruf zum Star ihrer Geschichte. In Anlehnung an die Oscars möchten wir Ihnen daher heute zwölf Filme vorstellen, die sich mit der Arbeit dieser Medienschaffenden beschäftigt haben.

Complicity (2000)

Der junge schottische Journalist Cameron Colley entlarvt die Übeltaten der Reichen und Mächtigen – und gerät selbst unter Mordverdacht. Mehr Infos.

Der Moment der Wahrheit (Truth, 2015)

Die wahre Kontroverse um den Militärdienst des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und deren Darstellung im TV-Netzwerk CBS wird in diesem Drama aufbereitet.Eine irische Journalistin schreibt eine Reihe von Artikeln über Drogenhändler. Mehr Infos.

Die Lügen der Sieger (2014)

Investigativer Journalismus trifft auf die Welt düsterer Lobbyisten, die das Gesetz in den Dienst der Wirtschaft stellen wollen. Mehr Infos.

Good Night, and Good Luck (2005)

Der Rundfunkjournalist Edward R. Murrow hat es sich zum Ziel gesetzt, den US-Senator Joseph McCarthy zu Fall zu bringen. Mehr Infos.

Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt (The Fifth Estate, 2013)

Ein Thriller über die Enthüllungsplattform WikiLeaks bis hin zur Abschaltung ihrer Server nach der Veröffentlichung geheimer Dokumente des US-Militärs. Mehr Infos.

Kill the Messenger (2014)

Nach der wahren Geschichte: Der Journalist Gary Webb enthüllt die Vergangenheit der CIA, während derer riesige Mengen an Kokain in die USA geschmuggelt wurden. Mehr Infos.

Snowden (2016)

Ein Film über Edward Snowden und seine Veröffentlichung Tausender geheimer NSA-Dokumente über deren Überwachungstaktiken. Mehr Infos.

Spotlight (2016)

Der Boston Globe deckt den gewaltigen Missbrauchsskandal auf, der sich innerhalb der lokalen Erzdiozöse abspielt. Mehr Infos.

State of Play – Stand der Dinge (2009)

Ein Journalist in Washington geht einer Reihe von Morden nach. Darin verstrickt ist sein bester Freund, ein junger Kongressabgeordneter. Mehr Infos.

The Program – Um jeden Preis (2015)

Ein irischer Sportjournalist recherchiert auf den Verdacht hin, dass Lance Armstrongs Leistungen durch verbotene Substanzen erzielt wurden. Mehr Infos.

Klassiker-Bonus: His Girl Friday (1940)

Starreporter Walter Burns steckt all sein Geschick in den Versuch, seine Ex-Frau, die knallharte Journalistin Hildy Johnson, von einer Wiederheirat abzuhalten, die sie zur “braven Hausfrau” machen würde. Dabei nutzt er jeden nur erdenklichen Trick, um in Hildy das Feuer für die Arbeit in seiner Redaktion neu zu entfachen. Die Stars des Films sehen Sie auf dem Bild zu diesem Blogpost. Mehr Infos.