Jeder hat diesen Moment auf einer Party oder Versammlung schon erlebt, in dem plötzlich genau das Lied kommt, was jeder mag. Der DJ dreht die Lautstärke hoch, während ein scheinbar statischer Raum mit Energie durchflutet wird.

Event-Redner können die gleiche Auswirkung auf eine Konferenz haben. Teilnehmer und Aussteller gehen in einen Besprechungsraum und wenn sie den Raum verlassen, fühlt sich auf einmal jeder von seiner Branche begeistert und bereit, die Welt zu erobern.

Dieses neue Gefühl von Zweck und Tatkraft ist einer der vielen Gründe, warum Unternehmen ihre Mitarbeiter Jahr für Jahr auf Messen und Konferenzen entsenden. Event-Redner sind wie ein Leuchtturm für Veranstaltungen, die die übergreifende Botschaft verstärken und ein facettenreiches Messepublikum anlocken. Sie informieren, fordern und inspirieren, leider sind die Ankündigungen über Event-Redner oft weniger inspirierend.

Da diese Ankündigungen fast schon alltäglich sind, fällt es leicht in die Falle der Gewöhnlichkeit zu tappen. Hier sind 5 Tipps, wie Sie dieser Falle entkommen können und Ihre Event-Redner Ankündigung einmalig gestalten:

 

1 Erhöhen Sie die Lautstärke mit einer aufregenden Überschrift

Mit steigenden Arbeitslasten und niedrigeren Ressourcen ist es verlockend, in die standardmäßige Überschrift für die Veranstaltungsrede zu verfallen: (Name) als Keynote Speaker für (Event). Das ist zwar kurz und prägnant, wird aber nicht für Teilnahmen sorgen.

Versuchen Sie stattdessen darüber nachzudenken, was den Sprecher auszeichnet. Das Publikum wird den Sprecher vielleicht nicht unbedingt am Namen erkennen, aber sie werden hellhörig, wenn Sie den Namen in Verbindung mit „der Autor von…“, „der CEO von…“, „den Erfinder von…“ hören. Wenn Sie diese Verbindung in der Überschrift nutzen, anstatt nur den Namen, macht es die Ankündigung für ein breites Publikum interessanter.

Ein gutes Beispiel für so eine Verbindung ist die Überschrift zur Ankündigung der NAB durch die SnoopWall Firma: SnoopWall CEO, Experte für Breach Prevention Systeme (BPS), Keynote Redner zur Konferenz der NAB im Cybersecurity Pavilion.

 

2 Fügen Sie ein aussagekräftiges Portrait hinzu

Jeder kann ein Portrait vor einem weißen oder farbigen Hintergrund einfügen. Um herauszustechen, versuchen Sie es mit einem Portrait, auf dem Ihre Marke zu sehen ist oder das einen Einblick in die Persönlichkeit des Redners gibt. Bilder, die eine gewisse Aktion zeigen sind ansprechender – so könnte ein Bild des Redners während einer Rede, die Sichtbarkeit und das Engagement erhöhen.

Eine weitere Möglichkeit um es von einem normalen Portrait abzuheben, ist – wie schon erwähnt – herauszukristallisieren, was den Redner kennzeichnet. Wie zum Beispiel bei der Marbridge Foundation.

Anstelle eines einfachen Portraits von Ron Suskind (den die meisten wahrscheinlich nur vom Namen her nicht kennen würden), hat die Marbridge Foundation eine Art Collage verwendet. Bestehend aus dem Film Plakat auf Grundlage von Rons Buch zusammen mit einem Bild von Ron neben seinem Buch. Diese Collage ist ansprechend und illustriert in knapper Form warum Ron eine Autorität in dieser Branche ist.

 

3 Verstärken Sie den Inhalt des Redners

Konferenzen sind ein regelrechter Magnet für Fachleute aus der jeweiligen Branche, die sich über neue Trends und Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Geschäfts informieren möchten. Profitieren Sie von dieser Anziehungskraft auf Ihre Zielgruppe, indem Sie das hervorheben, worauf sich die Keynote konzentriert und was den Teilnehmern alles als Leckerbissen geboten wird.

Wen Sie ein Veranstalter sind, haben Sie wahrscheinlich viele Redner, die unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe übergreifende Thema bieten. Sie können für jeden Redner einzeln eine Ankündigung schreiben, Sie können aber auch eine Ankündigung senden, in der alle Referenten in einer umfassenden Übersicht zusammengefasst sind, um einen weitgefassten Überblick über das Event zu erhalten.

Ein gutes Beispiel bietet die Ankündigung der UBM Licensing Expo, Licensing University™2017. Sie stellten den Keynote Redner für die Veranstaltung vor und fügten dazu eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Programmpunkten des Events hinzu. Diese Gestaltung liefert jede Menge Informationen, welche dabei helfen können sich zu entscheiden, ob dieses Event relevant für Ihre Firma ist, oder nicht.

 

4 Inspirieren Sie zur Teilnahme

Jetzt, wo Sie ein interessiertes Publikum haben, ist es an der Zeit, dieses Interesse zu nutzen und sie dazu zu bringen, aktiv zu werden. Jede Veröffentlichung sollte ein bestimmtes Ziel verfolgen und das Ziel sollte der „Call to Action“ (CTA) sein.

In der Regel ist das Ziel von Redner Ankündigungen Vorfreude zu schüren und Interessenten dazu zu bewegen sich anzumelden oder während der Messe am Stand vorbeizukommen. Die Ankündigung von Portada, CMO von Pepsi Latin America zum Beispiel, hat im ersten Absatz eindeutig klar gemacht, sich für die PortadaLat Konferenz zu registrieren, um einen Frühbucherrabatt zubekommen. Sie haben diesen Absatz auch in der Mitte und am Ende eingefügt, und es den Interessenten somit einfach gemacht, zu jeder Zeit dieses Angebot wahrzunehmen und sich zu registrieren.

Interessenten dazu zu bringen sich zu registrieren, oder den Stand zu besuchen muss jedoch nicht immer der CTA sein. Einige Veranstaltungsorganisatoren und Unternehmen nutzen Redner Ankündigungen um sich selber als Vordenker zu positionieren und den Traffic auf ihre Webseite zu lenken.

Jede Organisation ist anders. Denken Sie über das Hauptziel Ihres Unternehmens für die Veranstaltung nach, und darüber hinaus. Erstellen Sie dann einen konkreten und klaren Aufruf zum Handeln.

 

5 Bewerben Sie selbst nach der Rede

Die Konferenz ist vorbei und die Keynotes werden sehr gut aufgenommen, aber die Aufregung muss nicht enden. Wenn eine Rede „drob the mic“ würdig ist, gibt es wahrscheinlich auch ein Publikum außerhalb, was diesen Inhalt lieben würde.

Eine Rede nach einer Veranstaltung zu fördern, promoten das Social-Sharing und ist ein guter Weg, um die Konferenz oder das Unternehmen in den Vordergrund zu stellen. Das Promoten der Rede nach dem Event ist nicht nur schlau, sondern auch notwendig um etwaiges Engagement bezogen auf Ihr Unternehmen nicht zu verpassen.

TED und dessen Redner fördern generell die Reden nach einer Veranstaltung. Als Beispiel wird Julieanne O’Connor genannt, die ihre damalige Rede „Alive and Counting“ selbst zwei Monate nach der Veranstaltung promotet hat und sie auf YouTube zugänglich macht. Sie nutzte die Rede nach der Konferenz, ums sie einem neuen Publikum zugänglich zu machen und sich weiter als Vordenkerin in ihrer Branche zu positionieren.

 

Profi-Tipp: Großartige Inhalt werden bei Konferenzreden erzeugt, und großartige Inhalte sind von Natur aus gemeinsam nutzbar. Stellen Sie sicher, dass Sie keine wertvollen Content-Marketing-Möglichkeiten verpassen, indem Sie über Konferenzen bloggen und die erinnerungswürdigsten Momente twittern. Oder kombinieren Sie das Beste aus beiden Bereichen und erstellen Sie einen Blog-Post, welcher Tweets mit den markantesten Momenten enthält. Stellen Sie aber vorher sicher, dass Ihnen dadurch keine Vertragsprobleme mit dem Veranstalter entstehen.

Keynote-Reden sind einer der größten Höhepunkte von Messen und Konferenzen; Mindern Sie ihre Wirkung nicht mit einer vorgefertigten Ankündigung. Befolgen Sie diese Tipps für Ankündigungen bei Ihrer nächsten Veranstaltung, um sicherzustellen, dass das Publikum die Frequenz erhöht – und nicht abschaltet.

 

 

Dieser Text ist eine Übersetzung und wurde im Original auf www.cision.de veröffentlicht. Dieser Blog wurde von Caterina Lui geschrieben. Caterina Lui ist Senior Content Specialist für Virtual Press Office, PR Newswires Geschäftsbereich für Marketinglösungen. VPO hilft globalen Event-Profis, Ausstellern und Messe-Marketing-Managern, ihre Ziele durch Nachrichtenverteilung, Messung und Erstellung von Online-Pressemappen zu erreichen. Folgen Sie Caterina auf @VPOEventZone, unserem Twitter-Kanal für die Messebranche.

 

 

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Manager Field Marketing, Content & Events DACH @ Cision Germany GmbH