Heute ist Frau Danielle Gray zu Gast bei unserer wöchentlichen Fashion & Beauty Runde – Frau Gray ist die Gründerin und Chefredakteurin von The Style and Beauty Doctor – „Fashion, Beauty & Entertainment – alles an einem Ort.”

Wie & wann haben Sie in der Fashion & Beauty Kommunikation angefangen?

Ich wollte schon immer Schriftstellerin werden – Mit fünf habe ich meine ersten Bücher “veröffentlicht”. Ich habe für die Musikseite meiner Studentenzeitung geschrieben – als ich dann die Uni mit einem Abschluss in Marketing verliess, wollte ich zunächst bei einem Magazin zu arbeiten; bin dann aber im Finanzwesen hängen geblieben. Ich habe dann im Jahre 2007 meinen Blog gestartet – bei dem Blog drehte sich alles um Fashion & Beauty Tipps und drei Jahre später habe ich mich dann selbstständig gemacht und in Vollzeit über Fashion & Beauty Themen geschrieben. Ich habe schon für Essence.com, Jonesmag.com, StyleBlazer.com sowie verschiedene Beauty-Firmen geschrieben. Erst kürzlich habe ich eine Story für die spanische Seite von Cosmopolitan verfasst.

Warum ist ‘The Style and Beauty Doctor‘ einzigartig?

Der einzigartige Charakter von “The Style und Beauty Doctor” ist zu einem grossen Teil durch die pragmatischen Fashion & Beauty Tipps für Frauen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder Größe definiert. Aber nicht nur das – die unterhaltsame Art und Weise mit der ich über Hautpflege, Fitness und meine Leidenschaft für Beauty Produkte und die neuesten Modetrends schreibe, verleitet viele meiner Leserinnen, mich als “Freundin” wahrzunehmen.

Was mögen Sie an Ihrem Job am meisten?

Ich liebe es, mit Frauen zu reden und ihnen zu helfen, das Beste aus sich zu machen. Es ist fantastisch zu sehen, dass mein Blog nicht nur Frauen in meiner Heimatstadt – New York City –  erreicht, sondern auch Leserinnen in Indien, der Schweiz, Brasilien, Grossbritannien, Jamaika und aus vielen anderen Ländern. Ich liebe es auch zu reisen – Mein Job hat mich bis jetzt nach Warschau, Medellín, Montréal, New Orleans, Las Vegas und an viele weitere Orte allein im letzten Jahr gebracht. Es ist wirklich wunderbar, die Möglichkeit zu haben, aus allen Ecken der Welt über Fashion & Beauty berichten zu können.

Was ist schwierig an Ihrer Arbeit?

Zu wissen, wann ich Arbeit an jemand anderen delegieren sollte. Mein Sternzeichen ist die Jungfrau – also nerve ich manchmal sogar mich selbst, da ich alles auf eine peinlich genaue Art und Weise erledigt haben will.
Ich schreibe nicht nur, sondern trete auch im Fernsehen auf und die Vorbereitungen dafür sind sehr umständlich. Für mich ist es wirklich schwer, eine Assistentin zu finden, für die ich kein Mittleid empfinden muss, da sie ja meine schlimmsten Jungfrau-Eigenschaften aushalten muss!

Welche Tipps haben Sie für PR-Profis, die mit Ihnen in Kontakt treten wollen?

Sich einfach ein wenig Zeit nehmen und überprüfen, worum es in meinem Blog geht. Es kann ziemlich nerven, wenn ich dasselbe Angebot gleich mehrmals bekomme und mein Blog vielleicht solche Themen noch nicht einmal abdeckt. Generell schenke ich Leuten und deren Aktivitäten mehr Aufmerksamkeit, wenn ich merke, dass diese sich tatsächlich meinen Blog angesehen haben.

Was nervt Sie an PR?

Manche Produkte brauchen ein bisschen länger um getestet zu werden  – wie z.B. Hautpflegeprodukte – und da nervt es schon, wenn man wenige Tage nach der Erstzusendung schon die Folgeanrufe bekommt. Oder wenn Marken die jeweiligen PR-Agenten oder gar die ganze PR Firma wechseln und dabei nicht die bereits existierenden Media Relations berücksichtigen –  z.B. habe ich über eine längere Zeit lang mit einer bestimmten Marke gearbeitet, über die verschiedenen Neuerscheinungen geschrieben und dann wird das PR-Team ausgewechselt und ich höre nie wieder was von denen. Das ist nicht gut für meine Leser, denn die warten auf meinen Kommentar über das nächste Produkt dieser Marke – in der Folge wird natürlich auch die Berichterstattung negativ beeinflusst.

____________________________________________________

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Danielle Gray für das Gespräch!

Danielle Gray finden Sie auch auf Pinterest, YouTube, Google+, LinkedInTwitter und Facebook.

Danielle Gray und viele andere Fashion & Beauty Blogs finden Sie in der Cision Mediendatenbank.

About Falk Rehkopf

Ehem. Geschäftsführer Cision Germany GmbH