Wie Big Data zur großen Chance für die Kommunikation werden kann

Big Data: Die große Chance für die Kommunikation

Steigern Sie die Wirkung Ihrer Earned Media-Kampagnen durch datengetriebene Erkenntnisse

Big Data steckt hinter vielen der bahnbrechendsten technologischen Neuerungen des 21. Jahrhunderts. Daten können ganze Industrien umformen, wenn sie neue Chancen aufdecken, datengetriebene Entscheidungen stützen und zu besseren Geschäftsergebnissen führen.

Landwirte nutzen Big Data beispielsweise, um ihre Ernteerträge zu steigern, und Teilchenphysiker bei der Großforschungseinrichtung CERN analysieren mithilfe von Big Data ihre Versuchsergebnisse. Durch Big Data wurden auch Paid und Owned Media grundlegend verändert.

  • Google nutzt Big Data, um durch einen Algorithmus Werbeanzeigen aufgrund des Surfverhaltens jedem Nutzer zuzuordnen
  • Spotify empfiehlt Lieder, Playlisten und Alben, indem es durch Big Data Verknüpfungen zu Musik erstellt, die dem Musikgeschmack der Nutzer entsprechen
  • Selbst in der Politik wird Big Data nun großflächig genutzt

Im Marketing werden bereits zahlreiche Anwendungen für Big Data entdeckt und eingesetzt, während die PR-Branche hier noch hinterher hinkt.

Auch wenn es schwer zu glauben scheint: Manche Kommunikatoren nutzen heute noch Methoden und Techniken, die aus den 1970er Jahren stammen. Viele PR-Schaffende erstellen Medienlisten noch manuell und viele andere verfügen nicht über die nötigen Anwendungen, um die Ergebnisse ihrer Kampagnen adäquat zu analysieren.

Die Branche braucht dringend einen neuen Ansatz, denn PR-Schaffende stehen unter immer größerem Druck, den ROI ihrer Arbeit zu belegen. Es ist Zeit, neue Technologien einzusetzen und sich die gleichen Erkenntnisse zunutze zu machen, die bereits andere Bereiche vom Marketing bis zur Zellforschung durchdringen.

Die PR wird immer eine kreative Fachrichtung sein. Doch in Kombination mit datengetriebenen Analysen wird kreatives Storytelling der Kommunikationsbranche erst recht zur Erfüllung ihres ganzen Potentials verhelfen.

Kombinieren Sie Ihre Kreativität mit Daten und nutzen Sie das volle Potential von Earned Media

Marketer verstehen die Möglichkeiten von Earned Media schon längst. Dadurch bietet sich für Kommunikatoren, die den ROI ihrer Arbeit belegen können, eine großartige Chance, mehr Budget und Ressourcen von ihrem Unternehmen zu erhalten.

Als Kommunikator können Sie Geschichten über Kanäle erzählen, wo Ihre Zielgruppe sich frei für die Interaktion mit Marken und Produkten entscheiden kann, und zwar genau dann, wenn Verbraucher für Ihre Angebote offen sind.

Das verleiht Earned Media einen seiner größten Vorteile. Durch die Kombination dieses Vorteils mit Analysedaten können Sie Ihre PR-Kampagnen so entwerfen, durchführen und optimieren, dass sie ihre maximale Wirkung entfalten.

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[Foto: Arnold Exconde, Unsplash]