Der Blogger Hakan Gidestrand ist die treibende Kraft hinter dem Blog THE ROSEGARDEN IN MALEVIK und die Nummer eins in unserem kürzlich veröffentlichten Ranking der Top Gartenblogger in Schweden. Wir haben uns mit Herrn Gidestrand über das Bloggen, seine Leidenschaft für Rosen und seinen eigenen Garten in Malevik unterhalten.

Ihr Blog ist einer der populärsten und einflussreichsten Gartenblogs in Schweden. Herzlichen Glückwunsch!

Ja, es macht einfach Spaß! Ich möchte die Menschen dazu bringen, ihre Gärten mehr zu pflegen, und vor allem Rosen sind meine Leidenschaft. Diese wunderschönen Blumen, die für ungefähr 4 bis 5 Monate hier in Südschweden blühen.

Gartenblogger Hakan GidestrandWarum ist Ihr Blog so erfolgreich?

Ich denke der Hauptgrund ist meine Leidenschaft für das Thema. Ich bin wirklich zufrieden und glücklich mit der Entwicklung meines Gartens und ich denke genau das zeigt sich in meinem Blog.

Wie schnell konnten Sie eine kritische Menge an Lesern aufbauen?

Ich habe vor ungefähr drei Jahren mit dem Bloggen angefangen und der Aufbau meiner Leserschaft hat auch einige Jahre gedauert.

Woher stammt Ihre Leidenschaft für Rosen?

Die Rose ist wirklich die Königin im Garten. Diese wunderbaren Farben, Formen, Düfte und auch die lange Blütezeit sind wunderbar. Viele sind der Meinung, dass es schwierig ist, Rosen wachsen zu lassen – ist es aber gar nicht.

Welche anderen Gartenblogs lesen Sie? Und gibt es eine Community von Gartenbloggern?

Ich lese und mag die Blogs Trädgårdsflow, Naturliga Ting und Fingrarna i (j)orden sehr. Diese Blogger teilen meine Leidenschaft, Gartenblumen wachsen zu sehen!

Ist Ihr Garten der beste in Malevik?

Nun, das hängt wohl davon ab, was Sie darunter verstehen. Sicherlich bin ich einer der engagiertesten und leidenschaftlichsten Gärtner und habe einen Garten, in dem über 300 Rosenbüsche blühen …

Hatten Sie schon immer Interesse an Gärten?

Ja, ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Pflanzen – mein Interesse für Rosen kam aber erst später, so ungefähr als ich 20 Jahre alt war. Ich hörte immer, wie schwer es sei, Rosen zu pflegen und das hat mich neugierig gemacht. Heute weiß ich, dass das gar nicht so schwer ist und mir persönlich sehr viel gibt. Meine Favoriten sind die englischen Austinrosen.

Welche Fehler machen PR-Fachleute, die mit Ihnen in Kontakt treten?

Das ist eine schwierige Frage – ich bevorzuge direkte Fragen, die auf einem echten Interesse beruhen. Oftmals geht es in der Kontaufnahme aber nur um das Verkaufen.

About Falk Rehkopf

Ehem. Geschäftsführer Cision Germany GmbH