Name of Thrones: Wie wird das königliche Baby heißen?

Mit Spannung erwartet die Welt die Geburt des Kindes von William und Kate – rein rechnerisch war die Geburt des zukünftigen Königs oder Königin für gestern geplant. In den in Grossbritannien so beliebten Wettbüros setzen viele Briten auf einen spezifischen Namen und die derzeitigen Favoriten sind ‘Charlotte’, gefolgt von ‘Alexandra’, ‘Elizabeth’, ‘Victoria’, ‘Diana’, ‘George’, ‘Eleanor’, ‘Alice’, ‘Mary’ sowie ‘James’. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass das königliche Baby mehrere Namen haben wird, ganz wie der werdende Vater, ‘William Arthur Philip Louis’ und der werdende Onkel ‘Henry Charles Albert David’. Zudem wird aufgrund einiger Äusserungen von Kate vermutet, dass das Baby weiblich sein wird – auch wenn dies von einem Sprecher des St James’ Palasts verneint worden ist.

Natürlich gibt es auch im Social Web viele spekulative Kommentare über den möglichen Namen. Mithilfe von Cision Social Media haben wir die in den Wettbüros favorisierten Namen auf Twitter durchsucht und die folgende Anzahl von Erwähnungen für das  #royalbaby gefunden:

Screen Shot 2013-07-09 at 11.03.01

Nicht überraschenderweise steht der Name ‘Diana’ an der Spitze und viele Menschen sagen vorher, dass dieser Name zumindest als Mittelname benutzt wird. Der Favorit der Wettbüros – ‘Charlotte’ – spielt eher eine untergeordnete Rolle im Social Web und findet sich erst hinter dem gemeinsamen Mittelnamen von Kate selbst und der Queen (‘Elizabeth’) sowie hinter dem Top Namen für einen männlichen Nachfolger (‘George’).

Name of Thrones: Wir wird das königliche Baby heissen?Neben diesen traditionellen Namen gibt es aber auch einige kreativere Vorschläge. So hat die Londonder Stadtzeitung Metro den Namen ‘Khaleesi’ vorgeschlagen – Khaleesi ist der Name einer der führenden Figuren in der populären TV-Serie Game of Thrones. Im letzten Jahr haben in den USA 146 neugeborene Mädchen diesen Namen bekommen. Weitere mögliche und populäre Namen sind ‘Carole’, der Vorname von Kates Mutter. Aber auch der Name des zukünftigen Onkels, ‘Harry’, ist sehr beliebt.

Folglich ergibt sich diese Liste der möglichen Namen: ‘Khaleesi’, ‘Carole’, ‘Harry’, ‘Spencer’ und ‘Philip’. Es gibt aber noch weitere, wohl weniger ernstgemeinte Vorschläge. Ladbrokes, ein britisches Wettbüro, gibt so exotischen Vorschlägen wie ‘Psy’ und ‘North’ dann auch nur geringe Chancen auf Erfolg. Wiederum mithilfe von Cision Social Media, haben wir noch einmal diese Namensalternativen gezählt:

Screen Shot 2013-07-09 at 11.05.07

Welcher Name ist Ihr Favorit?