Eine Konstante, die sich trotz der Änderungen der letzten 20 Jahren immer noch in den Media Relations bewährt hat, ist die bescheidene Pressemitteilung. Obwohl einige Earned Media-Profis der Meinung sind, dass es auch für dieses Medium an der Zeit wird, in die ewigen Jagdgründe einzugehen, hat sich eine effektiv geschriebene Pressemitteilung schon immer als eine einfache, präzise und zeitsensible Art der Medienkommunikation bewährt. Deswegen hat Cision den folgenden 4-Schritte-Plan entwickelt, wie man eine Pressemitteilung entwirft, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zieljournalisten und -Influencer auf sich zieht.

Erkennen Sie den „News Hook“

Möchten Sie die Aufmerksamkeit der Presse auf sich ziehen, müssen Sie wie ein Journalist denken. Das erste, was Sie beim Schreiben einer Pressemitteilung tun müssen, ist es, den „News Hook“ zu erkennen. Dabei handelt es sich um den Teil einer Mitteilung, der am ehesten Nachrichtenwert besitzt. Dieser wird dann die Überschrift und den Lead darstellen (als allgemeine Faustregel gilt, dass er in 27 oder weniger Wörtern zusammengefasst werden sollte). Denken Sie daran: Unterschiedliche Titel ziehen ein unterschiedliches Publikum an. Die besten Hooks können sich also je nach Zielpublikum unterscheiden. Titel mit unterschiedlichen politischen Sichtweisen lassen denselben politischen Artikel beispielweise für unterschiedliche Gruppen interessant erscheinen.

 

Dies ist in vielerlei Hinsicht der schwerste Teil des Prozesses. Dafür müssen Sie Ihr Zielpublikum gut kennen, und Sie müssen schnell erkennen, worin der Nachrichtenwert einer Mitteilung liegt. Versuchen Sie, Nachrichten, die mit einer bekannten öffentlichen Person verknüpft sind oder die neue Erkenntnisse aus einer Untersuchung beschreiben, von einem menschlichen Blickwinkel aus zu betrachten (sofern zutreffend). Sobald Sie den Hook erkannt haben, sind Sie in der Lage, den Rest Ihrer Pressemitteilung zusammenzufügen.

 

Entscheiden Sie, welche Informationen eingefügt werden sollen

Das Ziel von Nachrichten ist es, Ihre Leser so effizient wie möglich zu informieren. Versuchen Sie nur, die Fakten darzustellen, ohne Ihren eigenen Kommentar einzufügen. Wenn Sie darüber nachdenken, welche Informationen Ihrer Pressemitteilung beigefügt werden sollte, rufen Sie sich die folgenden sechs Fragen ins Gedächtnis. Damit sind Sie in der Lage, Ihren Lesern oder einem Schreiber die Schlüsselinformationen darzubringen:

  • Wer sind die Hauptpersonen in der Geschichte?
  • Was sind die Hauptfakten, die der Leser wissen sollte?
  • Warum sollte das den Leser betreffen?
  • Wo ist das passiert, oder wo wird das passieren?
  • Wan ist das passiert, oder wann wird das passieren?
  • Wie ist diese Nachricht zustande gekommen?

Meinungen, die vehement vertreten werden, ergeben gute Zitate, und wenn die sprechende Person das öffentliche Interesse auf sich zieht, kann ein gutes und gerechtfertigtes Zitat ganz alleine die Grundlage für eine Nachricht bilden. Journalisten bevorzugen eine Auswahl an Quellen, besonders bei längeren Arbeiten. Wenn Sie also denken, dass Sie eine interessante Story haben, versuchen Sie, zwei oder drei unterschiedliche Zitate einzufügen, aus denen die Journalisten eine Auswahl treffen können.

 

Erwähnen Sie die Nachrichten, die am wichtigsten sind, zuerst

Beim Schreiben einer Pressemitteilung sollten Sie mit der Titelzeile beginnen. Von da an ordnen Sie die Informationen nach ihrer Nachrichtenqualität, wobei die wichtigsten Fakten zuerst erwähnt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht Ihrer Marke in dem Text verweben, idealerweise so, dass sie nicht leicht verdrängt wird. Am besten ist es, alle Zitate an das Ende der Mitteilung zu stellen, da unterschiedliche Medien auch unterschiedliche Vorgaben über die Verwendung von Zitaten haben. Machen Sie es einem Journalisten letztendlich so einfach wie möglich, sich mit Fragen über den Artikel an Sie zu wenden. Fügen Sie am Ende eine „Boilerplate“ ein, die Hintergrundinformationen über die Marke und Ihre Kontaktinformationen enthält, damit sich der Journalist mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Ein Bild mit einer hohen Auflösung sollte in Ihrem Artikel auch enthalten sein, um eine maximale Abdeckung zu erreichen. Dieses kann während des Verschickens an Ihre Pressemitteilung angeheftet, online verwahrt oder einfach von Ihnen auf Nachfrage herausgegeben werden. Da alle Kanäle Bilder zum Darstellen ihrer Nachrichten verwenden, kann das Fehlen eines Bildes die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihre Geschichte abgedeckt wird.

 

Verschicken Sie Ihre Mitteilung mit der branchenführenden PR-Software

Sobald Ihre Pressemitteilung abgeschlossen ist, ist es Zeit, sie mit der Cision Communications Cloud an die entsprechenden Journalisten zu schicken. Diese Cloud ist mit über 1,6 Millionen Kontakten und 300.000 digitalen Influencern mehr als nur die größte Mediendatenbank in der Branche. Sie verwendet auch Smart Insights, um populäre Influencer hervorzuheben und die besten Kontakte für jede verschickte Pressemitteilung zu empfehlen. Jede Medienliste, die Sie erstellen, wird automatisch im Hintergrund aktualisiert. Sie können damit sichergehen, dass Sie immer die besten Daten enthalten, mit denen Sie Ihre Kontakte erreichen können. Außerdem ist es mit dem intuitiven E-Mail-Verteilungssystem der Cloud möglich, wirkungsvolle Pressemitteilungen schnell und einfach zu erstellen, anzupassen und zu verschicken. Sie erhalten sogar Informationen über E-Mail-Öffnungsraten, Klickraten und mehr, damit Sie sehen können, wer mit Ihrem Content agiert. Diese Information ist für die maximale Auswirkung Ihrer Pressemitteilung sehr wichtig, und wenn Sie eine großartige Geschichte teilen möchten, sollten Sie sich nicht mit weniger zufrieden geben.

 

Mehr zum Thema finden Sie in unserem aktuellen White Paper “Moderne Media Relations“.

 

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