Reddit = Earned Media

Reddit kann man wohl als unerforschte Wildnis auf der Social Media Landkarte für PR-Praktiker und Vermarkter bezeichnen. Im Vergleich zu Marken wie Twitter, Facebook oder Pinterest hat Reddit derzeit sicherlich keine vergleichbare Präsenz.
Reddit sollte aber auf keinen Fall unterschätzt werden, denn im Jahr 2012 erwirtschaftete der Social News Aggregator über 37 Milliarden Pageviews, 400 Millionen Unique Visitors und über 260 Millionen Kommentare. Reddit hat also eine große und aktive Community – aber wie können sich Marken in diese Gespräche einbringen?

Marken sollten sehr umsichtig sein im Umgang mit Reddit, denn zwei Gründe machen diese Plattform einzigartig im Vergleich zu anderen Social Media-Sites:

  1. Konversationen auf Reddit werden nicht um Marken oder Seiten von Persönlichkeiten geführt, sondern drehen sich um spezifische Themen – sogenannte Subreddits -.
  2. Benutzer können schlechte Inhalte downvoten und damit die Sichtbarkeit einschränken.

Einige Subreddits verzeichnen über 100 Millionen Zugriffe pro Monat und decken Tausende von Themen ab – die Spanne reicht von Piratenpartei und Auto bis hin zur Zombie-Apokalypse. Reddit-Anfänger sollten sich zunächst auf die Suche nach relevanten Diskussionen machen – einmal gefunden, sollten die Beiträge, der Content also, beobachtet werden, um dann das eigene Wissen und die eigenen Ideen einzubringen. So konnte JJ Abrams einem sterbenden Star Trek Fan einen Wunsch gewähren, Amazon stellt Angebote als direkte Reaktion auf Reddit Kommentare zusammen, ein Reddit Thread führte zu einem Hollywood Movie Deal und ‘Lily & Madeleine’, ein Musik Duo aus Indianapolis, ist über Reddit entdeckt worden.

Reddit-Nutzer können Beiträge ‘downvoten’ und damit direkt deren Sichtbarkeit auf der Website beeinflussen. Inhalte sollten also möglichst originell und gewinnend sein. Beteiligen Sie sich an Themen, die Sie interessant finden und vermeiden Sie ein verkaufsorientiertes Gespräch, denn die Reddit Community kann negativ reagieren (siehe das Beispiel von Woody Harrelson).

Viele Marken veranstalten Reddit AMAs – AMA steht für ‘Ask Me anthing’ – zum Beispiel während Events, um das Engagement über verschiedene Mediengattungen hinweg zu fördern sowie den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Workaholics, eine neue Show auf Comedy Central, plante ein AMA am Tag der Premiere der neuen Saison. Macklemore, ein Rapper, lancierte sein neues Album mit einem Reddit AMA und war zu dem Zeitpunkt das meistverkaufte Album auf iTunes und das obwohl er nicht von einem Major-Label vertreten wird.

Ein Trend, den Kommunikationsprofis im Auge behalten sollten, ist der Gebrauch von Reddit Content durch verschiedene News-Seiten. Ganz im Sinne eines Frühwarnsystems durchforsten diese Seiten Reddit nach Content, um sich entwickelnde Themen frühzeitig zu erkennen und weiterzuentwickeln.