Vine: Eine Analyse des neuen Twitter Spielzeugs

Vine – der Überraschungsstar der New York Fashion Week

Vine iPhone 5 ScreenshotTwitter stellte Vine in der letzten Woche zum Download im iTunes Shop zur Verfügung. Vine ist eine eigenständige iOS App, die es Nutzern erlaubt Video Clips mit einer Länge von 6 Sekunden in einer Instagram ähnlichen Art zu teilen. Die Vine iPhone App ist momentan auf dem Platz 5 der Download Charts in Deutschland, Platz 4 in den USA und Platz 10 in Grossbritannien und einige Marken – wie Urban Outfitters, die Rhein Zeitung oder Lucky Magazine – haben auf Grund des grossen Interesses bereits damit angefangen mit Vine zu experimentieren.

Daher haben wir uns Vine’s Engagement Numbers am letzten Wochenende ein wenig näher angeschaut und alle öffentlichen Tweets, die einen Vine Link enthielten, analysiert, um das anfängliche Interesse sowie erste Trends in der Nutzung zu bestimmen sowie ein Gefühl für die dominanten Themen zu bekommen.

Um die öffentlichen Tweets zu finden, benutzten wir den Suchbegriff ‘vine.co’ im Cision Social Media Dashboard. Damit identifizierten wir alle eindeutigen URLs die mit einem Vine Video zusammenhängen. Obwohl wir auf diese Art nicht alle Vine Videos erfassen können (da nicht alle Videos öffentlich geteilt werden), lassen die Resultate doch verlässliche Rückschlüsse zu, welcher Content in welcher Häufigkeit geteilt worden ist.

Anzahl der Vine Posts (23. - 28. Jan)

Insgesamt wurden vom Start von Vine am 23. Januar – an dem Tag versandte Twitter CEO Dick Costello ein Video über die Zubereitung eines Steak Tartars – bis gestern morgen (28. Januar 2013) über 100,000 Tweets mit einer Vine URL versandt. Wie Sie der Grafik entnehmen können, nahm die Gesamtzahl an Tweets mit einem Vine Link am Wochenende erheblich zu – die Spitze wurde am Samstag, dem 26. Januar mit über 11,000 Tweets erreicht.

Demografie - Vine NutzerEs ist ein wenig zu früh, um sich mit demographischen Details zu beschäftigen. Zumindest können wir aber sagen, dass die meisten Vine-bezogenen Tweets von männlichen Nutzern versandt worden sind.

Wie Sie der nächsten Grafik entnehmen können, kommen die meisten Posts aus den USA, Grossbritannien, Kanada, Japan und den Niederlanden – 62% aller Tweets mit einem Vine Link kamen aus den USA, während in Deutschland weniger als 500 solcher Tweets gepostet wurden.

Vine Posts per Region/Land
Um die Themen herauszufiltern, die am letzten Wochenende diskutiert worden sind, haben wir einige Konversationswolken der 50 am meisten benutzten Wörter zusammengestellt. Viele der Konversationen drehten sich um Marken wie zum Beispiel ‘Manchester City’ (#mcfc) und viele Nutzer haben ihre Stories auch mit Hashtags versehen.

Konversationswolke Nr 1

Hier ist noch eine weitere Konversationswolke, die aus den am meisten benutzten Hashtags zusammengesetzt ist. Sport war eines der beliebtesten Themen in den ersten Tagen von Vine, ebenso wie Kunst und Tiere.

Konversationswolke Nr 2

Hier sehen Sie die Top 10 der am letzten Wochenende benutzten Hashtags – das beliebteste Hashtag war eindeutig #firstpost. Eine unserer Favoriten ist das #howto Hashtag – hier teilen Nutzer praktische Tipps miteinander.
Die beliebtesten Vine Hashtags

Angesichts der relativ hohen Aktivitätslevels, hat Vine einen vielversprechenden Start hingelegt und viele Nutzer posten Vine Links und interagieren auch mit diesem Content.

Was halten Sie von Vine? Werden Sie es benutzen?