Lynda Redington

Mitbegründerin von Another Word

 

Lynda Redington, Mitbegründerin von Another Word, ist davon überzeugt, dass Kommunikatoren viel besser abschneiden könnten, wenn sie sich über das Telefon an Journalisten wenden. Im Folgenden gibt sie ein paar Tipps, mit denen ein Telefon-Pitch vorbereitet und durchgeführt werden kann.

 

Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung

Planen Sie das, was Sie sagen möchten, vor dem Telefonat, damit Sie nicht nervös werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen, die Sie benötigen, zur Hand haben, und seien Sie darauf vorbereitet, viele Fragen aus dem Stegreif zu beantworten.

 

Verdeutlichen Sie sich Ihr Ziel

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Pitch für den Journalisten und die Publikation personalisieren. Stellen Sie Nachforschungen über die Themen an, über die der Journalist kürzlich geschrieben hat, und passen Sie Ihr Vorgehen dementsprechend an.

 

Seien Sie schnell

Versuchen Sie, Ihre Story mit einem schnellen Satz darzustellen. Wenn Sie Glück haben, bekommen Sie für Ihren Pitch ungefähr 20 Sekunden. Kommen Sie schnell zum Punkt, indem Sie dem Journalisten erzählen, warum diese Geschichte für die Leserschaft interessant ist.

 

Bedenken Sie die Tageszeit

Ziehen Sie die Tageszeit, zur der der Pitch ausgeführt wird, in Betracht, und behalten Sie den Zeitplan des Journalisten im Hinterkopf. Versuchen Sie, Ihren Anruf vor 10 Uhr morgens oder nach 12 Uhr zu tätigen, um Morgen-Meetings zu vermeiden. Bringen Sie keine Deadlines ins Gespräch, es sei denn, Sie haben die Schlagzeile, ohne die eine Publikation nicht leben könnte. Planen Sie für eine Story eine ausreichende Vorlaufzeit ein, idealerweise sollte der Pitch einige Tage zuvor stattfinden.

 

Bieten Sie etwas Neues

Wenn Sie anrufen, nachdem Sie eine E-Mail gesendet haben, stellen Sie sicher, dass Sie etwas Neues anzubieten haben, egal ob es ein Interview, zusätzliche Daten oder ein zusätzliches Foto ist.

 

Seien Sie angenehm, höflich und positiv

Seien Sie freundlich, optimistisch und persönlich, und hören Sie sich auf keinen Fall wie ein Roboter an! Sie werden einige Rückschläge erleiden, verlieren Sie aber nicht Ihre Begeisterung für die Story.

 

Mehr zum Thema finden Sie in unserem aktuellen White Paper “Moderne Media Relations“.

Tags: , , ,
juliane.herzog@cision.com'

About Juliane Herzog

Manager Field Marketing, Content & Events DACH @ Cision Germany GmbH