Wie erreicht man Zielgruppen in Schweden?

Wie erreicht man Zielgruppen in Schweden?

Ein Gastbeitrag von Alexander Mason, Sales & Marketing Director bei Cision in Schweden.
____________________________________

Als Schwede denke ich, dass Schweden ein wunderbares Land mit tollen Leuten ist. In den 15 Jahren die ich nun mittlerweile in der Kommunikation arbeite, national wie international, ist mir eines klar geworden: die meisten Menschen wissen nicht viel über die Schweden und ihre Gewohnheiten. Daher dachte ich mir, dass ein kurzer Blogpost über schwedische Kultur – aber auch darüber wie man schwedische Zielgruppen effektiv und kosteneffizient ansprechen kann – sicherlich hilfreich sein kann.

Vielleicht wundern Sie sich, warum Sie überhaupt mit einer schwedischen Zielgruppe interagieren sollten? Meiner Meinung nach sollten Sie dieses tun, da wir Early Adopter sind und sehr schnell neue Dienstleistungen und Produkte testen. Viele Unternehmen sehen daher Schweden als Testmarkt für ihre Produkte. Ausserdem sind Schweden auch online sehr aktiv und zudem innovativ. Wenn Sie denken, dass Schweden der Welt ABBA und IKEA geschenkt hat, sollten Sie wissen, dass wir in den letzten Jahren auch Unternehmen und Dienstleistungen wie Skype, Spotify, Mine Craft und Candy Crush hervorgebracht haben – in dieser Liste darf natürlich die Swedish House Mafia nicht fehlen!

Wie kann man schwedische Zielgruppen erreichen?

  • Wenn Sie eine breitere Öffentlichkeit ansprechen wollen, dann sollten Sie mit Schwedens größter Boulevardzeitung Aftonbladet und deren Nachrichtenseite www.aftonbladet.se zusammenarbeiten. Aftonbladet entwickelt sich gerade zur bedeutendsten Online-Nachrichtenseite, denn jede Woche erreicht die Organisation mehr als 5 der insgesamt 9.5 Millionen Menschen in Schweden.
  • Wenn Sie Entscheider in den Bereichen Politik und Wirtschaft erreichen wollen, dann arbeiten Sie am besten mit der Wirtschaftszeitung Dagens Industri und deren online Ausgabe www.di.se zusammen. Im Grunde liest jeder, der in der gewerblichen Wirtschaft in Schweden arbeitet, diese täglich erscheinende Zeitung oder besucht deren Online-Seite.
  • Wenn Sie eine breitere Öffentlichkeit ausserhalb der urbanen Zentren Schwedens ansprechen wollen, dann empfehlen sich die verschiedenen Lokalzeitungen. Am effizientesten sind diese über Schwedens grösste Nachrichtenagentur TT zu erreichen. Die rückläufige Entwicklung innerhalb der Printmedien hat dazu geführt, dass Lokalzeitungen mehr Artikel von der TT kaufen.
  • Zwei staatliche Sender dominieren den RTV-Sektor in Schweden: der Fernsehsender SVT und der Radiosender SR. Es ist sehr schwierig, diese zu motivieren, eher kommerziell getriebene Nachrichten zu senden. Nichtsdestotrotz sollte man es aber probieren!

Natürlich spielen soziale Medien auch eine sehr wichtige Rolle in Schweden, aber das hebe ich mir für einen anderen Blogpost auf.

Während der Recherche für diesen Post, wollte ich unter anderem meine eigenen Annahmen über Schweden überprüfen und habe dazu Google benutzt. Bei diesen Ergebnissen (die von meinen Annahmen übrigens abweichen) muss ich zugeben, dass es sich wirklich gut anfühlt schwedisch zu sein!

why-are-swedish-peopleHier ist das Ergebnis, wenn man diese Übung auf google.de wiederholt:
Screen Shot 2013-09-07 at 17.03.02

Effektive Kommunikation in Schweden – Cision & Di.se

Di.se ist nicht nur Schwedens grösste Webseite für Finanznachrichten, sondern mit mehr als einer Million Unique Visitors pro Woche (KIA Index) auch generell eine der wichtigsten Webseiten im Land. Besucher der Webseite sind sehr aktiv und viele kommentieren die auf Di.se platzierten Inhalte.

Dank unserer Partnerschaft mit Di.se, sind Cision Kunden in der Lage, ihre Nachrichten direkt aus der PR-Software CisionPoint heraus an Di.se zu versenden. Wenn Sie Ihre Nachrichten auf diese Art verbreiten, dann werden Ihre Inhalte im Premium-Feed sehr sichtbar auf der Startseite platziert.

dise

Effektive Kommunikation in Schweden – Cision & TT

TT (Tidningarnas Telegrambyrå) ist eine private schwedische Nachrichtenagentur und eine der bedeutendsten Organisationen innerhalb der TT Group – eines der größten Medienunternehmen in Schweden.

Dank unserer Vereinbarung mit TT, können Cision Kunden exklusiv ihre Nachrichten auf die Bilschirme der TT bringen und direkt alle schwedischen Redaktionen ansprechen. Ihre Nachrichten erscheinen in dem redaktionellen Umfeld wie auch alle anderen Nachrichten von TT.
dise cision 2Wenn auch Sie Ihre Nachrichten auf Di.se oder TT Newswire platzieren wollen, dann rufen Sie uns im Frankfurter Büro an (Telefon: +49 (0) 69 244 32 88 – 300) oder senden Sie uns eine Email.

__________________________________________________

Alexander MasnAlexander Mason – Sales & Marketing Director bei Cision in Schweden – lebt und arbeitet in Stockholm.

Folgen Sie Herrn Mason auf Twitter, verbinden Sie sich mit ihm auf LinkedIn oder senden Sie ihm eine Email.

Eine Auswahl seiner Präsentationen finden Sie auf Slideshare.

Den Blog unserer schwedischen Kollegen finden Sie hier.