Zum Tod von Dan Edelman (1920-2013)

Zum Tod von Dan Edelman (1920-2013)

Dies ist ein Gastbeitrag von Fay Shapiro, Herausgeberin von CommPRO.biz.

_______________________________

Es war klar, ob Dan Edelman in unserem Büro war oder nicht – man spürte einfach seine Gegenwart. Er war in der Tat größer als das Leben, bunt, eine wunderbare und warmherzige Person und ein enormer Geschichtenerzähler. Er war natürlich auch Chef der Firma, die seinen Namen trägt und die heute die größte, unabhängige PR-Firma in der Branche ist.

Ich traf Dan vor 26 Jahren zum ersten Mal bei einem Meeting bei Bacons (heute Cision) in Chicago. Dan und der verstorbene Robert H. Bacon, Jr., waren Industrie-Pioniere. Wir haben Dan Edelman, Al Golin und Harold Burson oft eingeladen, Bacons zu besuchen, um uns Feedback zu unseren neu entwickelten PR Produkten zu geben. Beim ersten Produkt-‘Pitch’-Treffen mit Dan ging es um ein Bacons Verzeichnis von Themenkalendern (das erste ‘Ed Cal’ Produkt wurde in den 80er Jahren veröffentlicht – Editorial Calendars oder Themenkalender -)

Ich habe unser erstes Treffen nie vergessen. Die meisten Visionäre besitzen eine gewisse Qualität, die einen unauslöschlichen Eindruck hinterlässt und Dan hatte genau diese Qualität – und mehr. Er gründete seine Firma im Jahr 1952 und, wie so viele Gründer, hatte er eine einzigartige Vision, wie Dinge getan werden sollten. Sein Einfluss auf unsere Branche ist bis heute spürbar angesichts der vielen kreativen und unvergesslichen Kampagnen seiner Agentur – zum Beispiel ‘Colonel Sanders’ oder ‘Morris the Cat’, aber auch für wegweisende Taktiken wie die ‘Media Tour’. Dank seiner einzigartigen Vision wurde seine Firma ein Powerhouse in der Branche.

Dan Edelman war Teil einer Gruppe von Profis, aus denen die “Greatest Generation in PR” hervorging und das schließt Koryphäen wie Harold Burson, Al Golin und David Finn ein. Diese waren eher Pioniere und keine Siedler und ebneten so den Weg für andere. Dan wird uns fehlen; aber er hinterlässt ein reiches Erbe und ein großartiges Vorbild.

Zum Tod von Dan Edelman (1920-2013)_____________________________________________________
Dies ist ein Post von Fay Shapiro, Herausgeberin von CommPRO.biz 

Foto von Dan Edelman via edelman.com