Allianz Global Assistance logoDie Allianz Global Assistance – eine der international führenden Reise- und Eventticket-Versicherungen – arbeitete bereits mit Cisions PR-Plattform für den Versand ihrer Pressemitteilungen, als das Unternehmen von der Content Marketing Suite erfuhr. Innerhalb der ersten drei Monate der Nutzung hat die Allianz Global Assistance ihren WebseitenTraffic durch die Weiterverbreitung ihrer Inhalte auf Premium-Publisher-Webseiten um 20% erhöht.

Binnen 13 Tagen nachdem wir begonnen hatten, mit der Content Marketing Suite zu arbeiten, hatten wir bereits die für den gesamten Monat vorgesehene Anzahl an Klicks überschritten. Auch unsere Pageviews stiegen rasant an und unser Traffic erhöhte sich um 20%.

—Daniel Durazo
Director of Communications

Highlights

Die Allianz Global Assistance ist seit jeher bekannt für innovative Lösungen für ihre Kunden.

DIE HERAUSFORDERUNG

„Bevor wir auf Cisions Content Marketing Suite aufmerksam wurden, fiel der Begriff des Content Marketings intern immer wieder. Damals war uns nicht klar, wie ein erster Schritt aussehen könnte; wir wussten lediglich, dass wir im Content Marketing aktiv werden mussten.“

DIE LÖSUNG

Die Cision Content Marketing Suite macht es möglich, im Social Newsroom Storys zu erstellen und auszusenden; der Content wird auf Top-Webseiten wie N24, MSN.de und BILD verbreitet. Durch die Analyse-Funktion ist einsehbar, welcher Content auf welcher Website und auf welcher geographischen Region am erfolgreichsten ist.

Die Allianz stellte fest, dass die verstärkte Sichtbarkeit ihres Content ihre Erwartungen mit mehr als 1 Million Impressions und über 4.000 Klicks bei Weitem übertraf. Und was noch viel wichtiger ist: Der Traffic zu ihrer Homepage und ihrem Social Newsroom erhöhte sich um 20%.

Content Marketing Suite: Effizient Inhalte erstellen, verbreiten und Ergebnisse messen

„Content Marketing ist ein hochaktuelles Thema in unserem Unternehmen”, sagt Daniel Durazo, Director of Communications bei der Allianz Global Assistance. „Bevor wir auf Cisions Content Marketing Suite aufmerksam wurden, fiel der Begriff des Content Marketings intern immer wieder. Damals war uns nicht klar, wie ein erster Schritt aussehen könnte; wir wussten lediglich, dass wir im Content Marketing aktiv werden mussten.“ In einem beratenden Gespräch zwischen Cision und der Allianz Global Assistance wurde der Bedarf nach einer Content Marketing-Lösung im Rahmen der bisheringen Marketing Strategie erörtert. Herr Durazo und die Allianz Global Assistance entschieden sich, die Content Marketing Suite von Cision zu testen.

Neue und größere Zielgruppen ansprechen

Vor der Einführung der Content Marketing Suite wurden Beiträge des Unternehmens für B2C-Kampagnen manuell zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den Cision Social Newsroom hochgeladen. Aber als die Allianz ihre Storys mithilfe der Content Marketing Suite vom Social Newsroom aus zu verbreiten begann, erreichten diese Inhalte auf Google sogar einen höheren Suchmaschinenrang als die eigene Website.

Der Social Newsroom von Cision verfügt über eine RSS-Import-Funktion, durch die mehrere Storys mit einem einzigen Mausklick verbreitet werden können. Dank der Cision Content Marketing Suite erschienen diese Storys dann als Leseempfehlung auf internationalen Webseiten wie CNN und Time oder in Deutschland z.B. auf MSN.de, N24, WELT und BILD. „Der RSS-Feed hat alles vereinfacht. Einmal in die Cision-Plattform eingebunden, wurde unser Content auf Premium-PublisherWebseiten platziert und anschließend konnten wir einen Anstieg aller von uns gemessenen Werte verzeichnen.“

Nachdem die Allianz verschiedene Storys mit der Content Marketing Suite verbreitet hatte, stellte das Unternehmen durch die Analytics-Funktion fest, dass bestimmte Beiträge mehr Impressions und Klicks erhielten als andere. „So konnten wir sehen, welcher Content besonders erfolgreich war. Und das half uns zu entscheiden, welche neuen Inhalte erstellt werden sollten, um ein möglichst hohes Engagement unserer Zielgruppen aufrechtzuerhalten“, sagte Herr Durazo.

Die Allianz verbreitet ihre Inhalte nicht nur auf der Plattform; sie nutzt die Content Marketing Suite auch, um diese zu erstellen. Mittlerweile verwendet die Allianz die benutzerfreundliche PR-Software CisionPoint budgetschonend zur internen Durchführung all ihrer Marketing- und PR-Kampagnen.

Die Erstellung und das Verbreiten von Inhalten ist so einfach, dass sie sogar aus ein und derselben Oberfläche heraus geschehen kann. Und weil Cisions Content Marketing Suite so einfach zu bedienen ist, spart die Allianz Zeit und Geld durch das Bündeln ihrer Ressourcen auf einer einzelnen Plattform.

Wir hätten uns keine bessere Art der Content Verbreitung vorstellen können. Wir geben Cision einfach unseren Content- und können uns darauf verlassen, dass er effizient formatiert, veröffentlicht und verbreitet wird.

—Daniel Durazo
Director of Communications

Vereinbaren Sie jetzt eine Live-Demo
Communicate Like Never Before.
Request A Demo