InterNations-logoMit mehr als 2 Millionen Mitgliedern in 390 Städten weltweit ist das Münchner Unternehmen InterNations das weltweit größte soziale Netzwerk und Informationsportal für alle, die im Ausland leben und arbeiten. Expatriates und andere Global Minds tauschen sich mithilfe der Plattform sowohl online als auch offline aus: Auf rund 4.000 monatlichen Veranstaltungen und Aktivitäten weltweit können die Mitglieder Gleichgesinnte kennenlernen. Auf der Webseite informieren Foren, Country Guides von Experten und regelmäßige Beiträge von Gastautoren über das Leben im Ausland. Mithilfe der Services von Cision hat sich die Anzahl der getrackten Presseberichte mit Nennung des Unternehmens von 70 Artikeln im Jahr 2013 in nur 24 Monaten um 2.000% auf rund 1.600 Artikel im Jahr 2015 erhöht.

DIE HERAUSFORDERUNG

Aufgrund seines internationalen Angebots ist InterNations zwar in allen Ländern der Welt vertreten, ist jedoch kein Großkonzern. Ein Team von nur vier Mitarbeitern ist für die globale Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens verantwortlich. Bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister waren deshalb die weltweite Abdeckung und die Leistung aus einer Hand besonders wichtig.

“Vor unserer Zusammenarbeit mit Cision wurde das weltweite Medienmonitoring mithilfe von Suchmaschinen durchgeführt und Pressekontakte händisch recherchiert. Bei meinem Stellenantritt war mir sofort klar, dass wir auf diese Art und Weise keine großen Erfolge erzielen können und wir die Unterstützung eines starken Partners benötigen.”, erklärt Vera Grossmann, die Kommunikationsverantwortliche des Unternehmens.

DIE LÖSUNG

Unter anderem dank der Unterstützung von Cision haben wir es geschafft, die Anzahl der getrackten Presseberichte über InterNations von 70 Artikeln im Jahr 2013 in nur 24 Monaten um unglaubliche 2.000% auf rund 1.600 Artikel im Jahr 2015 zu erhöhen.

—Vera Grossmann
Senior Public Relations Manager

Besonders beeindruckt war InterNations von der umfassenden Journalistendatenbank von mehr als 1.6 Millionen Publikationen und Pressevertretern auf der ganzen Welt. “Zudem ist auch das Onlinetool für die Medienbeobachtung sehr bedienfreundlich und schnell. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem anderen Dienstleister war uns letzteres besonders wichtig.”

Cisions PR-Software: Ein Gesamtpaket für effizientere und effektivere PR

Die ersten Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Durch mühsame manuelle Recherche wurden im Januar 2014 nur vier Medienberichte gefunden. Beim Start der Medienbeobachtung mit Cision im Januar 2015 waren es bereits 60 Artikel.

Mithilfe der ständig wachsenden Journalistendatenbank von Cision will InterNations in diesem Jahr die Verteilerqualität weiter verbessern und die zur Verfügung stehenden Tagging- und Analysefunktionen im Bereich der Medienbeobachtung noch stärker einsetzen, um die Ergebnisse der PR-Arbeit detaillierter analysieren zu können.

InterNations ist das weltweit größte Netzwerk für alle, die im Ausland leben. Dank der Unterstützung von Cision wissen das jetzt nicht nur die rund 100 Mitarbeiter im Münchner Headquarter, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit in Ländern wie Großbritannien und USA, aber auch China oder Qatar.

Service wird großgeschrieben

Wie alle unsere Kunden hat auch InterNations einen direkten Ansprechpartner für Rückfragen, der nach Angabe von Frau Grossmann stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Zudem sei Cision jederzeit dazu bereit, große Mengen an Rückläufern oder neuen Medienkontakten für den Kunden einzupflegen – ein Angebot, das InterNations gerne und regelmäßig in Anspruch nimmt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gesamtpackage sehr zufrieden und würde dieses insbesondere international tätigen Kommunikationsverantwortlichen nahe legen: Eine weltweite Journalistendatenbank und globale Medienbeobachtung aus einer Hand, ein direkter Ansprechpartner, eine nutzerfreundliche Plattform – und das alles zu einem attraktiven Preis!

—Vera Grossmann
Senior Public Relations Manager

Vereinbaren Sie jetzt eine Live-Demo
Wir beraten Sie gern und zeigen Ihnen, was Cision für Sie tun kann – unverbindlich und kostenlos.
Demo vereinbaren