04. Oktober 2013

Media Updates

Zeitungen

  • Handelsblatt eröffnet Büro an der Wall Street
    Das Handelsblatt hat sein neues Büro in New York eröffnet. Dort werden fünf Korrespondenten und mehrere freie Mitarbeiter für die Berichterstattung des Blatts zuständig sein. Die von ihnen verfassten Inhalte werden dann in der Printausgabe, der App, der Homepage und dem börsentäglichen Newsletter Handelsblatt Morning Briefing veröffentlicht.
  • Mannheimer Morgen startet Paywall
    Die Onlineplattformen morgenweb.de und fnweb.de, die zur Mannheimer Mediengruppe Dr. Haas gehören, starten eine Paywall. Nutzern der Seiten stehen nun 20 Artikel kostenlos zur Verfügung. Ab dem 21. Artikel müssen die Nutzer zahlen, um die Artikel einsehen zu können. Für Leser mit einem Abo für die Printausgabe und der digitalen Ausgabe gilt die Paywall nicht.
  • Cision Media Updates: Antje FitznerZEIT: Antje Fitzner wird Leiterin Business Solutions & Development
    Die Zeit hat eine neue Leiterin für den Bereich Business Solutions and Development. Antje Fitzner hat ab dieser Woche die neu geschaffene Position übernommen und wird für die Zeit Verlagsgruppe B2B-Kommunikationspakete entwickeln. Fitzner war bisher stv. Verlagleiterin der Wirtschaftsmedien von Gruner + Jahr.
  • Cision Media Updates: Die Bild-App 1414Neue App: Bild lässt Leser fotografieren
    Die Bild hat eine neue App herausgebracht, mit der die Leser zu Reportern der Zeitung werden können. Die App 1414 ist eine Plattform für Fotos der Leser und ermöglicht es den Nutzern, ihre Fotos direkt an die Bild-Redakteure zu senden. Zudem ruft die Zeitung auch Wettbewerbe zu bestimmten Themen aus. Die hochgeladenen Fotos werden auf der Internetseite zu sehen sein.

Zeitschriften

  • Cision Media Updates: Mensch & NaturNeu im Jahreszeiten Verlag: Mensch & Natur
    Am 16. Oktober erscheint vom Jahreszeiten Verlag die Zeitschrift Mensch und Natur. Die Auflage beträgt 70.000 Exemplare bei einem Verkaufspreis von 4,90 Euro. Chefredakteurin Maria Köllner leitet die Publikation von ihrem eigenen Hof in Niedersachsen aus. „Im Gegensatz zu den zuletzt erschienen Zeitschriften in diesem Segment ist Mensch & Natur zu 100 Prozent authentisch“, sagt dazu Ingo Kohlschein, Geschäftsführer im Jahreszeiten Verlag.
  • Cision Media Updates: FocusNeustrukturierung bei Focus
    Die Zentralressorts Politik und Kultur sowie Teile der Produktion ziehen vollständig nach Berlin. Des Weiteren wird das Wirtschaftsressort in München ausgebaut. Mit der Neustrukturierung der Ressorts orientiert sich Focus (Foto: Hubert Burda Media) an den Stärken der jeweiligen Standorten. In beiden Städten wird die Chefredaktion die Büros nutzen.  Ab Frühjahr 2014 befinden sich die Büros in der neuen Niederlassung von Hubert Burda Media am Potsdamer Platz.
  • Cision Media Updates: Angela LörkeOlympia-Verlag zieht nach Hamburg
    Seit dem 01. Oktober hat der Olympia-Verlag, mit Sitz in Nürnberg, ein Verlagsbüro in Hamburg eröffnet. Die Leitung übernimmt Angela Lörke (Foto: Olympia Verlag), die zuvor bei Axel Springer in Frankfurt tätig war. Ihr Aufgabengebiet wird die Vermarktung in Nielsen I sein und sie wird direkt an den Vermarktungsleiter Axel Nieber berichten.
  • Free Man’s World geht in Serie
    Das Magazin für Abenteurer der Burda News Group erscheint 2014 vierteljährlich. Die erste Ausgabe von Free Man’s World startet im Frühjahr. Während des Markttests im Juni wurden knapp 40.000 Exemplare verkauft und es haben mehr als 20 Anzeigenkunden gebucht. Die Anzeigenvermarktung von Free Man’s World übernimmt das Burda Community Network und den Vertrieb Moderne Zeitschriften Vertrieb.
  • Cision Media Updates: Sabine Gallner-SiegleinSabine Gallner-Sieglen wird neue stv. Chefredakteurin
    Laut der Blue Ocean Entertainment AG wird zum 01. Oktober Gallner-Sieglen (Foto: Blue Ocean Entertainment AG) auf der neu geschaffenen Position zusammen mit C
    hefredakteurin Sandra Peter den Mädchen-bereich des Verlages unterstützen. Künftig wird sie sich um Magazine von Prinzessin Lillifee über die Filly-Produktfamilie bis hin zu bayala und Diddls Käseblatt kümmern.

Fachzeitschriften

  • Cision Media Updates: DW JubiläumsausgabeDW Jubiläumsausgabe zum 65. Geburtstag
    DW Die Wohnungswirtschaft feiert ihren 65. Geburtstag mit der umsatzstärksten Ausgabe seit ihrem ersten Erscheinen. Das extra-dicke Jubiläumsheft blickt auf die Wohnungswirtschaft der letzten Jahrzehnte zurück und wagt einen Ausblick auf die Herausforderungen der Branche in der Zukunft. Außerdem enthält sie mit dem Jubiläumskrimi „Mord am Kanal“ einen Gastbeitrag des renommierten Autors Michael Koglin. Die zur Haufe-Gruppe gehörende Fachzeitschrift präsentiert die Sonderausgabe vom 7. bis 9. Oktober auf der Expo Real in München, der größten internationalen Immobilienmesse in Deutschland.
  • Cision Media Updates: vielfaltfinder.deExpertendatenbank für mehr Vielfalt in den deutschen Medien
    Neue deutsche Medienmacher (NdM) und Bertelsmann-Stiftung launchen am 01.Oktober die kostenlose Online-Datenbank www.vielfaltfinder.de. Dort können Journalisten, Institutionen und Fachveranstalter circa 250 Fachleute mit Migrationshintergrund abrufen. Das erste fachübergreifende deutsche Online-Recherche-Tool mit Experten, das die Vielfalt Deutschlands abbildet, wird ständig erweitert. Journalisten können Interviewpartner zu verschiedensten Themen finden: Vom Windenergieexperten über Finanzfachleute bis hin zu Pflegekräften oder Verbraucherschützern. Damit soll der bisher einseitigen Repräsentation von Menschen mit Migrationshintergrund in den deutschen Medien entgegengewirkt werden: Bisher wird am häufigsten zu den Themen Integration, Migration oder Religion über sie berichtet, zu Wort kommen sie dabei selten.
  • Cision Media Updates: mobilLeser-Aktion bei mobil
    Das DB Kundenmagazin mobil startet in seiner Oktober-Ausgabe, die unter dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit erscheint, die Leser-Aktion Mein liebstes Stück Deutschland. Ein Jahr lang können Leser auf www.dbmobil.de Fotos von ihrem Lieblingsort hochladen. Damit soll ein einzigartiger Reiseführer durch Deutschland erstellt werden. Das jeweils schönste Bild wird in mobil gezeigt. Außerdem gibt es jeden Monat eine Reise mit AMEROPA sowie weitere Gutscheine zu gewinnen. „Wir freuen uns sehr auf diese einzigartige User-Generated-Content-Aktion. Sie wurde in unserer crossmedialen Redaktion entwickelt und zeigt einmal mehr, wie viele Menschen die Deutsche Bahn bewegt”, sagt Sandra Harzer-Kux, Leiterin Büro Hamburg G+J Corporate Editors.

Fashion, Beauty & Entertainment (Global News)

  • Cision Media Updates: Philip JessenGala-Chefredaktion im Ausbau
    Philipp Jessen (Foto: Gruner + Jahr AG & Co KG) ist seit dem 01. September stv. Chefredakteur des People- und Lifestyle-Magazins Gala. Des Weiteren wurden Chefreporterin Anne Meyer-Minnemann und Mode-Chef Marcus Luft Mitglieder der Chefredaktion. Gala-Chefredakteur Christian Krug stärkt dadurch die Kernkompetenzen Unterhaltung, Mode und Society von Gala. Die verkaufte Auflage von Gala liegt bei 333.605 Exemplaren (IVW II/2013).

Radio & TV

  • Cision Media Updates: Oli DishoeNik Niethammers Nachfolger bei Radio 1 steht fest
    Nachdem Nik Niethammer vor einigen Wochen seinen Austieg aus dem Radiosender bekanntgab, steht jetzt der neue Chefredakteur des Senders fest. Oli Dischoe (Foto: Radio 1), bis jetzt stv. Chefredakteur, wird die Position zum 01. Dezember übernehmen. Als neuer stv. Chefredakteur kommt zudem Jan Vontobel ins Team von Radio 1, der zuvor beinahe fünf Jahren als Chefredakteur bei Radio Top tätig war.
  • Cision Media Updates: Radion OsnabrückNeuer Radiosender für Niedersachsen
    Seit dem 01.10.2013 ist Radio Osnabrück 98,2 on air. Der Sender gehört zur teutoRADIO Osnabrück GmbH und ist der erste Lokalradiosender in Niedersachsen auf UKW. Die Entstehung hat das Radio einer Änderung des Landesmediengesetzes über UKW-Lokalradios zu verdanken. Das Programm des Senders wird im Studio in Osnabrück produziert.
  • Cision Media Updates: Sascha NaujoksSenior Vice President Lead Projects verlässt ProSiebenSat.1
    Sascha Naujoks (Foto: ProSiebenSat.1), der Senior Vice President Lead Projects bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich anderen Projekten zu widmen. Dabei wird er ab Januar 2014 weiterhin als freier Berater und Produzent für die Sendergruppe tätig sein. Seit 2011 war Naujoks bei ProSiebenSat.1, wo er als Vice President und anschließend als Senior Vice President für den Aufbau des Bereichs Reality TV verantwortlich war. Seine Position übernimmt Karin Thoma, bisherige Vice President Lead Projects.
  • Cision Media Updates: James MurdochMurdochs Sohn führt Aufsichtsrat der Sky Deutschland
    James Murdoch (Foto: Sky), Deputy Chief Operating Officer, Chairman und CEO, International 21st Century Fox, ist seit Ende September neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sky Deutschland AG. Murdoch ist bereits seit April 2013 Mitglied des Aufsichtsrats und folgt in seiner neuen Position auf Chase Carey, President und Chief Operating Officer 21st Century Fox.
  • Cision Media Updates: WDRmgWDRs Wissen vor acht – Werkstatt kommt ins Netz
    Das WDRmg (Foto: WDRmg) Wissensformat Wissen Vor Acht – Werkstatt bekommt seinen eigenen YouTube-Kanal unter dem Titel Neues aus der Werkstatt. Dort werden nicht nur ausgewählte TV-Folgen gezeigt, sondern auch speziell für YouTube erstellte Clips mit Moderator Vince Ebert laufen. Der Start des Kanals wird durch eine WDR Social Media- und Viralkampagne unterstützt.
  • Cision Media Updates: Mediengruppe RTL DeutschlandRTLs neuer Pay-TV Kanal Geo-Television
    Die Mediengruppe RTL Deutschland (Foto: RTL) will in Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr, Herausgeber des GEO Magazins einen neuen Pay-TV Sender auf den Bildschirm bringen. GEO-Television soll sich hierbei auf hochqualitative Dokumentationen mit den Themen Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschehen konzentrieren, welche nicht selbst produziert, sondern eingekauft werden. Der Start-Termin für den Sender wurde auf das erste Halbjahr 2014 gelegt.
  • Cision Media Updates: Ekkehard WetzelNeuer Geschäftsführer bei SPIEGEL TV Infotainment
    Seit dem 01. Oktober ist Ekkehard Wetzel (Foto: Spiegel TV) neuer Geschäftsführer der SPIEGEL TV Infotainment GmbH & Co. KG, der Tochter der SPIEGEL TV GmbH. Er übernimmt die Nachfolge von Frank-Thomas Sippel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Wetzel ist seit April 2013 bei SPIEGEL TV, wo er zunächst in der Formatentwicklung im Bereich Factual Entertainment und Show tätig war. Zuvor arbeitete er in unterschiedlichen Positionen beim ZDF.

Internet Medien

  • Cision Media Updates: NASA TweetVerwaltungsstillstand in den USA blockiert auch soziale Kanäle
    Der derzeitige Verwaltungsstillstand in den USA hat weitreichende Folgen für das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Leben des Landes. Auch die Kommunikation ist direkt betroffen, da seit einigen Tagen nicht nur die Webseiten verschiedener wichtiger staatlicher Organisationen ausgesetzt sind, sondern auch die Twitter-Feeds – zum Beispiel der NASA, des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der Federal Trade Commission (FTC) – „bis auf Weiteres“ eine Zwangspause einlegen müssen. Lesen Sie mehr dazu im Cision-Blog.
  • Cision Media Updates: Social Journalism-Barometer 2013Social Journalism-Barometer 2013: Kanada wieder auf Platz 1; Deutschland fällt weiter ab
    Cision präsentiert das Social Journalism-Barometer 2013. Dieses Barometer ist ein Gradmesser für die Social Media-Fitness der Journalisten in den untersuchten Lände
    rn und spiegelt die Einstellung von Journalisten gegenüber sozialen Medien wider. Praktische Elemente wie die Nutzungsfrequenz verschiedener sozialer Medien im journalistischen Arbeitsalltag wurden ebenso berücksichtigt. Lesen Sie mehr dazu im Cision-Blog.
  • Cision Media Updates: Wir mit KindBlog Spotlight!
    Wir mit Kind ist ein privater Elternblog mit Schwerpunkt auf Familien- und Landleben, den die Eltern Andrea und Marc Hennekes regelmäßig fortführen. Mehr informationen zum Blog erhalten Sie auf www.wir-mit-kind.de, sowie auf Twitter unter @wirmitkind
  • Cision Media Updates: BimmertodayBlog Spotlight!
    BIMMERTODAY ist ein Blog, der als Platform zur Marke BMW dient. Geschrieben von Jürgen Hiltscher, bietet der Blog Lesern Neuigkeiten, Gerüchte, Vergleichstests und Fotos rund um BMW, Mini und Rolls Royce. BIMMERTODAY ist unter http://www.bimmertoday.de und @BimmerToday verfügbar.

PR/Media Themen

  • Cision Media Updates: Springer für ProfessionalsWie lebendiger Geschichtsjournalismus Leser bindet
    Mahnmal oder Fußtritt? Wöchentlich berichten Lokalzeitungen über neue Verlegungen von „Stolpersteinen“. Eine Kunstaktion, die nicht frei von Kritik ist. Wie lassen sich Vergangenheit und Erinnerungskultur im Lokaljournalismus diskutieren?  Hier weiterlesen auf Springer für Professionals.