10. Mai 2013

Media Updates

Zeitungen

  • Richard Kämmerlings verantwortet “Literarische Welt”
    Richard Kämmerlings
    wird ab dem 11. Mai 2013 zusätzlich zu seiner neuen Tätigkeit als verantwortlicher Redakteur für Literatur der “WELT”-Gruppe, die Leitung der Literaturbeilage der „Literarischen Welt“ übernehmen. Er folgt in dieser Position auf Rachel Salamander, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will sowie auf Jacques Schuster, der in das „WELT“-Meinungsressort wechselt.
  • Gratis Bild-Ausgabe zur Bundestagswahl
    Zur Bundestagswahl am 21. September, will Springer eine kostenlose Bild-Ausgabe an alle deutschen Haushalte verteilen. Bereits letztes Jahr gab es eine Aktion zum 60. Geburtstag. Die Bild verschenkte Millionen von Gratis-Ausgaben und sorgte schon im Vorfeld für einigen Protest.

Zeitschriften

  • “ZeusKids Nachrichtenmagazin für Schüler” erscheint ab sofort monatlich
    Das “ZeusKids Nachrichtenmagazin für Schüler” der Funke Mediengruppe erscheint ab sofort monatlich und im Abo. Das Magazin richtet sich vor allen Dingen an Schüler, die spielerisch mit der Tageszeitung vertraut gemacht werden sollen. Das Redaktionsteam filtert aus dem Nachrichtenfluss die wichtigsten Fakten heraus und überarbeitet diese redaktionell, so dass diese auch für Kinder einfach zu verstehen sind. Das Magazin ist für Tablets im Abo für 1,90 Euro und im Einzelverkaufspreis für 2,20 Euro erhältlich. Eine Leseprobe gibt es bei www.zeus-kids.de.
  • Printmedium “eHOME” erscheint
    Das neue Magazin „eHome“ für das digitale Zuhause erscheint. Das Printmedium aus dem Hause der COMPUTER BILD-Gruppe (Axel Springer) befasst sich thematisch vor allen Dingen mit Technik-Trends, die den Alltag einfacher und netter machen sollen. Das Magazin erscheint mit einer Auflage von rund 200.000 Exemplaren und kostet 6,90 Euro. „eHome“ ist seit dem 04. Mai auch als App bei iTunes und Google Play für das Tablet erhältlich und kostet dort 4,49 Euro.
  • Neuer Chefredakteur bei der “Fernsehwoche”
    Jan von Frenckell übernimmt ab sofort als neuer Nachfolger von Beatrix Kruse, die Chefredaktion bei der “Fernsehwoche”. Er leitet zusätzlich die TV-Titel “auf einen Blick” und “TV klar”. Sven Dams, Geschäftsführer Bauer Programm GmbH verspricht mit Frenckell weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben und das Profil der ‘Fernsehwoche’ zu schärfen.
  • Nadine Nordmann übernimmt “BRAVO”-Chefredaktion
    Nadine Nordmann leitet ab sofort als neue Nachfolgerin von Alex Gernandt, die Chefredaktion bei der “BRAVO”. Der Verlag möchte mit der Neubesetzung die Marke “BRAVO” verstärken. Demnach soll die Zeitschrift inhaltlich und optisch stärker auf jüngere Leser abstimmt werden. Nordmann begann ihre Karriere bei der Bauer Media Group und war zuletzt als Ressortleiterin für die Gong Verlag GmbH zuständig.

Fachzeitschriften

  • Neues Finanzfachmagazin: “International Bankers Forum”
    Ab Juni 2013 erscheint das neue Finanzfachmagazin „International Bankers Forum“ vom International Bankers Forum e.V. (IBF). Das Magazin wird vierteljährlich erscheinen und soll vor allen Dingen Entscheider in der Banken- und Finanzbranche ansprechen. Der Deutsche Fachverlag (dfv) ist an der Maleki Communications Group seit 01. Januar 2013 beteiligt und wird die neue Publikation redaktionell unterstützen. Chefredakteurin des Fachmagazins ist Sarah Speicher-Utsch, die zuletzt bei der „FTD“ und bei der „Börsen-Zeitung“ tätig war.

  • Christian Pantle verstärkt die”P.M.”-Chefredaktion
    Gemeinsam mit Yvonne Küster, verstärkt Dr. Christian Pantle als stellvertretender Chefredakteur den “P.M.”-Chefredakteur Hans-Hermann Sprado. Ab 1. September 2013 übernimmt Pantle die Verantwortung für die Gruner+Jahr-Titel “P.M. Magazin”, “P.M. Fragen & Antworten”, “P.M. Biografie” sowie “Wunderwelt Wissen”. Dr. Christian Pantle ist seit 2000 bei “Focus” als Redakteur tätig. Yvonne Küster leitet bereits seit 1. März 2013 die “P.M. History” und “P.M. Perspektive”. Dazu gehören auch die Line Extensions “P.M. History Special” und “Collection”. Sie ist seit 2005 als freie Journalistin für die “P.M.”-Gruppe tätig

Fashion, Beauty & Entertainment (Global News)

  • New York Daily News Redakteur beschreitet neue Wege mit eigenem Blog (USA)
    Jerry Barmash hat seine Rolle als TV-Redakteur bei der New York Daily News aufgegeben um seinen eigenen Blog Tuned In zu starten, der über die New Yorker Rundfunkbranche berichtet. Folgen Sie Barmash auf Twitter unter @jerrybarmash. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://newyorkmedia.wordpress.com.
  • Glamour ernennt ersten Digital Art Director (USA)
    Yvonne Lao wurde als erste Digital Art Director der Glamour ernannt. Sie hatte vorher dieselbe Position bei der The Wall Street Journal Digital Network inne. Sie wird zukünftig für den Bereich Product Design, das Web sowie der mobilen und sozialen Plattformen verantwortlich sein. Folgen Sie Glamour auf Twitter unter @glamourmag. Weitere Informationen erhalten Sie unter: +1 212-286-2860.
  • Schweden – Top 15 Blogs PR, Kommunikation und WerbungJoakim Jardenberg vom PR Blog
    Cision präsentiert die Top 15 Blogs “PR, Kommunikation und Werbung” in Schweden. Alle Blogs und Blogger finden Sie in der CisionPoint Mediendatenbank. Ein Interview mit Herrn Joakim Jardenberg – der treibenden Kraft hinter dem an Platz 1 stehenden Blog jardenberg unedited – finden Sie in Kürze im Cision Blog. >>> Lesen Sie hier mehr…
  • Food – Top 10 Magazine in den USA
    Alle Magazine, Medienkontakte und die da
    zugehörigen Blogs und Blogger führender Zeitungen, Magazine/Zeitschriften, RTV Sender und Blogs/Blogger in einer bestimmten Kategorie. Heute präsentieren wir die Top 10 “Food” Magazine in den USA – das Ranking basiert auf einer Mischung von geprüften Auflagenzahlen sowie Angaben der Unternehmen. Alle Magazine, Medienkontakte und die dazugehörigen Blogs und Blogger finden Sie in der CisionPoint Mediendatenbank. >>> Lesen Sie hier mehr…
  • Fashion8: Interview mit Fashion Blogger Michelle HenleyFashion8: Interview mit Fashion Blogger Michelle Henley
    Cision sprach im Fashion Chat mit Frau Michelle Henley, der Gründerin von FashionEdits.com. FashionEdits verbessert den Informationsfluss zwischen Designern und Mode-Einzelhändlern durch eine direkte Verbindung von Einzelhandelsverkaufsstellen mit einem umfassenden Verzeichnis beliebter Showrooms, Informationen über effiziente Merchandising-Konzepte, umweltfreundliche Mode und eher generelle Updates von Messen, Fashion Trends und Industrie News.  >>> Lesen Sie hier mehr…
  • TravelonToast Cision Image„In den USA ist die Bloggerszene viel weiter entwickelt.“ – Interview mit Reise Bloggerin Anja Beckmann
    Cision setzt die Interviewserie mit Deutschlands führenden Reisebloggern fort – nach Interviews mit Reisefreunde, VON UNTERWEGS und Claudi um die Welt sprechen wir heute mit Anja Beckmann vom Reiseblog Travel on Toast >>> Lesen Sie hier mehr…

  Radio & TV

  • Neue Nachfolgerin bei der Polyphon Film GmbH
    Zum 1. Juni, wird Beatrice Kramm, die Nachfolgering von Hubertus Meyer-Burckhardt, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Polyphon Film GmbH, einem Produktionsunternehmen der Studio Hamburg Gruppe. Sie ist bereits seit 2003 Mitglied der Geschäftsführung. Hubertus Meyer-Burckhardt zieht sich nach sieben Jahren in der Geschäftsführung zurück.
  • Vox: Starkes Comeback für Daniela Katzenberger
    Mit ihrer Dokusoap Natürlich blondklettert die Vox-“Katze“ Daniela Katzenberger mit 9,8% hoch auf die Quoten-Leiter. Zuletzt kämpfte der Sender um mickrige 6% und jetzt krallte sich Katzenberger erfolgreich ins Fleisch von Quoten-Mäuschen Harald Glööckler (5,1% zum Flop-Finale in der Vorwoche).

 Internet Medien

  • App-Magazin Velomotion
    Seit ein paar Wochen erscheint jeden Donnerstag das App-Magain “Velomotion”. Thematisch behandelt das App-Magazin alle Themen rund ums Fahrrad und soll dabei auch „Mountainbiker“ oder „Freizeitradler“ ansprechen. Velomotion ist ein rein digitales Magazin, welches in Kürze auch für den Google Playstore und Kindle erscheinen wird. Die Einzelausgabe von Velomotion kostet 89 Cent, ein Jahresabo 35,99 Euro. Leser des Cision-Newsletters haben bis 31. Mai die Möglichkeit Velomotion kostenlos zu lesen – inklusive aller Archiv-Ausgaben. Laden Sie dazu die App Velomotion auf Ihr iPad und geben Sie beim Start der App den Promocode vm2013 ein. Über die Website www.velomotion.de können Sie sich mit folgenden Daten anmelden und haben Zugriff auf das komplette Archiv: Benutzername: user3000, Passwort: user. Herausgeber von Velomotion ist das Degen Bikeportal.
  • Internetradio #Musik will sich juristisch gegen Twitter wehren
    Das Internetradio RauteMusik prüft rechtliche Schritte gegen Twitter, falls Twitter das Angebot auch nach Deutschland bringt. Geschäftsführer Timo Mauter befürchtet Verwechslungen mit Twitters #music und möchte nach mehr als zehn Jahren seine Identität als #Musik behalten. Das Unternehmen hatte bereits in 2010 die Wortmarke ‘RauteMusik’ sowie das ursprüngliche Logo des Senders als Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. Der Rechtsanwalt von RauteMusik sieht gute Erfolgsaussichten, sollte Twitter einen Musikdienst mit Namen #music oder #musik auch in Deutschland starten.
  • Top 100 Social Media, Internet Marketing & SEO BlogsTop 100 Social Media, Internet Marketing & SEO Blogs 2013 (USA) Cision präsentiert die Top 100 Social Media, Internet Marketing & SEO Blogs der USA. Um den Veränderungen im Social Web gerecht zu werden, haben wir die Methodik des diesjährigen Rankings leicht verändert. So haben wir anstelle traditioneller Metriken unsere “Digital Reach” Zahlen als Grundlage für die Rangliste benutzt. >>>Lesen Sie hier mehr…

 

PR/Media Themen

  • Die B2B-Kommunikation und der Umgang mit Social Media 
    Ein Ergebnis des B2B Online-Monitors zeigt, dass Facebook das am meisten genutzte soziale Medium ist, allerdings glauben die meisten, dass der Erfolg bei Social Media eher ausbleibt. Ist die digitale Transform
    ation bei B2B-Online-Kommunikation misslungen? Oder deutet dies eher auf ein Zeichen von Unsicherheit im Umgang mit Social Media hin? Die Studie liefert eine Executive Summary. Rebecca Bulander und Johanna Wüstemann schreiben in dem Buch “Social Branding” wie Firmen im B2B-Geschäft ihr Social Media-Potenzial verschenken. >>> Lesen Sie hier mehr…
  • Marc-Bator_c_Thorsten-JanderKomplexität reduzieren und mehr Dialog wagen
    Die Kommunikation von research-orientierter Unternehmen, sowie  Bayer oder BASF, stehen vor vielen Herausforderungen. Wissenschaftskommunikation gilt als abstrakt, trocken und nicht vermittelbar. Autor des Fachbuches “Wissenschaft in der digitalen Revolution” Klaus-Dieter Müller erklärt im Interview, wie Forschungs- und Innovations-Themen einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden können >>> Lesen Sie hier mehr…