Zeitungen

  • Cision Media Updates: Martina HossNeue Gesamtleiterin Verkauf für Zeitungsgruppe Thüringen
    Martina Hoss wird neue Gesamtleiterin Verkauf bei der Zeitungsgruppe Thüringen und verantwortet damit die Vermarktung der Zeitungstitel Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Tageszeitung und Thüringische Landeszeitung sowie deren Portale und Extensionen. Zuvor war sie für Gruner + Jahr tätig, wo sie die Markenführung sowie die Vermarktung von GEO samt aller Line-Extensions übernahm.
  • Cision Media Updates: Redaktionsteam der Zeit HamburgNeues Redaktionsteam für Hamburger Zeit
    Für die Hamburg-Ausgabe der Zeit, die ab Anfang April erscheinen soll, wurden neben den Redaktionsleitern Charlotte Parnack und Peer Teuwsen vier neue Redakteursstellen besetzt. Zum neuen Redaktionsteam (Foto: Die Zeit Verlag) gehören Hanna Grabbe und Oliver Hollenstein, die künftig den Bereich Wirtschaft abdecken. Grabbe leitet zuvor das Ressort Unternehmen des Magazins Impulse, Hollenstein war bei der Süddeutschen Zeitung als Reporter mit Schwerpunkt Wirtschaft tätig. Um den Bereich Kultur- und Gesellschaftsthemen kümmern sich Daniel Hass, bisheriger Kulturredakteur bei Spiegel Online und Kilian Trotier, zuvor für das Feuilleton der Zeit tätig.
  • Cision Media Updates: Andreas Rüttenauertaz-Chefredaktion nun mit Doppelspitze
    Ab 01. April wird die taz-Chefredaktion von einer Doppelspitze besetzt. Ines Pohl, die sich bereits seit fünf Jahren in der Position der Chefredakteurin befindet, wird künftig von Andreas Rüttenauer (Foto: taz) in gleichberechtigter Doppelspitze unterstützt. Rüttenauer war für die Zeitung bisher als Redakteur im Sportressort tätig.
  • Cision Media Updates: Michael LinkeNeuer Leiter für Zeit-Anzeigenvermarktung
    Ab dem 01. Mai übernimmt Michael Linke (Foto: iq media marketing) die Anzeigenvermarktung für die Zeit und wechselt damit zu iq media. Bisher war er als Director Brand Management Frauen Premium für Brand Media tätig und u. a. für die Vermarktung der Zeitschriften Für Sie und Vital zuständig. Anke Wiegel, die im Mai 2008 die Anzeigenleitung der Zeit übernommen hat, ist künftig für die Branche Reise/Touristik sowie die neuen Hamburger-Seiten zuständig und übernimmt zudem die Leitung des Brand Managements der mare.

Zeitschriften

  • Cision Media Updates: Flowee CoverNeue Kinderzeitschrift Flowee
    Der Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment AG startet am 11. März das neue Magazin Flowee – Die magische Verwandlung zur Blumenfee (Foto: Blue Ocean Entertainment AG). Das Heft richtet sich an Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren und entführt sie auf 36 Seiten in den geheimen Garten der fantastischen Naturwelt Floralia, in der sich Blumen in süße Blumenfeen verwandeln: die Flowees. Neben Geschichten rund um ihre Abenteuer gibt es Rätsel, Backrezepte und Malbilder. Das Heft erscheint thematisch passend zu den Jahreszeiten vierteljählich und kostet 3,99 Euro. Chefredakteurin ist Sandra Peter.
  • Cision Media Updates: BEEF! FrankreichBEEF! ab März auch in Frankreich erhältlich
    BEEF! (Foto: Gruner + Jahr), das Magazin für kochende Männer, gibt es nun auch in Frankreich. Gruner + Jahr hat die erste internationale Lizenz an den französischen Verlag CEOL Presse vergeben, der hochwertige Magazine in den Segmenten Luxury Lifestyle (Prestigieux), Women Lifestyle (Pure Green Magazine) und Travel (Horizons Monde) publiziert. Die erste BEEF!-Ausgabe in Frankreich erschient am 27. März in einer Druckauflage von 85.000 Exemplaren vierteljährlich zum Copypreis von 7,50 Euro. Chefredakteur ist Alexandre Zalewski.
  • Cision Media Updates: GEO Saison25 Jahre GEO Saison
    Am 10. März feierte das multithematische Reisemagazin GEO Saison (Foto: Gruner + Jahr) sein 25-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumsausgabe führt die Leser auf 158 Seiten auf Reisen an die Côte d’Azur, nach Kuba und in die Rocky Mountains. Zusätzlich gibt es einen Reisekrimi, eine Geschichte über die indischen Andamanen-Inseln, die das Titelthema der ersten GEO-Ausgabe 1976 waren, und die GEO-Saison-Autoren stellen die Lieblingsplätze in ihrer Heimatstadt Hamburg vor. GEO Saison erscheint monatlich bei Gruner + Jahr. Die aktuelle Druckauflage liegt bei 127.600 Exemplaren (IVW). Chefredakteur ist Lars Nielsen.
  • Cision Media Updates: Cover Good HealthBauer Media Group launcht Good Health
    Die Bauer Media Group bringt mit Good Health (Foto: Bauer Media Group) am 14. März ein neues Magazin in den Handel, das sich an Frauen zwischen 35 und 55 Jahren richtet, denen das Wohl der Familie am Herzen liegt und die sich für Gesundheit, Vorbeugung, Wohlfühlen und Fitness interessieren. Das 148 Seiten starke Heft erscheint monatlich mit einer Druckauflage von 180.000 Exemplaren zum Copypreis von 2,80 Euro. Zum Start erscheinen die ersten drei Ausgaben jeweils alle sechs Wochen. Chefredakteur ist Uwe Bokelmann.

Fachzeitschriften

  • Cision Media Updates: Kai FeyerabendKai Feyerabend wird stv. Leiter Automobil bei Motor Presse Stuttgart
    Kai Feyerabend (Foto: Motor Presse Stuttgart), Verlagsleiter Aktive Freizeit sowie Herausgeber der Titel promobil und Caravaning, ist seit dem 01. März 2014 stv. Leiter des Geschäftsbereichs Automobil der Motor Presse Stuttgart. Im Zuge dieser Neuordnung übernimmt er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die operative Steuerung der Medienmarken Motor Klassik und Youngtimer und wird neben Gründer Guido Rasch weiterer Geschäftsführer von caraworld.de, einem Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Wohnmobile und Caravans. Er berichtet an Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil.
  • Cision Media Updates: videofilmenNeues Layout, neue Themen und neuer Chef für videofilmen
    Der Berliner Fachverlag Schiele & Schön hat sein Magazin videofilmen (Foto: Schiele & Schön) rundum erneuert. Mit der Ausgabe 3/2014 (EVT: 11. März) erscheint der zweimonatlich publizierte Titel für ambitionierte Amateurfilmer im neuen Look, mit neuem Logo und neuen Rubriken. Ebenfalls neu ist der Chef: Oliver Krüth übernimmt zur Ausgabe 3/2014 die Redaktionsleitung. videofilmen richtet sich an Leserinnen und Leser, die in ihrer Freizeit filmen – das aber sehr ambitioniert, umfassend informiert und mit der besten Ausrüstung. Es erscheint in einer Druckauflage von 14.350 Exemplaren (IVW).

Radio & TV

  • Cision Media Updates: NDR LogoDer Postillon kommt ins Fernsehen und ins Radio
    Der Postillon wird ab dem 25. April auch im TV zu sehen sein. Der NDR transformiert die satirischen Online-Nachrichten in ein 15-minütiges Format unter dem Titel Postillon24 – Wir berichten, bevor wir recherchieren, welches jeden Freitag um Mitternacht von Anne Rothäuser und Thieß Neubert präsentiert wird. Zudem sind ab Mitte Mai Hörfunk-Ausgaben für den jungen NDR-Radiosender N-JOY geplant.
  • Cision Media Updates: ARD LogoNorbert Haug wird ARD Motorsport-Experte
    Norbert Haug, langjähriger Motorsport-Chef, wird für die kommenden zwei Jahre als Motorsport-Experte für die ARD vor der Kamera stehen. Dort wird er neben den Live-Übertragungen der DTM auch für weitere Bereiche der Motorsport-Berichterstattung tätig sein und kehrt somit zu seinen journalistischen Wurzeln zurück.
  • Cision Media Updates: MDR LogoEngere Zusammenarbeit und neue Projekte zwischen MDR SACHSEN und TVP
    Ein neuer Regionalvertrag zwischen MDR SACHSEN, TVP Szczecin und TVP Wroclaw regelt die neue Zusammenarbeit der Regionalsender und verspricht nicht nur neue Produktionsbedingungen, sondern auch einen Programmaustausch sowie gemeinsame Projekte. So sollen die Sender in der Zukunft gemeinsame Reportagen produzieren und sich gegenseitig bei Dreharbeiten und Projekten unterstützen. Zudem sei auch ein Mitarbeiteraustausch geplant, um die Zusammenarbeit zu verstärken.
  • Cision Media Updates: GEO TelevisionGEO Television startet am 08. Mai
    Das gemeinsame Projekt der Mediengruppe RTL Deutschland und des Verlagshauses Gruner + Jahr startet ab dem 08. Mai im Pay-TV-Angebot von RTL. GEO Television (Foto: RTL) richtet sich hierbei nach dem gedruckten Reportagemagazin GEO und bietet hauptsächlich Dokumentationen und Informationssendungen zu Natur, Technik, Wissenschaft und Abenteuer. Erster Verbreitungspartner des Senders ist die Deutsche Telekom.
  • Cision Media Updates: Frank MöšhrerFrank Möhrer wird Vorsitzender des MDR-Verwaltungsrates
    Ab dem 23. März übernimmt Frank Möhrer (Foto: MDR / Axel Berger) die Position von Karl Gerhold als Vorsitzender des MDR-Verwaltungsrates und wird somit verantwortlich für die Geschäftsführung des MDR, der Wahl des Intendanten sowie auch für die Wirtschaftspläne. Möhrer ist bereits seit 2010 Mitglied des Rates und war zudem zwischen 1999 und 2000 Mitglied des MDR-Rundfunkrates. Gleichzeitig tritt Gerd Schuchardt die Nachfolge von Jürgen Weißbach als stv. Vorsitzender an.
  • Cision Media Updates: Arne-Torben VoigtsHallo Niedersachsen mit neuem Moderator
    Die NDR Regionalformate Hallo Niedersachsen und Lust auf Norden haben seit März mit Arne-Torben Voigts (Foto: NDR) ein neues Gesicht. Zuschauer des MDR kennen ihn bereits aus Sport im Osten sowie aus seiner eigenen Sendung Einfach genial. Neben seiner Moderationstätigkeit war Voigts zudem auch Tagesreporter für MDR um 4 sowie Redakteur für MDR Aktuell und Brisant. Mit dem Wechsel zum NDR kehrt Voigts in seine niedersächsische Heimat zurück.
  • Cision Media Updates: Gregor MeierGregor Meier wird SRF Nachrichtenchef
    Ab April ist Gregor Meier (Foto: SRF/Oscar Alessio) neuer Nachrichtenchef und stv. Chefredakteur des SRF und folgt somit auf Tristan Brenn, der vom Nachrichtenchef zum Chefredakteur TV ernannt wurde. Meier ist bereits seit knapp 20 Jahren für den SRF tätig, u. a. als Redakteur und Produzent sowie zuletzt als stv. Redaktionsleiter der Tagesschau.

Internet Medien

  • Cision Media Updates: Screen der Homepage ZeugwartMotor Presse Stuttgart startet Fußball-Webseite Zeugwart
    Mit Zeugwart startet die Motor Presse Stuttgart eine Webseite, die sich an alle Fußballer richtet und eine Nische in Deutschland besetzt: Redaktionelle Nachrichten und Kaufberatung zu allem, was es zum Kicken braucht – Schuhe, Trikots, Handschuhe, Bälle und vieles mehr. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut und um Themen zu Training, Fitness, Spieltechnik und Taktik erweitert. „Zeugwar
    t
    soll für alle Fußballer die Anlaufstelle werden, wenn es um Ausrüstung geht“, sagt Mario Steinheil, Redaktioneller Leiter Digitale Medien im Geschäftsbereich Sport.
  • Cision Media Updates: Screen der Homepage Mais.ouiBlog Spotlight!
    Mais.Oui ist ein Fashionblog aus Deutschland, das über Streetstyles berichtet. Gegründet wurde das Blog von Sabrina Lüffe und kann unter http://maisoui.de besucht werden. Mais.Oui ist auch auf Facebook, Twitter und YouTube aufrufbar.
  • Cision Media Updates: Screen der Homepage von Kritische Wissenschaft - critical scienceBlog Spotlight!
    Kritische Wissenschaft – critical science ist ein Wissenschaftsblog mit kritischen Beiträgen über Ideologie, Genderismus, Ökonomie, Soziologie und Sozialpsychologie. Zudem bietet der Blog auch Umfragen, Rezensionen und kritische Kommentare zur aktuellen Wissenschaftskultur. Kritische Wissenschaft – critical science ist unter http://sciencefiles.org sowie auf Facebook zu finden.

PR/Media Themen

  • Cision Media Updates: Social Journalism-Studie 2013/14 - Internationaler ReportCision Studie: PR-Profis sind für 41% aller Journalisten wichtigste Informationsquelle
    Cisions Social Journalism-Studie untersucht jedes Jahr, wie Journalisten soziale Medien beruflich einsetzen und bewerten – einige der Fragen drehen sich auch um die benutzten Tools und Prozesse in der Arbeit mit PR-Leuten. Auch in diesem Jahr sind mehr als 3.000 Journalisten in 11 Ländern unserem Aufruf gefolgt und haben sich unseren Fragen gestellt. Wir haben einige der wichtigsten Ergebnisse aus dem internationalen Report zusammengefasst – lesen Sie mehr in unserem Cision-Blog…
  • Cision Media Updates: Springer für ProfessionalsInterview: „Die Krise ist nicht vorhersehbar“
    Wie reagiert man als Unternehmen, wenn man in den Fokus negativer Berichterstattung oder Kommunikation geraten ist? Mit welcher Strategie kann man sich auf mögliche Szenarien vorbereiten oder sogar vorbeugende Maßnahmen treffen? Lorenz Steinke ist Kommunikations-Berater und erklärt im Interview, wie man sich in einer Krise richtig verhält. Lesen Sie mehr auf Springer für Professionals…

About Cision Media Research

Cisions Media Research-Team aktualisiert die Mediendatenbank unserer PR-Software über 20.000 Mal jeden Tag. Folgen Sie dem Team auf Twitter (@Mediendaten) oder abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit News aus der Medienindustrie, White Papers, Webinaren und Personalveränderungen.