20. Februar 2014

Zeitungen

  • Cision Media Updates: Funke Mediengruppe LogoFunke Mediengruppe: Nienhaus legt Amt als Geschäftsführer nieder
    Christian Nienhaus hat zum 13. Februar sein Amt als Geschäftsführer der Funke Mediengruppe niedergelegt. Er war 2008 zum Geschäftsführer der damaligen WAZ-Gruppe berufen worden. Die bisher von Christian Nienhaus wahrgenommenen Aufgaben werden bis auf Weiteres an Manfred Braun und Thomas Ziegler übertragen.
  • Cision Media Updates: Bascha MikaBascha Mika übernimmt redaktionelle Leitung der Frankfurter Rundschau
    Ab dem 01. April wird Bascha Mika (Foto: Frankfurter Rundschau) Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau und wird in dieser Position den bisherigen Chefredakteur Arnd Festerling in der redaktionellen Leitung der Zeitung verstärken. Festerling ist bereits seit 2012 Chefredakteur, hatte das Amt nach dem Kauf durch die FAZIT-Gruppe zeitlich allerdings nur intermistisch geführt. Bascha Mika war zuvor mehrere Jahre als Chefredakteurin der Tageszeitung, taz, tätig.

Zeitschriften

  • Cision Media Updates: Stephan Seiler Stephan Seiler wird Chefredakteur von DB mobil
    Ab sofort verantwortet Stephan Seiler (Foto: G+J) als Chefredakteur die Medienkanäle von DB mobil für die Deutsche Bahn. Seiler folgt auf Jan Spielhagen, der seine Position bei DB mobil bei G+J Corporate Editors abgegeben hat, um sich künftig ganz auf seine Aufgaben als Chefredakteur der von Gruner + Jahr herausgegebenen Titel BEEF! und CHEFKOCH Magazin zu konzentrieren.  DB mobil wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Die aktuelle verbreitete Auflage liegt bei 502.769 Exemplaren (IVW).
  • Cision Media Updates: Schöner Wohnen Spezial CoverSCHÖNER WOHNEN launcht neue Sonderheft-Reihe
    In der neuen Sonderheft-Reihe SCHÖNER WOHNEN Spezial (Foto: Gruner + Jahr) wird es 2014 drei Hefte geben. Am 17. Februar erschien das erste SCHÖNER WOHNEN Spezial, das sich dem Thema Die schönsten Gärten widmet. Weitere Themen werden Umbau und Renovieren und Country sein. Die schönsten Gärten zeigt Gartenreportagen aus Europa und bietet Expertentipps von der Garten-Möblierung bis hin zu Veranstaltungsterminen. Es erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und wird drei Monate lang im Handel erhältlich sein.
  • Cision Media Updates: SPIEGEL LogoRüdiger Ditz wird geschfd. Redakteur des SPIEGEL
    Rüdiger Ditz war seit 2008 Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE und wechselt ab sofort als geschfd. Redakteur zu SPIEGEL (Foto: SPIEGEL QC). Ditz studierte Geschichte, Germanistik und Volkswirtschaftslehre und begann als Wirtschaftsredakteur bei SPIEGEL ONLINE. „Mit Rüdiger Ditz gewinnt der SPIEGEL den besten Mann für eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre das digitale Angebot des SPIEGEL mit einem völlig neuen Konzept noch attraktiver, noch erfolgreicher zu machen“, erklärt Chefredakteur Wolfgang Büchner.
  • Cision Media Updates: Patrick Bauer Patrick Bauer geht zum SZ-Magazin
    Patrick Bauer (Foto: Südwestdeutsche Medienholding GmbH), zuletzt Chefredakteur von Neon und Nido, wird ab Mai als Autor für das Süddeutsche Zeitung Magazin a
    rbeiten. Timm Klotzek, Chefredakteur des SZ-Magazins: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Patrick Bauer einen preisgekrönten Reporter und sehr versierten Journalisten für uns gewinnen konnten.“ Patrick Bauer hatte zusammen mit Vera Schröder im Herbst 2012 die Chefredaktion von Neon und Nido übernommen. Seit Jahresbeginn ist Oliver Stolle Chefredakteur der Gruner + Jahr-Zeitschriften.

Fachzeitschriften

  • Cision Media Updates: Auto Zeitung allrad CoverAUTO ZEITUNG allrad erhöht Erscheinungsfrequenz
    Die AUTO ZEITUNG allrad (Foto: Bauer Media Group) aus der Bauer Media Group erscheint ab dem Heft 1/2014 zum Copypreis von 3,50 Euro zweimonatlich. AUTO ZEITUNG allrad deckt das komplette Spektrum der SUV-Welt ab und bietet umfangreiche Tests, Fahrberichte und Reportagen zu Fahrzeugen aller Preisklassen und Antriebstechnologien. „Unser Markttest im letzten Jahr über drei Ausgaben hinweg war ein voller Erfolg“, so Roman Trunz, Objektleiter der AUTO ZEITUNG. „Das Angebot allrad-getriebener Fahrzeuge, SUV sowie Crossover-Modelle boomt und das Interesse unserer Leser an diesen Themen ist riesig.“
  • Cision Media Updates: G+J Corporate Editors LogoG+J Corporate Editors betreut Lamborghini-Magazin
    G+J Corporate Editors betreut künftig das Lamborghini-Magazin. Die erste von G+J betreute Ausgabe wird dem internationalen Kundenkreis im April d. J. überrreicht. Der Sportwagenhersteller Automobil Lamborghini S.p.A. gibt seit 2005 das Lamborghini-Magazin heraus. Dieses hat sich mittlerweile als Sammlerstück bei Lamborghini-Fahrern, Kunden und VIPs etabliert. Das Magazin ist nicht frei verkäuflich, es geht ausschließlich an von Lamborghini bestimmte Adressaten. Die Empfänger des Magazins werden in den Sprachen englisch, deutsch und italienisch bedient. Es hat einen Heftumfang von 180 Seiten und erscheint zweimal pro Jahr.
  • Cision Media Updates: CT Digitale Fotografie CoverFotografie-Zeitschrift c’t Digitale Fotografie erscheint zweimonatlich
    Das Magazin c’t Digitale Fotografie (Foto: Heise Zeitschriftenverlag) aus dem Heise Zeitschriftenverlag erscheint ab Februar sechsmal im Jahr. Damit reagiert der Verlag auf positives Feedback von Lesern. Die Zeitschrift konzentriert sich auf kritische Tests, ausführliche Praxisbeiträge, Workshops, Fotokunst und Know-how-Beiträger rund um die digitale Fotografie. Chefredakreur ist Dr. Jürgen Rink. Der Copypreis beträgt 9,90 Euro. Die aktuelle verbreitete Auflage liegt bei 34.866 Exemplaren (IVW).
  • Cision Media Updates: camera CoverNeuer Verlag und neues Layout für camera
    Mit der Ausgabe 2/2014 erscheint die Zeitschrift camera nicht mehr im Fachverlag Schiele & Schön, sondern bei der Berliner befife GmbH. Jürgen Lossau, der Gründungschefredakteur, wird gleichzeitig als Herausgeber fungieren. Das Layout und Cover des Magazins wurden überarbeitet (Foto: IPS Pressevertrieb GmbH) und der Nutzwert erhöht. Zu jeder Ausgabe wird zudem ein Fotowettbewerb veranstaltet. camera stellt Technik, die Menschen Spaß macht, in den Mittelpunkt und unterhält und informiert mit Reportagen und ungewöhnlichen Erzählformen.
  • Cision Media Updates: Musik in der KITA CoverNeue Fachzeitschrift Musilk in der KITA
    Ab Februar bringt der Lugert Verlag eine neue Fachzeitschrift für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten heraus. Musik in der KITA (Foto: Lugert Verlag) erscheint vierteljährlich und hat einen Umfang von 48 Seiten. Das Magazin für die musikalische Arbeit mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren kombiniert ansprechende Materialien für die Praxis in der KITA mit Fachbeiträgen. So gibt es in jeder Ausgabe Lieder zum Mitmachen, eine Klanggeschichte und eine Sing-, Tanz-, oder Musizieraktion zur entsprechenden Jahreszeit. Chefredakteurin ist Beate Dapper.

Fashion, Beauty & Entertainment (Global News)

  • Cision<br />
 Media Updates: Gaby UllmannGaby Ullmann wird stv. Chefredakteurin von Donna
    Ab sofort ist Gaby Ullmann (Foto: Hubert Burda Media) stv. Chefredakteurin des Frauenmagazins Donna. Schon seit der Gründung der Zeitschrift 2010 war sie Textchefin und Mitglied der Chefredaktion. Zuvor war sie u. a. Textchefin bei Freundin, Elle, Shape und GQ und als freie Redakteurin für verschiedene Frauenmagazine und Tageszeitungen sowie als Buchautorin tätig. Donna war als Line Extension von Freundin gestartet und wurde dank sehr guter Verkaufszahlen ein eigenständiges Magazin. Die aktuelle verkaufte Auflage liegt bei 122.758 Exemplaren (IVW). Chefredakteurin ist Katja Hertin.
  • Cision Media Updates: Bianca Pohlmann Bianca Pohlmann leitet die Bauer Lifestyle GmbH
    Ab sofort ist Bianca Pohlmann (Foto: Bauer Media Group) Geschäftsführerin der Bauer Lifestyle GmbH und berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an die Konzerngeschäftsleitung. Damit verantwortet sie das junge People-Segment von Bauer Media mit den erfolgreichen Marken Closer und InTouch. Bianca Pohlmann kommt von Axel Springer: Bis Januar 2014 verantwortete sie als Verlagsleiterin Frauenzeitschriften in der Verlagsgeschäftsführung Programm- und Frauenmedien die Titel Bild der Frau und Frau von Heute.

Radio & TV

  • Cision Media Updates: Ruth MoschnerModerationswechsel bei VOX
    Künftig wird Ruth Moschner (VOX / Amant Maitresse), ehem. Moderatorin der MDR-Sendung Riverboat, für Grill den Henssler bei VOX vor der Kamera stehen. Sie übernimmt somit die Position von Jochen Schropp, der den Sender nach drei Jahren verlässt, um die Doku-Reihe Science of Stupid auf dem deutschen National Geographics TV-Kanal zu moderieren. VOX-Zuschauer kennen Schropp nicht nur aus der Sendung Grill den Henssler, sondern auch aus Formaten wie Die tierischen 10, X-Factor und weiteren Shows.
  • Cision Media Updates: Monica LierhausMonica Lierhaus für die WM bei Sky Sport News HD
    Nach elf Jahren kehrt Moderatorin Monica Lierhaus (Sky / W. Wilde) zurück zu Sky. Pünktlich zur FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien wird sie eine exklusive Interviewreihe mit den großen Stars des Fußballsports im Sportnachrichtensender präsentieren. Erfahrungen im Bereich Fußball-Berichterstattung konnte Lierhaus bereits zwischen 1999 und 2003 sammeln, als sie für die Fußballübertragungen für Premiere (jetzt Sky) tätig war. Zudem erhielt sie 2003 den Deutschen Fernsehpreis für ihre Moderation der Bundesliga-Konferenz.
  • Cision Media Updates: life & harmony Sonya Kraus moderiert Yahoo Webshow life & harmony
    Ab sofort ist Sonya Kraus Moderatorin des Web-Lifestyle-Magazins life & harmony von Yahoo, welches auf Yahoo.de in Kooperation mit einem Markensponsor ausgestrahlt wird. Die von pilot entertainment produzierte Branded Entertainment-Sendung geht bereits in die fünfte Staffel und widmet sich Themen wie Schönheit, Gesundheit, Partnerschaft und Lifestyle.
  • Cision Media Updates: Philipp SteffensNeuer Bereichsleiter Fiction bei RTL Television
    Ab dem 01. März wird TV-Produzent Philipp Steffens (Foto: RTL) neuer Bereichsleiter Fiction bei RTL Television. Er tritt somit die Nachfolge von Barbara Thielen an, die den Sender auf eigenen Wunsch verlässt. In seiner Laufbahn als TV-Produzent wurde Steffens mit mehreren Preisen ausgezeichnet, wie z.B. für seine Serie Der letzte Bulle. Sein neuestes Project Der Knastarzt startet im März auf RTL.
  • Cision Media Updates: DRadio Wissen LogoDRadio Wissen mit neuem Programm und Internetauftritt
    Seit dem 19. Februar zeigt sich das jüngste Programm des Deutschlandradios, DRadio Wissen, in optimierter Form. Neben einem neuen Programmschema bietet der Sender auch eine neue Internetseite. Nachdem DRadio Wissen 2010 bereits den Grimme Online Award für die beste Aufbereitung von Programminhalten im Netz erhalten hatte, erfindet es seine Online-Präsenz in einer inhaltsbezogenen und intuitiven Benutzeroberfläche neu. Das content-orientierte Update soll die junge Zielgruppe des Senders noch deutlicher ansprechen.

Internet Medien

  • Cision Media Updates: Der Sonnenflüsterer LogoBlog Spotlight!
    Der Sonnenflüsterer ist ein deutsches Blog über erneuerbare Energien, mit Fokus auf Themen wie Photovoltaik, Windenergie, Stromspeicherung und Bürgerbeteiligungen. Das Blog wird von Erhard Renz geschrieben und ist unter http://www.sonnenfluesterer.de verfügbar.
  • Cision Media Updates: Modern Snowwhite LogoBlog Spotlight!
    Modern Snowwhite ist ein deutsches Lifestyleblog mit Beiträgen und Bildern zu Mode, Beauty, Musik und Lifestyle. Das Blog wird von Franziska Schmidt geschrieben und ist unter http://modernsnowwhite.blogspot.de sowie auf Facebook aufrufbar.
  • Cision Media Updates: SPIEGEL ONLINE Logo Barbara Hans wird stv. Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE
    Ab sofort ist Barbara Hans stv. Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE (Foto: SPIEGEL QC). Hans studierte Kommunikations-, Politik- und Kulturwissenschaften und arbeitete bereits während dem Studium als freie Mitarbeiterin bei SPIEGEL ONLINE. Seit 2008 war sie als Redakteurin im Ressort Panorama tätig und übernahm 2011 dessen Leitung. Von 2009 bis 2011 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg, wo sie bis heute als Lehrbeauftragte tätig ist.

PR/Media Themen

  • Cision media Updates: Sarah KaufmannInterview mit dem Blog Vegan Guerilla – “Die PR nimmt Blogger als Partner ernst”
    Im heutigen Interview sprechen wir mit Sarah Kaufmann (Foto: privat), deren Blog Vegan Guerilla es im Ranking der Top 10 ‚veganen‘ Blogs auf Platz 1 geschafft hat. Sie hat uns von ihren Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit PR-Profis erzählt und davon, inwiefern ihre Reisen nach Brasilien ihre Küche und damit ihren Blog beeinflusst haben. Lesen Sie das gesamte Interview im Cision-Blog…
  • Cision Media Updates: Springer für ProfessionalsRenaissance für investigativen Journalismus
    Zeit Online hat mit einem Internet-Team die investigative Form Journalismus wiedererweckt. Auch die Süddeutsche Zeitung, der NDR und der WDR gehen gemeinsam in die gleiche Richtung – sie haben einen Verbund für investigative Recherchen gegründet. Handelt es sich hier aber wirklich um investigatives Vorgehen oder um normale Recherche? Welche PR-Vorteile hat das Label “investigativ”? Lesen Sie mehr darüber auf Springer für Professionals…