Zeitungen

  • Cision Media Updates: Matthias DaumDaum wird Leiter des Schweizer Büros der Zeit
    Die Leitung des Schweizer Büros der Zeit wird künftig von Matthias Daum (Foto: Die Zeit) übernommen, der somit auf Peer Teuwsen folgt. Teuwsen bleibt der Zeitung aber erhalten, da er gemeinsam mit Charlotte Parnack die neue Hamburg-Ausgabe leiten wird. Daum war für das Schweizer Büro der Zeit bisher bereits als Redakteur tätig. Die Verantwortung für alle Regional- und Landesausgaben liegt weiterhin bei Patrik Schwarz.
  • Cision Media Updates: Landbote LogoColette Gradwohl übergibt Chefredaktion des Landboten an Benjamin Geiger
    Colette Gradwohl, die seit 2006 als Chefredakteurin des Landboten tätig ist, gibt ihren Posten nun ab. Ihr Nachfolger wird Benjamin Geiger, der als Chefredakteur der Zürcher Regionalzeitungen bereits den Zürcher Unterländer und die Zürichsee-Zeitung verantwortet. Die lokale und regionale Berichterstattung des Landboten aus Winterthur soll ein stv. Chefredakteur übernehmen, der in den nächsten Tagen ernannt wird.
  • Cision Media Updates. IVW LogoIVW – Bilanz der Auflagenzahlen für Zeitungen 2013
    Die IVW zieht Bilanz der Auflagenzahlen 2013. Auch zum Ende des vergangenen Jahres verzeichnen Zeitungen am deutschen Medienmarkt einen Rückgang ihrer Gesamtverkäufe. 20,1 Mio. Tageszeitungsexemplare einschließlich Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen wurden im 4. Quartal des zurückliegenden Jahres durchschnittlich verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Auflagenverluste deutscher Tageszeitungen des letzten Quartals allerdings abgenommen. Ein Vergleich mit dem Vorquartal macht jedoch deutlich, dass die Verkäufe von Abonnements für Tages- und Wochenzeitungen einen Anstieg erleben. Hinsichtlich der verkauften Gesamtauflage der digitalen Ausgaben ist ein Anstieg von 72% zu beobachten.

Zeitschriften

  • Cision Media Updates: Clemens HögesClemens Höges wird ab April 2014 stv. Chefredakteur des Spiegel
    Der aktuelle Leiter des Auslandsressorts des Spiegels, Clemens Höges (Foto: Andreas Herzau/DER SPIEGEL), wird ab 01. April 2014 stv. Chefredakteur des Magazins. Martin Doerry, der diese Funktion bisher ausübte, bleibt noch bis Ende Juli in seiner Position und arbeitet anschließend als Autor für den Spiegel. Auch Klaus Brinkbäumer bleibt als stv. Chefredakteur tätig. Höges studierte Politikwissenschaften und Publizistik und arbeitet seit 1990 für den Spiegel. Seit September 2012 leitet er das Auslandsressort des Nachrichten-Magazins.
  • Cision Media Updates: DELI CoverDELI ab 25. März viermal pro Jahr erhältlich
    Das Food-Magazin DELI von Gruner + Jahr wird ab 2014 in Deutschland viermal jährlich mit einer Druckauflage von 130.000 Exemplaren erscheinen. Nach einer sehr erfolgreichen Testphase 2012 und 2013 mit insgesamt drei Heften wird die erste Ausgabe des Jahres am 25. März veröffentlicht. Sie ist sowohl am Kiosk als auch als Abonnement erhältlich. DELI richtet sich an moderne berufstätige Frauen, die gerne unkompliziert, aber dennoch kreativ kochen. DELI bietet den Lesern Rezepte, Tipps und Tricks von Profis, Reportagen und Portraits und bietet eine Mischung aus Lifestyle- und Kochmagazin.
  • Cision Media Updates: Brigitte CoverBrigitte-Spezial Heilen & Meditieren im Handel
    Im Rahmen der Reihe Brigitte Spezial werden insgesamt 6 Sonderausgaben veröffentlicht, die sich ausführlich einzelnen Themen und besonderen Interessengebieten der beliebtesten Service-Inhalte von Brigitte, dem Frauenmagazin von Gruner + Jahr, widmen. Das erste Spezial Stricken erschien Anfang November und war sehr erfolgreich. Das Spezial Heilen & Meditieren ist seit 17. Januar für 4,95€ erhältlich und beinhaltet die Rubriken Spiritualität, Heilen und Meditieren. Aufgegriffen werden u.a. Themen wie Yoga, alternative Heilmethoden, Achtsamkeitsmeditation oder die Stabilisierung des Immunsystems. Ergänzt werden die Informationen durch Reportagen, die Ideen zum Ausprobieren liefern sollen.
  • Cision Media Updates: KäseKüche CoverNeues Sonderheft KäseKüche vom LandIDEE Verlag
    Ein neues Sonderheft aus dem LandIDEE Verlag, der zur Funke Mediengruppe gehört, widmet sich auf 162 Seiten leckeren Rezepten mit Käse. Ab dem 22. Januar liegt KäseKüche im Handel. „Uns hat begeistert, wie vielfältig Käse einsetzbar ist“, sagt Katrin Tempel, Chefredakteurin von LandIdee und LandFrisch. „Wissenswertes über die Lagerung, die richtige Weinbegleitung oder die Geschichte des Käses runden das Heft ab.“ Das Magazin gehört zu einer Reihe an Sonderheften zum Thema Landküche, die periodisch erscheinen.
  • Cision Media Updates: ADAC LogoADAC Motorwelt-Chefredakteur legt wegen Manipulationsvorwürfen Amt nieder
    Michael Ramstetter, Motorwelt-Chefredakteur und Kommunikationschef des ADAC, hat am 17. Januar zugegeben, Zahlen bei der Leserwahl zum Lieblingsauto im Rahmen der Verleihung des Mobilitätspreises Gelber Engel geschönt zu haben. Die Rangfolge sei laut Ramstetter nicht verändert worden, allerdings die Gesamtzahl abgegebener Stimmen. Ramstetter übernimmt für die Manipulation die alleinige Verantwortung und tritt von allen Ämtern zurück. Weder Geschäftsführung noch Präsidium waren über die Unregelmäßigkeiten informiert. Zukünftig soll für die Abstimmung zum Lieblingsauto ein notarielles Verfahren entwickelt werden.
  • Cision Media Updates: Slow Food CoverDas Slow Food Magazin kommt in den Zeitschriftenhandel
    Ab dem 04. Februar 2014 bringt der Oekonom Verlag das Slow Food Magazin in den Zeitschriftenhandel, das bislang ein reines Mitgliedermagazin war. Herausgeber ist der Slow Food Verein Deutschland. Die Slow Food-Bewegung setzt sich bereits seit den 80er Jahren für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens ein. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr und ist ab Februar für 6,40 Euro im Handel erhältlich. Der Oekonom Verlag spezialisiert sich seit 25 Jahren auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.

Fachzeitschriften

  • Cision Media Updates: handwerk magazin CoverDeininger ist Chefredakteur des handwerk magazin
    Olaf Deininger übernimmt die Chefredaktion des bei Holzmann Medien erscheinenden handwerk magazins. Zuletzt war er Entwicklungsleiter beim Deutschen Landwirtschaftsverlag. Zuvor war er u.a. leitender Redakteur bei Men’s Health sowie Chefredakteur der Stuttgarter Stadtillustrierten Prinz. Das bundesweite Wirtschaftsmagazin handwerk magazin richtet sich an Unternehmer, Meister und Meisterschüler, die einen Betrieb gründen bzw. übernehmen wollen. Die Printausgabe erscheint monatlich, die verbreitete Auflage beträgt momentan 80.760 Exemplare (IVW). Dazu gibt es eine Online-Ausgabe und einen Newsletter.
  • Cision Media Updates: Christoph BertlingChristoph Bertling ist Verlagsleiter der Handelsblatt Fachmedien GmbH
    In der neu geschaffenen Position des Verlagsleiters verantwortet Christoph Bertling (Foto: Verlagsgruppe Handelsblatt) ab sofort das gesamte operative Geschäft der Fachmediensparte der Verlagsgruppe Handelsblatt. Er wird sich vor allem um die engere Vernetzung der Fachpublikationen mit den beiden Publikumsmedien Handelsblatt und Wirtschaftswoche sowie um den Ausbau gemeinsamer Vertriebskanäle kümmern. Mitte 2013 war der Jurist als Leiter Marketing und Vertrieb zur Handelsblatt Fachmedien GmbH gewechselt, die sich auf Fachmedien in den Bereichen Steuern, Wirtschaft, Recht und Unternehmensführung spezialisiert. Zu ihrem Portfolio zählen DER BETRIEB, Der Aufsichtsrat und die Zeitschrift für Organisationsentwicklung.

Fashion, Beauty & Entertainment (Global News)

  • Cision Media Updates<br />
: Anne PetersenAnne Petersen ist neue Ressortleitung Mode bei BRIGITTE WOMAN
    Anne Petersen (Foto: G+J) ist die neue Ressortleiterin Mode bei BRIGITTE WOMAN. Sie folgt auf Enn Waller, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Die Leitung Mode bei der BRIGITTE verantwortet weiterhin Isa Petereit in ihrer Funktion der stv. Chefredakteurin BRIGITTE. Anne Petersen kam 2004 zu BRIGITTE und war in wechselnden Positionen in der Moderedaktion tätig, bis sie im April 2009 die Funktion der stv. Ressortleitung und im März 2012 die Leitung Mode der BRIGITTE übernahm. BRIGITTE WOMAN, „Das Magazin für Frauen über 40“, ging 2006 an den Start. Die aktuelle verbreitete Auflage liegt bei 231.437 Exemplaren (IVW).
  • Cision Media Updates: Aurelie KanetzkyAllegra mit Revival-Ausgabe und neuem Blog
    Allegra erschien von 1995 bis 2004 unter dem Dach von Axel Springer und hob sich durch sein Konzept von klassischen Frauenzeitschriften ab. Am 24. April 2014 kommt nun eine Revival-Ausgabe des Magazins auf den Markt. Ihr Entstehen wird ab sofort durch ein Allegra-Blog begleitet, das aus dem Leben der Redaktion, von Themen-Ideen und Fundstücken aus alten Allegra-Ausgaben berichtet. Das Blog wird von Aurelie Kanetzky (Foto: Axel Springer) betreut, die u. a. für Musikexpress und Rolling Stone schreibt. Allegra ist auch bei Facebook und Twitter.

Radio & TV

  • Cision Media Updates: Manfred Bleskinn-tv trauert um Manfred Bleskin
    Manfred Bleskin (Foto: n-tv), langjähriger TV-Moderator und Journalist, ist am 21. Januar im Alter von 64 Jahren verstorben. Bleskin war seit über 20 Jahren für den Nachrichtensender n-tv tätig. 2008 wechselte er ins Hauptstadtstudio in Berlin, wo er neben seiner Moderationstätigkeit für den Wochenrückblick Bleskins Woche sowie auf n-tv.de seine tägliche Kolumne Zwischenruf präsentierte.
  • Cision Media Updates: Christian NitscheChristian Nitsche wird Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell
    Zum Mai 2014 wird Christian Nitsche (Foto: BR / Theresa Högner) neuer Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell. Er folgt dabei auf Thomas Hinrichs, der zum Bayerischen Rundfunk als Informationsdirektor wechselt. Nitsche ist bereits seit 1993 in den Medien tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk, wo er zuletzt als Pressesprecher tätig war. Zudem arbeitete Nitsche als Autor und Korrespondent für unterschiedliche ARD-Formate. Die Position des Ersten Chefredakteurs bei ARD-aktuell bleibt mit Dr. Kai Gniffke weiterhin unverändert.
  • Cision Media Updates: Steffen HensslerNeuer Restauranttester für RTL
    Nach dem Wechsel von Christian Rach zum ZDF hat RTL nun einen Nachfolger für den Restauranttester gefunden. Ab dem 24. Februar wird Starkoch Steffen Henssler (Forto: RTL / Guido Engels) das neue Gesicht des Formats. Produziert wird die Sendung hierbei von Eyeworks Germany. Zudem ist Steffen Henssler auch für weitere RTL-Formate sowie für eine neue Staffel Grill den Henssler bei VOX eingeplant. Ab April folgt auch Hensslers Live-Tour-Programm Hamburg, New York, Tokio – meine kulinarische Weltreise.
  • Cision Media Updates: Radio Hannover LogoErster privater Radiosender für Hannover
    Ab dem 02. April geht auf der UKW-Frequenz 87.6 der erste private Radiosender für die Stadt Hannover on air. Das Programm von Radio Hannover (Foto: obs/RessourcenReich GmbH) soll dabei seine Zielgruppe der 29- bis 49-Jährigen über die lokalen und regionalen Ereignisse auf dem Laufenden halten. Geschäftsführer des neuen Senders werden Fred Dohmen, der bereits Sender in Baden-Württemberg etabliert hat, und Frank Maass, der bereits als Chef der Energy Services & Solutions bei Radio ENERGY tätig war.
  • Cision Media Updates: Sarah BergNeue Moderation bei ENERGY Hamburg
    Seit dem 20. Januar moderiert Sarah Berg (Foto: Radio ENERGY) die Nachmittagssendung des Senders Radio ENERGY Hamburg. Neben ihren Tätigkeiten im Radio, wie der Morning-Show bei Radio Hamburg, sowie zwei Jahren bei RPR1, hat Sarah Berg auch TV-Erfahrung als Schauspielerin sammeln können, z.B. in Serien wie In aller Freundschaft und Die Küstenwache. Zudem wurde sie 2009 von der FHM und anschliessend 2013 vom PLAYBOY zu einer der schönsten Radiomoderatorinnen in ganz Deutschland gewählt.
  • Cision Media Updates: EinsPlus LogoNeues Format bei EinsPlus
    Zum Jubiläum von Wort zum Sonntag führt EinsPlus am 02. Februar ein neues Verkündigungsformat unter dem Titel Freisprecher ein. Die neue Sendung soll sich hierbei mit Kurzbeiträgen zu ethischen Alltagsfragen besonders an ein junges Publikum richten. Das Programm wird im TV und im sozialen Netzwerk sowohl von der katholischen als auch der evangelischen Kirche theologisch verantwortet.
  • Cision Media Updates: rbbNeue Studioleitung beim rbb-Studio Cottbus
    Zum 01. März wird Angelika Jordan neue Studioleiterin des rbb-Studios in Cottbus und übernimmt somit die Position von Doris Jakubowski, die in den Ruhestand geht. Zuletzt leitete Jordan das rbb-Studio in Frankfurt an der Oder und war zudem bis 2012 Moderatorin des Regionalmagazins Theodor. Das rbb-Studio in Cottbus versorgt alle Radioprogramme des rbb sowie auch die ARD mit Regionalnachrichten.

Internet Medien

  • Cision Media Updates: Facebook IndienFacebook „gefällt” Indien
    Im Jahr 2012 meinte der weltberühmte Autor Deepak Chopra, dass soziale Netzwerke das Potential dazu hätten, die Welt durch Konversation zu verändern. Die aktuellen Zahlen der Facebook-Nutzer in Indien liegen bei nahezu 115 Millionen. Während das Internet für die meisten Amerikaner und Europäer längst zum Alltag dazugehört, wächst in Indien stetig der Zugang zu Internettechnologien. Lesen Sie mehr über Facebook in Indien in unserem Cision-Blog.
  • Cision Media Updates: Fashion Insider LogoBlog Spotlight!
    Fashion Insider ist ein deutsches Fashionblog, das sich mit den Themen Mode, Beauty, Schmuck und Accessoires befasst. Die Webseite hat 90.000 Aufrufe im Monat. Fashion Insider ist unter http://www.fashion-insider.de sowie auf Facebook, Twitter und Google+ verfügbar.
  • Cision Media Updates: Luxury First LogoBlog Spotlight!
    Luxury First ist ein deutsches Luxusblog mit Beiträgen und Informationen zu den Themen Luxus, Lifestyle, Designermode, Haute Couture, Luxusreisen und Luxushotels. Das Blog wird von Daniel Klarkowski betrieben und ist unter http://www.luxury-first.de verfügbar. Luxury First können Sie auch auf Facebook, et=”_blank” href=”https://twitter.com/Luxury_First”>Twitter und Google+ aufrufen.

PR/Media Themen

  • Cision Media Updates: Veggie LoveInterview mit Veggie Love:
    „PR-Profis werden im Umgang mit Bloggern sicherer”

    Cision setzt die Reihe an Interviews mit Deutschlands führenden Autoren von veganen Blogs fort: Nach unserem Interview mit A Very Vegan Life präsentieren wir heute ein Gespräch mit Franziska Schmid von Veggie Love. Das Blog ist in unserem Ranking der Top 10 veganen Blogs in Deutschland auf Platz 6 gelandet und beschäftigt sich zusätzlich zu veganem Essen auch mit Kosmetik und Location-Tipps rund um das vegane Leben. Sie finden das gesamte Interview mit Frau Schmid in unserem Cision-Blog.

About Cision Media Research

Cisions Media Research-Team aktualisiert die Mediendatenbank unserer PR-Software über 20.000 Mal jeden Tag. Folgen Sie dem Team auf Twitter (@Mediendaten) oder abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit News aus der Medienindustrie, White Papers, Webinaren und Personalveränderungen.