24. Mai 2013

Media Updates

Zeitungen

  • Beat Balzli verstärkt Chefredaktion der “WELT”-Gruppe
    Ab 01. September 2013 wird Beat Balzli die Chefredaktion der “WELT”-Gruppe verstärken. In seiner neuen Funktion wird Balzli vor allem für die “WELT am SONNTAG” verantwortlich sein und tritt die Nachfolge des bisherigen stellvertretenden Chefredakteur Frank Schmiechen an. Balzli berichtet in seiner neuen Aufgabe an Chefredakteur Jan-Eric Peters.
  • Neue “Darmstädter Zeitung” ab September 2013
    Ab September 2013 wird eine neue wöchentliche Gratis-Zeitung namens “Darmstädter Zeitung” (“DAZ”), mit einer Auflage von über 60.000 Exemplaren, an Haushalte in Darmstadt verteilt. Die Schwerpunkte sind aktuelle lokale Themen und News aus den Bereichen Kommunalpolitik, Kultur und Sport. Arthur Schönbein ist der Herausgeber und wird von der Journalistin und Mediengestalterin Sandra Russo unterstützt. Die beiden steigen als Gesellschafter in die neue Marktplatz Medien GmbH (mp:m) ein. Weitere vier Mitbegründer des neuen Gratisblattes sind Helmut Markwort, Horst VatterKlaus-Jürgen Hoffie und Ulrich Diehl.

Zeitschriften

  • Neues Magazin für Grill-Liebhaber: “DER GRILLER”
    Ab 25. Mai 2013, gibt es bei Axel Springer Verlag für alle Leser mit Leidenschaft für das Grillen ein neues Sonderheft: “DER GRILLER”. Das Magazin bietet ungewöhnliche Grill-Rezepte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Hobby-Griller. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks und Experten-Ratschläge. Der Chefredakteur der “COMPUTER BILD”-Gruppe Axel Telzerow verantwortet das Magazin. “DER GRILLER” erscheint in einer Druckauflage von rund 140.000 Exemplaren, zum Preis von 5,90 Euro.
  • Christian-Schlottau_c_Hubert-Burda-MediaHoffmann und Campe verstärken die Unternehmensleitung
    Zum 15. Juli 2013 beruft Hoffmann und Campe Corporate Publishing (Ganske-Gruppe), Christian Schlottau in die Geschäftsführung. Schlottau wird gemeinsam mit den Geschäftsführern Dr. Kai Laakmann, Christian Breid sowie Bernd Ziesemer das Unter­nehmen leiten. Schlottau kommt von der Burda News Group, wo er zurzeit als Director Marketing fungiert. Thomas Ganske, Geschäftsführer und Verleger sagte, dass Schlottaus Erfahrung von großem Nutzen sei, besonders wenn er zusammen mit seinen Kollegen in der Geschäftsführung, das Print- und Digitalpublishing weiter aus­baut und vorantreibt.
  • Neue Nachrichtenchefin bei “Südwest Presse”
    Ab 1. Juni 2013 leitet Ulrike Sosalla als Nachrichtenchefin die “Südwest Presse” und kümmert sich zusätzlich um die Print-Online-Koordination der Mantelthemen. Sie kommt von den G+J Wirtschaftsmedien und ersetzt Lothar Tolks, der im Haus das Team Magazin- und Ratgeberseiten leiten wird. Zuletzt war Sosalla bei G+J, wo sie als stellvertretende Leiterin des Politikressorts arbeitete.

Fachzeitschriften

  • Neues Golfermagazin “mallorca golfXpert” ist erschienen
    Am 22. Mai 2013 ist das neue Golfermagazin “mallorca golfXpert” erschienen. Das Magazin bietet ausführliche Informationen zu Golfplätzen, Hotels, Restaurants, Mietwagen und Fincas. Das Magazin erscheint zweimal im Jahr zum Preis von 6,50 Euro und wir durch das Online-Portal www.mallorcagolfxpert.com ergänzt. Verleger des Magazins ist der Verlag golfXpert S. L. und Betreiber ist die VU Verlagsunion in Walluf.
  • Die neue „Creative Solutions“-Abteilung bei Condé Nast
    Um die Entwicklung kreativer, crossmedialer Werbe­lösungen zu verbessern, etabliert Condé Nast eine neue zentrale Abteilung: „Creative Solutions“. Es soll Werbekunden mit den richtigen Know-how zukünftig noch besser helfen. Stefanie Hasner, neue „Director Creative Solutions“ wird ab sofort die neue Abteilung leiten und berichtet an Susanne Förg-Randazzo (Publisher VOGUE und AD) und an André Pollmann (Publisher GLAMOUR, myself, GQ, WIRED). Zuletzt war sie als Promotion Director für VOGUE und AD bei Condé Nast verantwortlich. Die neue Abteilung realisiert Shootings und Produktaufnahmen und unterstützt Kunden bei “Making-of”-Drehs. Die „Creative Solutions“-Abteilung sorgt zudem für die Entwicklung und Umsetzung von integrierten und markenspezifischen Kampagnenmotiven für Werbekunden, sowie die Ausarbeitung crossmedialer Werbemittel und Ad Specials.
  • Essen & Trinken - Top 10 Magazine in KanadaEssen & Trinken – Top 10 Magazine in Kanada
    Bleiben Sie up-to-date mit den Cision Top 10 – die Serie an Ranglisten führender
    Zeitungen, Magazine und Zeitschriften sowie RTV Sender in einer bestimmten Kategorie. Heute präsentieren wir die Top 10 Magazine die sich mit Themen rund um “Essen & Trinken” in Kanada auseinandersetzen. Das Ranking basiert auf einer Mischung von geprüften Auflagenzahlen sowie eigenen Angaben der Unternehmen. >> Lesen Sie hier mehr…

     

Fashion, Beauty & Entertainment (Global News)

  • Sophie Grützner als Neuzuwachs der “InStyle” New York
    Sophie Grützner wird ab dem 01. August 2013 als US-Korrespondentin die Star-Interviews, Stlye News und Designer-Porträts für die „InStyle“ aus New York führen. “Sophie Grützner wird uns im Münchner Büro als eine der wichtigsten Redakteurinnen sehr fehlen. New York ist jedoch für die ‘InStyle’ ein entscheidender Standort, dort sitzen viele der ganz großen Publizisten, Agenturen und Modeunternehmen. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Sophie Grützner eine erstklassige Korrespondentin haben, die uns künftig von New York aus unterstützt”, freut sich Chefredakteurin Annette Weber für Grützner.
  • Interview mit “The Bachelor” Gewinnerin & Fashion Bloggerin Frau Emily Maynard
    Interview mit Emily MaynardDer Fernsehsender ABC strahlt die sehr populäre Serie “The Bachelor” in den USA aus, wo die 17. Staffel gerade zu Ende ging. Frau Emily Maynard hat die 15. Staffel dieser US Serie gewonnen und hat gerade ihren eigenen Fashion Blog “Lifestyle and Fashion by Emily Maynard”gegründet. Wir haben uns mit Frau Maynard über ihre Leidenschaft für Mode, ihre Inspiration für das Bloggen und ihre Schmuckkollektion unterhalten. >>Lesen Sie hier mehr…
  • Top 10 Radiosender "News/Nachrichten" in New York, Los Angeles & Chicago (USA)Nachrichten – Top 10 Radiosender in New York,
    Los Angeles & Chicago (USA)

    Diese Rangliste zeigt die Top 10 News/Nachrichten Radiosender in New York, Los Angeles & Chicago (USA) – diese Liste basiert auf Arbitron P12+ sowie Cume Schätzungen. Alle in diesem Post erwähnten Radiosender & deren Redaktions- und Medienkontakte  finden Sie in der Mediendatenbank in CisionPoint. >> Lesen Sie hier mehr…
  • Food – Top 50 Blogs in Nordamerika Food – Top 50 Blogs in den USA
    Mehr und mehr Menschen entwickeln sich zu “Foodies” und soziale Netzwerke wie Pinterest haben es Feinschmeckern und Essensliebhabern sehr einfach gemacht, das daheim gekochte oder in Restaurants genossene Essen in Echtzeit mit einem breiten Publikum zu teilen. Cision hat daher die Liste der Top 50 Blogs ‘Food’ in Nordamerika zusammengestellt – Diese Liste wurde mit Hilfe von Cisions PR Software zusammengestellt und die Blogs wurden mithilfe des Cision Digital Reach und der Anzahl der jeweiligen Inbound Links in eine Rangfolge gebracht. >> Lesen Sie hier mehr…

     

  • Neue Website für “Real Homes” gelauncht (UK)
    Real Homes hat seine neu gestaltete Website realhomesmagazine.co.uk gelauncht. Die Website verfügt über neue Features, einschließlich Social Sign-in, einen Q & A-Bereich und mehr Platz für community-generiertem Inhalt.
  • Woman’s Weekly Jahresbuch (UK)
    Woman’s Weekly
    veröffentlicht zwei Jahrbücher: Woman’s Weekly 2014 Yearbook und Woman Weekly Seasonal Recipes soll pünklich zur Weihnachtszeit in den Handel kommen.

  Radio & TV

  • Fußballradio 90elf wird zukünftig eingestellt
    Die Geschäftsführung des Betreibers Regiocast Digital teilte mit, dass Fußballradio 90elf eingestellt wird. Grund für die Einstellung seien wirtschaftlicher Natur sowie ein Wegfall von mehr als zwei Dritteln des Contents – unter anderem der Verlust der Audio-Verwertungsrechte an den Spielen der 1. und 2. Bundesliga für die kommenden vier Spielzeiten. Die letzte Übertragung wird am 01. Juni 2012 für das DFB Pokal-Finale stattfinden.
  • Neue Verstärkung für das”RTL Nachtjournal”
    Ab 21. Mai 2013 verstärkt RTL mit Frederik Pleitgen das Moderatoren-Team des “RTL Nachtjournals”. Pleitgen wird neben seiner Tätigkeit bei CNN jeweils eine Woche im Monat das TV-Format moderieren. Er folgt auf Christof Lang. Pleitgen, Sohn des ehemaligen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen, war seit Ende 2006 CNN-Korrespondent. In dieser Funktion wird er weiterhin aus Berlin über politische, kulturelle und wirtschaftliche Themen im deutschsprachigen Raum berichten.

Interne
t Medien

  • Yahoo & Tumblr: Das Social Web reagiert mit gemischten GefühlenYahoo kauft Tumblr: Reaktionen
    Vor wenigen Tagen hat Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr für ungefähr 1,1 Milliarden US-Dollar übernommen. Dies ist für die Yahoo-Chefin Marissa Mayer die bisher größte Firmenübernahme und so versprach sie dann auch ‘es nicht zu vermasseln’. Auf die Akquisition – und was diese für die Zukunft von Tumblr und deren Nutzer bedeutet – reagierte das Social Web mit gemischten Gefühlen. >> Lesen Sie hier mehr…
  • PheedPheed = Twitter mit einem Geschäftsplan?
    Vor drei Monaten hat es die kostenfreie App Pheed auf den 1. Platz im US App-Store von Apple in der Social Networking Kategorie geschafft. Pheed ist jetzt auch auf der Android Plattform erhältlich und hat in kürzester Zeit über 1 Million Nutzer überzeugen können. Forbes bezeichnete Pheed als “Twitter mit einem Geschäftsplan” und Fortune hat die App auf ihrer Watchlist “7 Social Networks to Watch in 2013.” Pheed – als iPhone App im November 2012 lanciert – ist eine soziale Plattform und weist viele der Dinge auf, die man von sozialen Netzwerken heute erwartet. >> Lesen Sie hier mehr…

PR/Media Themen

  • Google Think vereinfacht den Content ProduktionsprozessGoogle vereinfacht den Produktionsprozess von Content
    Content zu produzieren ist nicht leicht. Es bedarf einiges an Inspiration, Zeit und weiterer Ressourcen um relevante und unmissverständliche Inhalte in einer leicht find- und teilbaren Art und Weise bereitstellen zu können – natürlich zeitlich optimiert. Mich persönlich inspiriert immer das Lesen verschiedener Blogs, das Scannen von Twitter Feeds und Subreddits – dabei finde ich eigentlich immer auf einen inspirierenden Fakt oder habe plötzlich eine neue Idee. So stiess einer meiner Kollegen aus dem Cision Büro in Chicago auf einen Post vom Google Angestellten Adam Singer über Google Think. >> Lesen Sie hier mehr…
  • Rock Social Media in 30 MinutesReichen 30 Minuten am Tag aus, um die Präsenz auf sozialen Medien zu optimieren?
    Das Für und Wider der Einbindung sozialer Medien in die Kommunikationsarbeit ist sicherlich viel diskutiert worden. Entscheidend dabei ist wohl, sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig eine Nähe zur Zielgruppe aufzubauen. So unterschiedlich die einzelnen Ansätze sein mögen, so vergleichbar sind diese jedoch in einer Hinsicht: sicherlich leiden alle Anstrengungen in gleichem Masse unter Zeitmangel. Wieviel Zeit können und wollen Sie wirklich mit der Pflege von sozialen Medien verbringen? >> Lesen Sie hier mehr…
  • Konstruktive Kommunikation gegen Cybermobbing in virtuellen Welten
    Ist Cybermobbing die neue Form von Gewalt? Internet E-Mail, Online-Communities, Mikroblogs, Chats, Diskussionsforen, Gästebücher und Boards, Video- und Fotoplattformen, die Täter(innen) nutzen Internet- und Mobiltelefondienste zum Bloßstellen und Schikanieren ihrer Opfer. Jugendliche und Privatpersonen werden leichter zum Ziel. Um gegensteuern zu können, erläutert Martina Dressel in ihrem Buch Konstruktiv kommunizieren im Web 2.0 anhand vieler Beispiele Maßnahmen für den richtigen Ton. >> Lesen Sie hier mehr…
  • Wie Krisenkommunikation den Imageschaden begrenzen kann
    Springer für Professionals erklärt anhand eines Beispiels von Benetton was bei der Krisenkommunikation falsch gemacht werden kann. Im Fall von Benetton und den Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch werden Fehlinformationen verbreitet um das Image des Modekonzerns noch weiter zu zerstören. Springer zeigt wie Krisenkommunikation eigentlich funktionieren sollte. >> Lesen Sie hier mehr…