27. Februar 2014

Zeitungen

  • Cision Media Updates: Funke MediengruppeFunke Mediengruppe und Axel Springer SE: Kartellamt stellt weitere Bedingungen
    Am 24. Februar 2014 hat das Bundeskartellamt eine vorläufige kartellrechtliche Einschätzung in Bezug auf die beantragte Übernahme der Programmtitel der Axel Springer SE durch die Funke Mediengruppe zugestellt. Das vorläufige Ergebnis: dem Antrag zur Übernahme der verkauften Programmzeitschriften durch die FMG kann nicht ohne Auflagen entsprochen werden. Die FMG prüft nun gemeinsam mit dem Bundeskartellamt, wie die Vorraussetzungen für eine Genehmigung geschaffen werden können. Dabei wird auch über eine mögliche Weiterveräußerung verschiedener Titel des Programmzeitschriften-Portfolios von FMG und Axel Springer gesprochen.
  • 00006_Klaus_Schrotthofer_Neue_WestfaelischeSchrotthofer wird neuer Geschäftsführer bei der Mediengruppe Neue Westfälische
    Zum 01. März wird Klaus Schrotthofer (Foto: Mediengruppe Neue Westfälische) neuer Geschäftsführer der Mediengruppe Neue Westfälische. Die Aufgabe der Leitung des ostwestfälischen Verlagshauses wird er sich mit Wolfgang Kaeller teilen. Schrotthofer ist ehemaliger Verlagsgeschäftsführer der Zeitungsgruppe Thüringen, Erfurt, und war zuletzt als freier Medienberater tätig. In seiner neuen Position folgt er auf Axel Frick, der die Geschäftsführung Ende des Monats abgibt und sich von der Mediengruppe einvernehmlich trennt.
  • Cision Media Updates: Michael TallaiMichael Tallai wird Verlagsleiter der Thüringer Allgemeinen
    Spätestens ab Mai tritt Michael Tallai (Foto: Funke Mediengruppe) der Zeitungsgruppe Thüringen als Verlagsleiter der Thüringer Allgemeinen bei. In dieser neu geschaffenen Position wird er für die strategische Ausrichtung sowie die Marktpositionierung der Tageszeitung in Print und Digital verantwortlich sein. Zuletzt war Tallai als Geschäftsführer der Dow Jones News GmbH tätig.

Zeitschriften

  • Cision Media Updates: Karibik Magazin Verlagsleitung Life! VerlagKaribik-Magazin erscheint im Life! Verlag
    Im November erscheint das Karibik-Magazin in einer Gesamtauflage von 100.000 Exemplaren erstmals im Hamburger Life! Verlag. Geleitet wird der Verlag von Rolf und Anne Coppenrath (Foto: Life! Verlag). Es wird im Bundle mit den Magazinen FOOD and TRAVEL und Lonely Planet Traveller verlegt. Das Magazin enthält Reise- und Destinationsinformationen und bietet neue Blickwinkel auf die Vielfalt der karibischen Inseln. Zusätzlich werden Themen wie karibische Kulinarik und nachhaltiger Tourismus behandelt.
  • Cision Media Updates: Einfach HausgemachtErfolgreicher Start von Einfach Hausgemacht
    Im November 2013 erschien das Magazin Einfach Hausgemacht (Foto: Landwirtschaftsverlag GmbH) erstmals im Landwirtschaftsverlag. Von der ersten Ausgabe wurden 75.000 Exemplare verkauft, davon 62.500 im Handel und 12.500 im Abonnement. Nach dieser positiven Resonanz erscheint das Magazin für Haus und  Küche nun zweimonatlich. Die aktuelle Ausgabe ist seit dem 05. Febraur für 4,20 € im Handel erhältlich.
  • Cision Media Updates: Einfach Kochen und BackenSonderheft Einfach Kochen & Backen erscheint viermal pro Jahr
    Die Programmzeitschrift Auf einen Blick aus der Bauer Media Group bringt dieses Jahr vier weitere Augaben ihres Sonderhefts Einfach Kochen & Backen (Foto: Bauer Media Group) in den Handel. Der Titel richtet sich an die ganze Familie, kostet 2,50 Euro und konzentriert sich in jeder Ausgabe auf ein Schwerpunktthema. Auf einen Blick hat derzeit eine verkaufte Auflage von 981.258 Exemplaren (IVW). Chefredakteur ist Jan von Freckell.

Fashion, Beauty & Entertainment (Global News)

  • Cision Media Updates: Nina GrygoriewFrauenmagazin Laviva mit neuer Chefredakteurin
    Seit Dezember 2013 ist Nina Grygoriew (Foto: G+J Corporate Editors) neue Chefredakteurin des monatlich erscheinenden Frauenmagazins Laviva. Dieses wird von G+J Corporate Editors für den Handelskonzern REWE produziert. Grygoriew betreut für G+J Corporate Editors bereits die Magazine Nivea für mich von Beiersdorf, Neues Zuhause für die Deutsche Post und Beautytalk für die Parfümerie-Kooperation beauty alliance Deutschland. Zuvor arbeitete sie bei Allegra, BRIGITTE Online und BRIGITTE.
  • Cision Media Updates: InTouch StyleInTouch Style erscheint häufiger
    Ab sofort erhöht das Fashion-und Beauty-Magazin InTouch Style (Foto: Bauer Media Group) der Bauer Media Group seine Frequenz auf sechs Ausgaben pro Jahr. Das Magazin, das Anfang 2013 als Line Extension des People-Magazins InTouch gestartet war, wird in einer Druckauflage von 170.000 Exemplaren zum Copypreis von 2,95 Euro erscheinen. Die erhöhte Frequenz ist eine Reaktion auf positive Leserresonanz. „Die ersten drei Ausgaben von InTouch Style haben gezeigt, was für ein riesiges Potenzial der Titel hat“, sagt Chefredakteur Tim Affeld.
  • Cision Media Updates: The RakeRussische Ausgabe des Männermagazins The Rake
    Ab dem 07. März bringt Burda Russia eine russische Ausgabe des Männemagazins The Rake (Foto: Hubert Burda) in den Handel. Das Magazin wird alle zwei Monate erscheinen und Beiträge zu Mode, Uhren, Accessoires, Autos, Genuss, Reise, Kunst, Pflege und Gesundheit bringen. Zielgruppe sind Männer mit Geschmack und Interesse an klassischer Mode. Burda International baut mit der Marke sein Luxusportfolio weiter aus. Chefredakteur ist Alexander Rymkevich. Burda International publiziert derzeit über 300 Magazine, ist führend in Zentral- und Osteuropa und hat in Asien ein umfangreiches Portfolio mit Schwerpunkt im Luxussegment aufgebaut.

Radio & TV

  • Cision Media Updates: Jana Ina ZarrellaJana Ina Zarrella wird erstes Gesicht von TLC
    Der Start des Frauensenders TLC rückt stetig näher. Nun hat der Sender seine erste deutsche Moderatorin preisgegeben. Ab dem 14. April wird Jana Ina Zarrella (Foto: TLC / Wolfgang Wilde / ROBA Images für TLC) das deutsche Format Catwalk 30+ präsentieren, in dem Frauen über 30 Hilfe bei ihren Modelträumen bekommen. Neben ihrer Moderationstätigkeit wird Jana Ina Zarella zudem auch Teil der TLC-Marketingkampagne unter dem Motto „Das echte Leben braucht kein Drehbuch“, welches den Reality TV-Charakter von TLC unterstreicht. Sendestart des Frauenkanals ist offiziell am 10. April.
  • Cision Media Updates: Johann LaferJohann Lafer mit neuer Show im ZDF
    Als TV-Koch ist Johann Lafer (Foto: ZDF/Michael Habermehl) im ZDF bereits bekannt. Nun sucht er in seinem neuen Format nach Deuschlands bestem Bäcker. Die Bewerbungsphase für Teilnehmer startet im März, bevor das Programm im Herbst auf Sendung geht. Im typischen Casting-Show-Stil bildet Lafer mit zwei Experten eine Jury, welche die Handwerkskunst der Kandidaten bewertet, wobei jeweils drei Bäcker einer Region gegeneinander antreten. Ab Herbst wird das Format täglich um 15:05 Uhr im ZDF zu sehen sein.
  • Cision Media Updates: Hilke PetersenHilke Petersen übernimmt Leitung des ZDF Landesstudios Baden-Württemberg
    Ab März wird Hilke Petersen (Foto: ZDF und Svea Pietschmann) die neue Leiterin des Stuttgarter ZDF-Landesstudios für Baden-Württemberg. Sie folgt somit auf Rudolf Rauschenberger, der in den Ruhestand geht. Die Journalistin ist bereits seit 2001 für das ZDF tätig, u. a. als Redakteurin und Reporterin im Hauptstadtstudio Berlin und Korrespondentin in Washington. Zuletzt war sie stv. Redaktionsleiterin des ZDF-Magazins Frontal 21.
  • Cision Media Updates: Charlotte MaihoffModerations-Verstärkung bei tagesschau24
    SR-Moderatorin Charlotte Maihoff (Foto: SR / Pasquale D´Angiolillo) verstärkt ab April wochenweise das Moderationsteam der Nachrichtensendung tagesschau24 der ARD in Hamburg. Trotz des neuen Projekts wird sie auch weiterhin die SR-Sendungen aktuell und den aktuellen Bericht moderieren.
  • Cision Media Updates: Daniel SchäferSchweiz: Daniel Schäfer neuer Fernsehkorrespondent für das Tessin
    Der SRF-Tagesschau-Redakteur Daniel Schäfer (Foto: SRF/Oscar Alessio)  wird ab August 2014 neuer Fernsehkorrespondent für das Tessin und Norditalien und folgt somit auf Mario Carnevale, der als Produzent und Redakteur des RSI Telegiornale zurückkehrt. Schäfer ist seit 2000 für den SRF tätig, zunächst als TV-Inlandskorrespondent, und seit 2009 als Redakteur und Produzent der Tagesschau.
  • Cision Media Updates: Franco BattelSchweiz: SRF ernennt neuen Italien-Korrespondenten
    Franco Battel (Foto: SRF/Oscar Alessio) wurde zum neuen SRF Radio-Korrespondent in Rom ernannt und berichtet ab 2015 über neue Entwicklungen in Italien, im Vatikan und in Malta. Er tritt somit die Nachfolge von Massimo Agostinis an, der in die Schweiz zurückkehrt. Battel konnte in der Vergangenheit sowohl Erfahrungen im Bereich der journalistischen Radioarbeit als auch mit Auslandsreports sammeln. Seine Laufbahn im SRF begann er in der Regionalredaktion Zürich/Schaffhausen und er ist nun seit 2008 als Auslandsredakteur für Italien, Mexiko, Zentralamerika, Kuba und Liechtenstein verantwortlich.

Internet Medien

  • Cision Media Updates: Because you are hungryBlog Spotlight!
    Because you are hungry ist ein Internet-Blog, das mit seinen Besuchern Eindrücke bezüglich kulinarischer Rezepte, Reisen, Restaurants und Kochbüchern teilt. Das Blog wird von Antonia Kögl und Benedikt Steinle geschrieben und ist unter http://youarehungry.com sowie auf Facebook und Pinterest aufrufbar.
  • Cision Media Updates: WorldtravlrBlog Spotlight!
    Worldtravlr ist ein deutsches Blog über Luxus – und Lifestylereisen mit Erfahrungsberichten und Rezensionen zu Locations, Airlines, Hotels, Reise-Gadgets und Events. Das Blog wird von Camillo Pfeil geschrieben und kann unter http://worldtravlr.net besucht werden. Worldtravelr ist auch auf Facebook, Twitter und YouTube präsent.

PR/Media Themen

  • Cision Media Updates: Andreas GenzGenz wird Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance
    Zum 01. Juli 2014 wird Andreas Genz (Foto: Die Hoffotografen) die Leitung der weltweit operierenden Bildagentur dpa Picture-Alliance übernehmen. Genz begann seine Laufbahn im Fotobereich im Jahr 2000 bei der Nachrichtenagentur Reuters in Berlin. Von 2007 bis 2011 war er bei ThomsonReuters als Head of Picture Sales für Europa, den Mittleren Osten und Afrika tätig. Im April 2011 übernahm er als Global Head of Picture Sales die weltweite Verantwortung für den Fotovertrieb von ThomsonReuters. Die dpa Picture-Alliance ist eine hundertprozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.
  • Cision Media Updates: Stephen WaddingtonIm Cision-Blog: PRspektive mit Stephen Waddington (Ketchum) – Professionalisierung der PR als Schlüssel zur Vorstandsetage
    Stephen Waddington ist Digital und Social Media Director bei Ketchum Public Relations und berät Kunden in ganz Europa. Zudem ist er der amtierende Vorsitzende des Chartered Institute of Public Relations (CIPR) – der Vereinigung für PR-Praktiker in Großbritannien – gilt als Modernisierer der PR-Industrie und ist zertifizierter PR-Fachmann. Heute präsentiert Cision unser zweiteiliges Interview mit Herrn Waddington, in dem er die Veränderungen aufzeigt, die der CIPR bevorstehen, und erklärt, warum eine Zertifizierung für PR-Leute der Schlüssel zur Vorstandsetage sein kann. Lesen Sie weiter im Cision-Blog…
  • Cision Media Updates: Springer für ProfessionalsWertekommunikation in der Markenführung
    Wenn Unternehmen leere Werbephrasen verbreiten, sinkt die Glaubwürdigkeit der Marke. Doch wie können Organisationen effektive Wertekommunikation betreiben? Lesen Sie weiter auf Springer für Professionals…