Zeitungen

  • Cision Media Updates: Zürcher Oberland Medien Zürcher RegionalzeitungenAnzeigeblatt Glattaler wird von Zürcher Oberland Medien übernommen
    Das kostenlose Anzeigeblatt Glattaler, das bisher den Zürcher Regionalzeitungen angehörte, wird von den Zürcher Oberland Medien übernommen. Gemeinsam hatten die beiden 2011 als Herausgeberin des Glattalers die Glattaler AG gegründet, an der sich die Zürcher Oberland Medien zunächst zu 20% beteiligten. Die weitere Beschäftigung der bisherigen Mitarbeiter des Anzeigers, der das amtliche Publikationsorgan der Stadt Dübendorf darstellt, ist trotz Übernahme gewährleistet.
  • Cision Media Updates: Hamburg gründetHamburger Abendblatt startet neue Webseite und Magazin zur Messe Hamburger Gründertag
    Das Hamburger Abendblatt startet in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg (HWK) das neue Magazin Hamburg gründet und das Online Gründerportal hamburg-gruendet.de. Beides erscheint zeitgleich zur Messe Hamburger Gründertag. Die neue Webseite soll Start-up-Unternehmer beraten und inspirieren. Das Magazin hält Gründer-Geschichten sowie Interviews mit selbstständigen Unternehmern bereit, liegt in der Handelskammer Hamburg aus und wird bei der HWK Interessierten in Beratungsgesprächen kostenlos übergeben.
  • Cision Media Updates: Tagesspiegel zitty raufeld LogosTagesspiegel-Gruppe gibt Stadtmagazin zitty an Raufeld Verlag ab
    Zum 01. April übernimmt der Raufeld Verlag die Zitty Verlag GmbH und damit auch das bisher der Tagespiegel-Gruppe zugehörige Stadtmagazin zitty sowie das [030] Stadtmagazin Berlin. Auch unter dem Dach der Raufeld Verlag GmbH sollen die beiden Publikationen eigenständige Titel bleiben. Daher werden sämtliche Mitarbeiter übernommen und nach wie vor die Verantwortung für die Zitty-Angebote tragen.

Zeitschriften

  • Cision Media Updates: RIO 2Blue Ocean Entertainment startet Magazin zu RIO 2
    2011 erschien der Film RIO im Kino und wurde zu einem oscarprämierten Erfolg. Im April erscheint RIO 2 im Kino und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch Brasilien. Blue Ocean Entertainment launcht hierzu das Magazin RIO 2 (Foto: Blue Ocean Entertainment AG). Es richtet sich an Filmfans und berichtet in einem 20-seitigen Comic, was der Papagei Blu zwischen den beiden Filmen erlebt hat. Ergänzt wird das Abenteuer am Amazonas durch Poster, Rätsel und ein Malbild. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 80.000 Exemplaren und ist für 3,50 Euro erhältlich.
  • LOOX Magazin wird eingestelltCision Media Updates: LOOX Cover
    Das monatliche Fitnessmagazin LOOX (Foto: LOOX Sports GmbH) der LOOX Sports GmbH wird zwei Jahre nach Markteintritt aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Gegründet hatte das Magazin Rainer Schaller, der Geschäftsführer der Fitnessstudiokette McFit. Die letzte Ausgabe wird ab 15. April 2014 im Handel erscheinen, während die Marke LOOX zukünftig nur noch digital verfügbar sein wird. Die App LOOX Fitness Planer stellt der Zielgruppe die Inhalte kostenlos zur Verfügung.
  • Cision Media Updates: Lisa CoverNeue Schreibwerkstatt-App der Zeitschrift Lisa
    Die Frauenzeitschrift Lisa (Foto: Hubert Burda Media) von Hubert Burda Media bietet ihren Leserinnen ab sofort durch eine Online-Schreibwerkstatt-App die Möglichkeit, selbst Autorin zu werden. Genutzt werden kann die App auf allen internetfähigen Geräten. Die Lisa Schreibwerkstatt-App ermöglicht eine direkte Interaktion zwischen Leserinnen und Redaktion. Erzählt werden können alle Themen, Geschichten und Erlebnisse, die die Leserinnen bewegen. Ausgewählte Beiträge werden in der Zeitschrift veröffentlicht und mit einem Honorar von 50 Euro belohnt.
  • Cision Media Updates: Dirk WiedenmannDirk Wiedenmann wird neuer Geschäftsleiter der Bauer Advertising KG
    Ab sofort übernimmt Dirk Wiedenmann (Foto: Bauer Media Group) die Verantwortung für die Bauer Advertising KG, dem Anzeigen- und Online-Vermarkter der Bauer Media Group. Wiedenmann war zuvor im Top-Management des internationalen Agenturnetzwerkes Initiative und als Geschäftsleiter sowie Vorstand der Ströer Out of Home Media AG tätig. Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung sind Marco Sott, Director Marketing, Stefan Raab, Director Marketing MVG Premium und Stefan Barchfeld, Director Strategy & Sales.

Fachzeitschriften

Radio & TV

  • Cision Media Updates: Radio WMVRADIO WMV mit neuer Frühsendung
    RADIO WMV präsentiert seine neue Morgen-Show RADIO WMW-Frühstückstaxi mit gleich vier neuen Gesichtern. Raimund Stroick, Jelena Baier, Oliver Harbing und Daniel Krawinkel (Foto: RADIO WMV) werden das neue Frühformat moderieren und den Zuschauern Informationen und Meinungen aus dem Kreis Borken bieten. Das Format soll den Sender modernisieren, allerdings dem Schwerpunkt Information und Service treu bleiben.
  • Cision Media Updates: Ralf AdamsRalf Adams wird Studiomanager bei RPR1.
    Ralf Adams (Foto: RPR1.), zuletzt stv. Vertriebschef des privaten Radiosenders RPR1., wird zusätzlich zum Studio Manager ernannt und repräsentiert den Sender nicht nur in allen gesellschaftlichen Bereichen in Rheinland-Pfalz, sondern wird auch erster Ansprechpartner im Studio Koblenz. In der Vergangenheit war Adams unter anderem bei der HSG in Köln sowie auch als Verkaufsleiter des größten Radiovermarkters im Südwesten, Radiocom S.W., tätig.
  • Cision Media Updates: Wissen vor achtWissen vor acht nun mit Rubrik Mensch
    Das Wissensformat Wissen vor acht im Ersten erhält mit der Kategorie Mensch eine neue Rubrik neben Natur, Zukunft und Werkstatt. Wissen vor acht Mensch, welches ab dem 06. Mai dienstags zu sehen sein wird, widtmet sich wissenschaftlichen Fragen rund um den Menschen. Moderiert wird die Sendung von Dr. Susanne Holst, die bereits für die ARD-Sendung Ratgeber: Gesundheit vor der Kamera steht. Zusätzlich besteht das Team aus Saskia Weisheit für die Regie, Pamela Wershofen von der WDR mediagroup GmbH für die Redaktion und Elke Kimmlinger, ebenfalls vom WDR, als Executive Producerin.
  • Cision Media Updates: Sonja HanslerArena-Moderatorin macht Auszeit
    Sonja Hasler (Foto: SRF/Oscar Alessio) wird Ende Mai die Moderatorin der SRF-Sendung Arena abgeben, um sich beruflich neu zu orientieren. Hasler ist bereits seit 1994 für den SRF tätig, zunächst als Sportreporterin und anschließend auch als Nachrichtenredakteurin im Radio. Zudem war sie zwischen 2001 und 2005 Gesprächsleiterin der Radiosendung Tagesgespräch. Zum Fernsehen kam sie 2006 als Moderatorin und wurde als erste Frau Gesprächsleiterin bei Arena und Arena vor Ort. Bis zum Sommer übernimmt Urs Wiedme
    r
    die Moderation, bevor Jonas Projer wie geplant das neue Gesicht der Sendung wird.
  • Cision Media Updates: SWRSWR präsentiert neues Umwelt-Format
    Nachdem der SWR eine Umgestaltung des Vorabendprogramms bekannt gab, wird nun ein neues Format des Senders vorgestellt. Ab dem 01. April wird natürlich! das neue Natur- und Umweltmagazin am Dienstagabend sein. Modertiert wird die Sendung von Axel Weiß und präsentiert regionale Natur, Umwelt-Tipps sowie auch Menschen, die sich für Umweltschutz einsetzen.

Internet Medien

  • Cision Media Updates: Real VirtualityBlog Spotlight!
    Real Virtuality ist ein Blog von Film- und Medienjournalist Alexander Matzkeit mit Kommentaren und Beiträgen zum medialen Geschehen und zu Filmen. Themen sind zum Beispiel die narrative Entwicklung von Film und TV durch neue Technologien. Der Blog kann auf http://realvirtuality.wordpress.com aufgerufen werden.
  • Cision Media Updates: Netzwertig.comBlog Spotlight!
    Netzwertig.com ist ein Blog der Blogwerk AG zum Thema Internetwirtschaft. Eine Reihe von Autoren schreibt über Neuigkeiten im deutschsprachigen Raum sowie über Start-ups, wirtschaftliche Zusammenhänge und Analysen der Internet-Ökonomie. Der Blog kann über http://netzwertig.com aufgerufen werden und ist auch auf Facebook, Twitter und Google+ vertreten.

PR/Media Themen

  • Cision Media Updates: Mark Frankel BBCPRspektive: Interview mit Social News Editor Mark Frankel von @BBCBreaking
    Mark Frankel – stellvertretender Redaktionsleiter ‚Social News‘ bei der BBC – ist für den über 9 Millionen Follower zählenden Twitter-Account@BBCBreaking verantwortlich. Im exklusiven Interview spricht er mit Cision über die Pläne der BBC in Bezug auf soziale Medien, nennt die für ihn wichtigsten Social Media-Trends und gibt einige Tipps, wie PR-Fachleute die neuen Medien effektiver für die Kommunikation mit Journalisten nutzen können. Lesen Sie das gesamte Interview im Cision-Blog…
  • Cision Media Updates: Springer für ProfessionalsUser-Reaktionen steigern durch Storytelling
    Bestimmt haben auch Sie bereits beim Lesen von Beiträgen in sozialen Medien gemerkt: während der eine Post beliebter ist und zahlreiche Kommentare und ‚Likes‘ erhält, scheint ein anderer übersehen zu werden, da niemand damit interagiert. Wie kann das sein? Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) untersuchte genau diesen Sachverhalt und fand eine Ursache: sprachliche, erzählende Elemente führten zu einer höheren Aktivität der User. Lesen Sie dazu mehr auf Springer für Professionals…
  • Cision Media Updates: KrisenPRcampKrisenPRCamp ruft zur Expertenumfrage auf
    Am 11. und 12. April findet in Köln zum ersten Mal das KrisenPRCamp 2014 statt und Cision ist als einer der Sponsoren dabei. Vorab können nun Pressesprecher, Marketing-, PR- und Social Media-Experten – sowie alle Interessierten aus der Kommunikationsbranche –  in einer Umfrage beantworten, wie sie Krisenkommunikation planen und welche Bedeutung sie der Kommunikation in einer Krise beimessen.  Möchten auch Sie teilnehmen? Die Umfrage zum KrisenPRCamp finden Sie hier.

About Cision Media Research

Cisions Media Research-Team aktualisiert die Mediendatenbank unserer PR-Software über 20.000 Mal jeden Tag. Folgen Sie dem Team auf Twitter (@Mediendaten) oder abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit News aus der Medienindustrie, White Papers, Webinaren und Personalveränderungen.