SÄULE EINS – MENSCHLICHKEIT:

Datengrundlage: demografische Daten, Verhaltensdaten, getätigte Einkäufe, Produktpräferenzen

Wenn Sie signifikanten wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Einfluss ausüben wollen, brauchen Sie großartige Geschichten. Maschinellem Lernen und automatischer Content-Entwicklung zum Trotz: Großartige Geschichten werden immer noch von echten Menschen rezipiert. Deshalb ist es wichtig, mit zielgruppenspezifischen Daten zu arbeiten. Sie müssen verstehen, mit wem Sie es zu tun haben. Bewerten Sie dabei die Daten nicht nach dem, was die Zielgruppe sagt, sondern nach dem, was sie tut.

SÄULE ZWEI – EMOTIONEN:

Datengrundlage: Stimmung, Affinität, psychografische Daten

Menschen sind emotionale Lebewesen. Soziale Medien haben die Hemmschwelle deutlich gemacht, bei der Menschen ihre Gefühle mitteilen. Für eine Geschichte, die Emotionen nutzt, geht es weniger um das, was Menschen tun, sondern mehr um das, was sie sagen. Soziale Netzwerke können daher hilfreich sein. Was für B2C-Vermarkter Instagram und Facebook sind, sind LinkedIn und Twitter für B2B.

SÄULE DREI – ORIGINALITÄT:

Datengrundlage: Wettbewerbsdaten, Branchen-/Marktdaten, aktuelle Themen

Originalität ist die größte Herausforderung für Storytelling im 21. Jahrhundert. Wir kennen einfach schon so viele Geschichten. Die darstellende Kunst macht vor, wohin das führt: Hollywood produziert immer neue Remakes von jahrzehntealten Filmen. Aus Filmerfolgen werden heute Musicals gemacht, statt – wie früher – umgekehrt. Um originell zu sein, müssen Sie Daten noch viel intuitiver betrachten. In ihnen steht meist auch, was die Menschen gerade nicht sagen. Schauen Sie sich auch ruhig an, was Ihre Wettbewerber treiben. Aber denken Sie daran, dass es auf das richtige Timing ankommt. Wie originell oder frisch eine Geschichte wirkt, hängt oft vom richtigen Zeitpunkt ab.

Mehr zum Thema Storytelling erfahren Sie in unserem Whitepaper “Mit Kunst und Wissenschaft Kommunikation gestalten”.

 

 

 

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Manager Field Marketing, Content & Events DACH @ Cision Germany GmbH