Im dritten Teil unserer Rundreise rund um die PR- und Kommunikationstrends 2020 geht es um Content.

PR verfolgt das Ziel, die Markenreputation zu steigern und Content-Marketing soll Leads für das Unternehmen generieren. Beide Disziplinen veröffentlichen Inhalte, die ein Unternehmen in einem positiven Licht erscheinen lassen. Daher liegt es nahe, dass diese beiden Disziplinen sich in ihrer strategischen Ausrichtung aufeinander abstimmen. Wenn der Content als nützlich wahrgenommen wird, verbreitet er sich quasi von allein und die Sichtbarkeit der Marke wächst organisch. Die PR kann dies aufgreifen und z. B. öffentlichkeitsrelevante Auftritte der Geschäftsleitung bei Panels oder Konferenzen zusätzlich in Szene setzen. Indem ein Thema aus Content-Marketing- und PR-Sicht gemeinsam aufbereitet wird, gewinnt eine Strategie an Ganzheitlichkeit und Effizienz.

Weniger Content, aber dafür der richtige

Es gibt zunehmend mehr Content auf allen Kanälen. Wenn es jedoch von etwas zu viel gibt, verliert es an Wert und damit auch an Wirkung. Die Lösung: künstliche Verknappung. Allein durch die Reduktion des Content-Volumens erzielen Kommunikatoren allerdings keine größere Wirkung, da hiermit nicht wirklich das Interesse der Zielgruppe steigt. Der Content muss gleichzeitig an Relevanz für das Publikum gewinnen und darauf ausgelegt sein, eine Diskussion anzustoßen – fast wie früher: einprägsame Sprüche, eindrucksvolle Gestaltung, ein in sich stimmiges Bild. Und über allem steht die Frage: Was will ich meinen Kunden mitteilen? Welchen Eindruck sollen Sie von meiner Marke und dem Produkt gewinnen? Wer erinnert sich nicht an die großen Werbespots der 90er- und frühen 2000er-Jahre? Es ist daher eine logische Konsequenz für ein Unternehmen, der Informationsflut mit wenigen Posts zu begegnen, die es aber in sich haben.

Im nächsten Teil unserer Serie geht es unter anderem um Conversion-Focused PR- und Marketing-Kampagnen.

Hier gelangen Sie zum Whitepaper


juliane.herzog@cision.com'

About Juliane Herzog

Manager Field Marketing, Content & Events DACH @ Cision Germany GmbH