Leipzig/Frankfurt a. M. – Führungskräfte und Mitarbeitende von Kommunikationsabteilungen und -agenturen sind ab sofort eingeladen, sich wieder an der wichtigsten Studie zu aktuellen Trends und Themen in der Kommunikation zu beteiligen. Der Fragebogen für den European Communication Monitor 2020 (#ECM20) ist bis zum 22. Februar 2020 unter www.communicationmonitor.net verfügbar. Die wissenschaftliche Studie wird von einem internationalen Forscherteam von 24 Universitäten unter Leitung von Professor Dr. Ansgar Zerfaß (Leipzig) durchgeführt. Cision Insights unterstützt den ECM als langjähriger Premium Partner.

Im Fokus der diesjährigen Befragung stehen ethische Herausforderungen in der PR, Cyber Security und Gleichstellung. Darüber hinaus werden aktuelle strategierelevante Themen und Eigenschaften exzellenter Kommunikationsabteilungen ermittelt. Neben Ländervergleichen untersucht die Studie auch Unterschiede zwischen Organisationstypen (Unternehmen, Non-Profit- und Regierungsorganisationen sowie Agenturen). Damit sind die Studienergebnisse für jeden in der Kommunikationsbranche und darüber hinaus relevant.

Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. Jeder Proband erhält die Möglichkeit, kostenlos den Ergebnisbericht der Studie zugesandt zu bekommen und an der Verlosung von 5 Fujifilm Instax Mini 9 Kameras teilzunehmen.

Studienleiter Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, unterstreicht: „Der European Communication Monitor 2020 adressiert hochaktuelle Themen der Branche. Wir freuen uns auf jeden Studienteilnehmer, der seine Einschätzungen hierzu mit uns teilt.” Die umfangreichen Ergebnisse der mittlerweile im 14. Jahr durchgeführten Langzeitstudie stehen auf www.communicationmonitor.eu zur Verfügung. Neben Ergebnisberichten, Publikationen und Videos gibt es die Möglichkeit, in einem interaktiven Benchmarking die eigene Performance oder diejenige der eigenen Abteilung mit anderen Praktikern/Organisationen zu vergleichen.

Der European Communication Monitor wird von der europäischen Forschungsgemeinschaft EUPRERA (European Public Relations Education and Research Association) und dem Verband europäischer Kommunikationsdirektoren EACD (European Association of Communication Directors) durchgeführt.


Kontakt und weitere Informationen

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Studienleiter)

Jens Hagelstein (Projektmanager)

Universität Leipzig

Nikolaistraße 27-29, 04109 Leipzig

Tel +49-341-97-35040

E-Mail info@communicationmonitor.eu

www.communicationmonitor.eu


Über EUPRERA

Die European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Brüssel, ist die europäische Forschungsorganisation im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations. Fast 500 Mitglieder aus 40 Ländern – darunter die meisten Universitäten mit einschlägigen Studiengängen und PR-Professoren auf dem Kontinent – engagieren sich für

Forschung und Wissenstransfer im Themenfeld. Neben mehreren internationalen und vergleichenden Forschungsprojekten wird jährlich die zentrale Konferenz zur PR-Forschung in Europa organisiert, die EUPRERA Annual Conference, z. B. in Pamplona 2020 und Wien 2021. www.euprera.org

Über den EACD

Die European Association of Communication Directors (EACD) ist mit über 2.300 Mitgliedern ein europaweit agierendes Netzwerk von Kommunikationsprofis aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ziel des Verbands ist es, die Interessen seiner Mitglieder zu fördern, allgemeine Qualitätsstandards aufzustellen und durch Veranstaltungen sowie durch entsprechende Services und Konferenzen wie das jährliche European Communication Summit die Weiterentwicklung professioneller Qualifikationen voranzutreiben. www.eacd-online.eu

Über Cision Insights

Cision Insights ist ein führender Anbieter für strategische Kommunikationsanalysen. In mehreren Research Centern analysieren weltweit über 500 Mitarbeiter in Europa, Nordamerika und Asien kontinuierlich 15 verschiedene Branchen in 35 Kernmärkten. Cision Insights unterstützt seine Kunden mit forschungsbasierter kommunikationsstrategischer Beratung beim Aufbau der Unternehmensreputation, beim Issues- und Krisenmanagement sowie dem Controlling der Kommunikationsaktivitäten in klassischen als auch sozialen Medien. www.cision.de

juliane.herzog@cision.com'

About Juliane Herzog

Manager Field Marketing, Content & Events DACH @ Cision Germany GmbH