Cision, ein führender Anbieter globaler Kommunikations- und Media-Intelligence-Dienstleistungen, gibt die Ernennung von Antony Cousins zum Executive Director of AI Strategy mit sofortiger Wirkung bekannt. 

 

Cousins kam durch die Übernahme des Unternehmens Factmata im November 2022 zu Cision. Er ist ein anerkannter PR- und Kommunikationsexperte, der seine Expertise in verschiedenen Funktionen in britischen Regierungsorganisationen, darunter das Verteidigungsministerium, das Innenministerium und das sogenannte Cabinet Office, verfeinert hat. Cousins war unter anderem für die Pressearbeit der britischen Streitkräfte in Afghanistan zuständig und arbeitete während des Arabischen Frühlings und der „Social-Media-Revolutionen“ in den Bereichen Terrorismusbekämpfung und Strategie im Nahen Osten. 

Inspiriert von der Wirkkraft sozialer Medien war Cousins nach seiner Zeit im öffentlichen Dienst ein Jahrzehnt lang in Führungspositionen im Bereich von KI-Technologien tätig. Ab 2021 hatte er die Position des CEO von Factmata inne, einem Unternehmen für KI-Marketingtechnologie, das sich auf die Erkennung von Fake News und anderen Formen schädlicher Online-Inhalte konzentriert.

In der neu geschaffenen Position des Executive Director for AI Strategy wird Cousins für die Weiterentwicklung der KI-Strategie von Cision verantwortlich sein. Dazu gehört die rasche Integration der Factmata-Technologien zur Erkennung von schädlichen Online-Inhalten sowie von Narrativen in die neuen Produkte und Plattformen von Cision. Darüber hinaus wird er die Entwicklung zuverlässiger, leistungsstarker, generativer, textbasierter Lösungen beaufsichtigen, die Kommunikationsteams von Unternehmen, Behörden und Agenturen benötigen. Er wird sicherstellen, dass Cision weiterhin KI-Lösungen verantwortungsvoll und ethisch korrekt entwickelt und die Einhaltung der in den USA, Großbritannien, Europa und darüber hinaus entstehenden regulatorischen Rahmenbedingungen gewährleistet. 

Zu seiner neuen Aufgabe sagte Cousins: „Cision ist das einzige Unternehmen in der Branche, das sowohl in der Breite und in der Tiefe kontextbezogene Daten besitzt und auch über das notwendige interne Fachwissen in den Bereichen Technik und Kommunikation verfügt, um unseren Kunden auf verantwortungsvolle Weise zuverlässige, wirklich wertschöpfende KI-gestützte Dienstleistungen anzubieten. Ich freue mich darauf, unsere globalen PR- und Kommunikationskunden dabei zu unterstützen, die Möglichkeiten, die KI bietet, bestmöglich zu nutzen.“

Cousins wird auch eine Rolle dabei spielen, die Standpunkte der Kommunikationsbranche in KI-Arbeitsgruppen zu stärken, beispielsweise in seiner neuen Rolle als Co-Vorsitzender des Tech-Hubs der Association for Measurement and Evaluation of Communications (AMEC). Außerdem ist er seit langem Mitglied der Londoner Gruppe des Chartered Institute of Public Relations (CIPR). Darüber hinaus ist Cousins Mitglied des britischen parteiübergreifenden parlamentarischen Arbeitskreises für künstliche Intelligenz (All-Party Parliamentary Group on Artificial Intelligence APPG AI) und über Factmata Gründungsmitglied der Credibility Coalition und des UK Safety Technology Networks

Diese Führungsrollen werden Cousins dabei helfen, sicherzustellen, dass Cision und die gesamte Kommunikationsbranche weiterhin von der raschen Anwendung revolutionärer Technologien profitieren wird und gleichzeitig die Verantwortlichkeiten der PR-Fachleute und der Institutionen, die sie vertreten, respektieren und schützen, um den öffentlichen Dialog zu gestalten. 

Jay Webster, Chief Product Officer bei Cision, kommentierte: „Ich könnte mir keine bessere Person vorstellen, um Cision und die Branche im weiteren Sinne bei der Anwendung von KI zu führen. Mit seiner Kommunikations- und Technologieerfahrung aus erster Hand versteht Antony die Herausforderungen und Chancen, die KI für die Kommunikations- und Medienbranche bietet, sehr gut.“