Das neue Jahr ist nur wenige Wochen alt, besitzt allerdings aus Sicht der Tech-Branche bereits einen ersten Höhepunkt: die CES 2023 (Consumer Electronics Show) in den USA, eine der weltweit größten Veranstaltungen im Bereich der Unterhaltungselektronik.   

 

Vorgestellt werden Innovationen und Neuheiten aus der Branche – von der Produktneuheit, über Konzeptstudien bis hin zu Trend-Vorträgen und Präsentationen. Cision Insights hat auch in diesem Jahr die Medienberichterstattung rund um die CES unter die Lupe genommen und genau darauf geachtet, über welche Trends, Produkte und Marken in den traditionellen und sozialen Medien berichtet wurde und wie.  

 

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Berichterstattung

Trotz aller Fortschritte im Bereich der virtuellen Eventbranche, zeigt die CES 2023 eindrucksvoll, wie sehr Besucher, Fachpublikum, Aussteller und auch die Medien sich Live-Events gewünscht haben. In allen Bereichen hat die CES 2023 gegenüber der reinen Online-Ausgabe des Vorjahres deutlich zugelegt: bei den Teilnehmern wurde ein Plus von 115 Prozent verzeichnet (insgesamt rund 115.000), mit etwa 3.200 Ausstellern waren es 39 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Durch die höhere Präsenz internationaler Medienvertreter und die gestiegenen Besucherzahlen, erzielte die CES nicht nur international ein höheres Medienecho – auch das Engagement in den sozialen Medien hat gegenüber dem Vorjahr deutlich zugelegt (+ 51 Prozent).

 

Die wichtigsten Trend-Themen der CES: Smart Home, Mobilität

Zu den Top Themen zählten in diesem Jahr Smart-Home-Geräte und -Applikationen. Dabei standen vor allem jene Gadgets und Anwendungen im Mittelpunkt des Interesses, die mit Sicherheit, Energie Management und Reinigung zu tun haben. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Thema Konnektivität mit Geräten von Amazon, Google oder Samsung.

Cision Insights - Grafik CES 2023 Mediensichtbarkeit

Daneben war die Mobilität eines der beiden Top Themen der Messe. Wichtige Entwicklungen sind u.a. die Kooperationen klassischer Automobilhersteller mit Tech-Unternehmen. So stellten Sony und Honda unter dem neuen Marken-Schirm Afeela, den Prototyp einer neuen Limousine dar und BMW sein High-Tech-Konzept „I Vision Dee“. Aber nicht nur die Automobilhersteller haben durch die medienwirksame Präsentation neuer Wagen und Konzepte die Aufmerksamkeit auf sich gezogen – auch Entwicklungen rund um die In-Car-Experience, z.B. von Google und Samsung, erzeugten hohe Medienresonanz.

 

Unerlässliche Narrative: Nachhaltigkeit und Technologie im Dienste der Menschheit

Auch wenn Technologien rund um die Digitalisierung im Fokus standen, so wurde in vielen Vorträgen und Präsentationen auch auf die wichtige Rolle von Nachhaltigkeit hingewiesen, z.B. auf Aspekte der Energieeinsparung oder der Wiederverwendung von Materialien.

Und schließlich wurde wiederholt die Rolle von Technologie hervorgehoben, dass sie im Dienste der Menschheit steht, indem sie Kontakte zwischen Menschen erleichtere und Teilhabe ermögliche. Damit wurde nicht zuletzt versucht, eine kritische oder sogar bedrohliche Vorstellung einer sterilen, Technologie-basierten Zukunft etwas entgegenzusetzen.  

 

Medienstrategien der Unternehmen: Vorberichterstattung und Keynotes

Die stärkste mediale Aufmerksamkeit erhielten die Unternehmen während der Veranstaltung. 86 Prozent der Berichterstattung über die CES wurden während der Messe generiert, was für die teilnehmenden Marken bedeutete, dass der Wettbewerb um mediale Beachtung ungemein hoch war. Nur wenige Unternehmen wie LG, Lenovo und TCL haben die Phase vor der Show genutzt, um ihre fokussierte Medienpräsenz zu erhöhen.

Wie groß die Konkurrenz war, zeigt auch die Tatsache, dass nicht alle Marken, die Keynotespeaker präsentierten, am Ende zu den Gewinnern bezüglich der medialen Präsenz gehörten. Während die Keynote von BMW-CEO Oliver Zipse die medial am meisten beachtete war, und BMW im medialen Marken-Ranking den vierten Platz belegt, konnte Stellantis-Chef Carlos Tavares, der nach Zipse am zweithäufigsten beachtete Keynote-Speaker, nicht verhindern, dass Stellantis im medialen Ranking der 15 sichtbarsten Marken gar nicht erst auftaucht.

 

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Cision Medienanalyse CES 2023

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