Wie bewerten und nutzen deutsche Journalisten soziale Medien in ihrer Arbeit?

Cision und die Canterbury Christ Church University führen jährlich die Cision Social Journalism-Studie durch. Darin gehen wir der Frage nach, wie Journalisten soziale Medien beruflich nutzen, wie ihre Einstellung zu ihnen ist und wie sie mit PR-Schaffenden kommunizieren. 2016 befragten wir Journalisten aus neun verschiedenen Ländern. Der Deutschland-Report beschäftigt sich speziell mit den Ergebnissen für Journalisten in Deutschland.

Neun spannende Ergebnisse werden in diesem Bericht vorgestellt und näher erläutert. Wir untersuchten unter anderem, welche Plattformen Journalisten bevorzugt für welche Aufgaben nutzen, wie sich die Art der produzierten Inhalte darauf auswirkt, ob und wie oft Journalisten soziale Medien nutzen, wie sie am liebsten von PR-Profis kontaktiert werden wollen und vieles mehr.

Zusätzlich identifizierten wir fünf typische journalistische Nutzergruppen, die sich jeweils durch den Umfang und die Art ihres Social Media-Gebrauchs sowie ihre Einstellungen zu sozialen Medien voneinander unterscheiden.

Laden Sie sich Ihr Exemplar herunter und erfahren Sie mehr.

Zum Download der Studie füllen Sie bitte dieses Formular aus:

Vorname:

Nachname: *

E-Mail-Adresse: *

Telefon: *

Firma: *