Die englischen Kollegen und Kolleginnen von Cision UK führten ein interessantes Webinar durch, zum Thema wie man eine Technologiemarke mit Hilfe von Earned Media aufbauen kann. Zu Gast waren Steph MacLeod, Director von Kaizo, und Marc Chacksfield, leitender Redakteur bei TechRadar’. 

 

Kommunikatoren müssen Technologie greifbar machen

Im Laufe ihrer Karriere hat Steph MacLeod zahlreiche PR-Kampagnen für Tech-Kunden wie Apple, Samsung und Facebook durchgeführt. Sie sagte, dass die erfolgreichsten Marken diejenigen sind, die eine Technologie für ihr Publikum "greifbar" machen.

„Niemand interessiert sich für ‘massive Verarbeitungsleistung‘ oder Petabytes von Daten, die irgendwo in einem Lagerhaus stehen“, sagt sie. „Aber vielleicht interessiert es Sie, dass genau das Mercedes dabei hilft, die Formel 1 zu gewinnen. Vielleicht interessiert es Sie auch, dass es dabei hilft zuvor unheilbare Krankheiten auf einmal heilbar zu machen.“

 

Wenn es um SEO geht, können Sie das System nicht betrügen

Marc Chacksfield wies auf die große Wichtigkeit von großartigen Schlagzeilen und SEO-Best Practices in diesen Zeiten hin. Allein das reicht aber nicht aus. Wenn man möchte, dass sich die Leute mit den Inhalten beschäftigen, braucht es auch Substanz.

"Das Wichtigste ist, dass man das System nicht betrügen kann", sagte er. "Sobald sich die Leute durchklicken und du nur noch Clickbait oder nichts Überzeugendes zum lesen anzubieten hast, springen die Leute ab."

"Thought Leadership ist wahrscheinlich die am meisten überstrapazierte Phrase in B2B-Technologie-PR", fügte MacLeod hinzu. "Um effektiv zu sein, muss es richtig aufschlussreich und visionär oder kontrovers und mutig sein. Und um ehrlich zu sein, ist die beste Art von Gedankenführung all dies zusammen."  

 

Exklusivität hat TechRadar zum Marktführer gemacht

TechRadar zieht monatlich beeindruckende 30 Millionen Unique User an und hat sich als eine der führenden Websites Großbritanniens für exklusive Tech News, eingehende Reviews und die neuesten Tech-Gerüchte etabliert.

Chacksfield sagt, das PRs dies immer im Hinterkopf behalten sollten, wenn sie eine Story pitchen möchten – und einen Titel anbieten, zudem sonst niemand Zugang haben wird.

„Versuchen Sie es so zu gestalten, als wäre dieser Pitch nur für mich gedacht, oder versuchen Sie etwas zu finden, was mein Interesse noch ein bisschen mehr weckt,“ sagt er. „Das soll nicht heißen, dass es komplett exklusiv sein muss. Es kann auch nur eine exklusive Zeile sein oder ein Zitat von jemanden.“

Er fügte hinzu: „Es ist ziemlich einfach heute eine Copy und Paste Email zu erkennen. Und wenn es keine wirklich verlockende Pressemitteilung ist, werden wir ihr auch keine Aufmerksamkeit schenken und antworten.“  

 

Pitchen Sie zuerst an sich selbst, bevor Sie die Presse kontaktieren

Chacksfield sagte, dass das Geheimnis der Erstellung des perfekten Tech-PR-Pitches darin besteht, sich in die Lage des Journalisten zu versetzen und zu verstehen, wonach sie suchen.

"Fragen Sie sich das Folgende", empfahl er. "Welchen Wert kann ich anbieten? Wäre das etwas, was einen TechRadar-Leser interessieren würde? Welchen Vorteil hat dieser Pitch bei TechRadar?"

 

Hören Sie sich das vollständige Webinar im Englischen Original an: 

 

 
Dieser Text ist im Original hier erschienen und wurde von Solomon Radley verfasst.