Die neuen Apps & Netzwerke: Chirpify, Thumb, Quixplore & Snapchat

Eine Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest listet die Nutzung von Online-Communities – neben Suchmaschinen und Videoportalen – zu den am häufigsten ausgeübten Anwendungen von Jugendlichen im Internet auf. Diese Aktivitäten werden von 78% aller 12- bis 19-Jährigen Jugendlichen in Deutschland mehrmals pro Woche genutzt (von 57% sogar täglich). Als Kommunikationsprofis und Marketer wissen wir, dass wir nicht nur mit etablierten sozialen Netzwerken wie Facebook – das Netzwerk wird von 81% aller deutschen Jugendlichen benutzt, bei einem vergleichbaren, aber leicht höheren Nutzungslevel in Nord-Amerika – Twitter & Co umgehen können, sondern das Beispiel Pinterest zeigt deutlich, dass viele der konstant neu entstehenden Netzwerke in relativ kurzer Zeit auch in Deutschland eine kritische Masse an Fans gewinnen können – wie neue Zahlen von ComScore zeigen. So stellen wir hier im Cision Blog in regelmässigen Abständen neue Apps & Netzwerke vor – so haben wir uns vor einigen Monaten in einem Post VineBranchWaviiTriberr & RebelMouse angeschaut und vor wenigen Wochen Pheed als “Twitter mit einem Geschäftsplan” vorgestellt. Heute schauen wir uns Thumb, ChirpifyQuixplore & Snapchat und deren Angebot für das Social Web ein wenig näher an:

Die neuen Apps & Netzwerke: Chirpify, Thumb, Quixplore & SnapchatThumb – Als iPhone- und Android-App – aber auch im Web – erhältlich, bietet dieses neue Netzwerk “sofortiges Feedback” an und ist für diejenigen unter uns gemacht, die immer eine zweite Meinung während des Shoppens einholen müssen – ganz egal, ob es sich dabei um das (Einholen oder) Geben von Feedback in Bezuf auf Musik, Essen, Filme, Frisuren oder Beziehungen ( 😛 ) handelt. Thumb bietet sich auch für weniger wissenschaftliche Momentaufnahmen im Sinne einer Marktforschung an.

Snapchat – Diese App ermöglicht die Versendung von Bildern, die wieder von selbst verschwinden und zwar nur einige Sekunden nach dem der Empfänger diese Bilder geöffnet hat. Snapchat versendet bereits heute mehr als 150 Millionen Bilder jeden Tag und verschiedene Marken haben schon versucht, die junge Altersgruppe – die Snapchat in der Hauptsache benutzt – zu erreichen.

Quixplore – Quixplore ist eine online Plattform, die zum Erkunden und Entdecken des Social Web einlädt. Man kann Freunden und Organisation folgen und sich bei Aktivitäten anmelden oder an Events teilnehmen. Momentan gibt es nur eine Web-basierte Version und man muss sich zudem auf einer Warteliste eintragen. Warum? Quixplore vereinfacht das Teilen von Events gerade über verschiedene Plattformen und verbundene Accounts hinweg. So werden zum Beispiel alle auf Facebook angenommenen Einladungen automatisch auch auf Quixplore gezeigt. Zudem kann man Events nach Veranstaltungsart und geografischer Lage filtern.

Chirpify – Chirpify funktioniert auf Twitter, Instagram und Facebook und ermöglicht Nutzern, diese sozialen Netzwerke als An- und Verkaufsplattform zu benutzen. “Mit einer einfachen Erwiderung oder dem Kommentar ‘Buy” kann man kann direkt und sofort kaufen. Keine Verlinkung zu anderen sozialen Medien, kein Warenkorb und auch kein “Zur ChirpifyKasse gehen”. “Instant Sales”, nennt die Chirpify-Seite diesen Ansatz und bietet sich als perfekter Partner für den Einzelhandel an.

Natürlich ist es weder machbar noch notwendig auf allen sozialen Netzwerken präsent zu sein – entscheidend ist, sich auf den Netzwerken zu tummeln, auf denen sich auch die jeweils relevante Zielgruppe interagiert. Oft reicht es zunächst, einen Platzhalter-Account anzulegen und nur zu beobachten, wie sich der durchschnittliche Nutzer auf dem Netzwerk verhält um dann später zu entscheiden, ob sich ein volles Engagement wirklich lohnt.
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