Video Kurznachrichten: ‘NowThis News’

Video Kurznachrichten: 'NowThis News'

Die Generation Y – oder Digital Natives – sind alt genug, sich an ein Leben vor dem Internet und Mobiltelefonen zu erinnern – heute sind sie aber auch die treibende Kraft hinter der Weiterentwicklung vieler digitaler und neuer Medien. Viele dieser Generation sind ausgestattet mit einer niedrigen Aufmerksamkeitsspanne, konstant auf der Suche nach augenblicklicher Befriedigung und sehr technologieaffin – das gilt auch für den Konsum von News & Nachrichten.

Die vor kurzem lancierte Video-Plattform ‘NowThis News‘ – die sich auf Kurznachrichten spezialisiert – ist ein weiterer Versuch einer sozialen und mobilen Platfform, diese heiss umkämpfte Gen Y zu erreichen.

NowThis News ist eine Idee von The Huffington Post Mitbegründer Ken Lerer, der ehemalige Huffington Post CEO Eric Hippeau sowie von Brian Bedol, CEO von Bedrocket Media Ventures. Die NowThis News Webseite sowie die mobile App präsentieren kurze Video-Highlights von Top Stories. Diese Videos werden von jüngeren Korrespondenten vorgestellt und, wenn möglich, mit einer Prise Humor präsentiert. Herr Eason Jordan – Geschäftsführer von NowThis News und ehemaliger CNN News Executive – und sein Team sind zufrieden mit dem, was sie bisher erreicht haben.

NowThis News - Webseite

NowThis News – Webseite

“Wir sind begeistert, wie der Launch bis jetzt verlaufen ist,” sagte Jordan. “Ich habe immer gesagt, dass wir noch in der Beta Phase sind und so sehen wir uns auch immer noch als wäre unsere App gerade erst vor einem Monat veröffentlicht worden. Und wir arbeiten immer noch hart daran, die App zu perfektionieren.”

Wenn es nach Social Editor Mr. Drake Martinet geht, dann ist NowThis News eine ‘Experience’. Die Titelseite zeigt News, die von der Nachrichtenredaktion ausgewählt worden sind, mit dem Ziel, Leser zu mobilisieren aber auch um eigene Inhalte zu präsentieren.

“Denken Sie an Facebook und Twitter und stellen Sie sich die als unsere Titelseite vor; wir suchen die Dinge aus, von denen wir glauben, dass sie funktionieren. So sind beide Elemente, die manuelle Auswahl von Content und die App, sehr wichtig für die “Experience.”

Martinet ist überzeugt, dass das Videonachrichten-Netzwerk sich von anderen Videoplattformen klar unterscheidet, da das Team unablässig auf der Suche ist, soziale Medien noch weitergehender mit Technologie und Content zu integrieren.

“Wenn unsere Leser ein Video bei uns sehen, wollen wir es so einfach wie möglich machen, diesen Content mit anderen, dem Leser wichtigen Leuten zu teilen, die das Video ja wahrscheinlich ähnlich interessant finden werden,” sagte Herr Martinet.

Herr Jordan ist überzeugt, “dass NowThis News der erste Video-Nachrichtendienst ist, der speziell für mobile and soziale Distributionskanäle konzeptioniert wurde,” und dieses unterscheidet NowThis News von anderen Nachrichtendiensten, die Content wiederverwenden und umnutzen.

“NowThis News spezialisiert sich zielgruppenmässig auf die Millenials, die Gen Y, und ist massgeschneidert auf deren Bedürfnisse – Wir sind überzeugt, dass diese Gruppe das Potenzial im sozialen und mobilen Space voll ausschöpfen wird.”

Die Weiterentwicklung der Plattform hat NowThis News effektiv organisiert, in dem die Zielgruppe direkt in den Prozess eingebunden wird – zum Beispiel wenn es um Feedback der Nutzer der Plattform geht. Auch die Aufbereitung und Präsentation des Contents ist von den Zuschauern getrieben, da deren Gewohnheiten und Umstände voll berücksichtigt werden.

“In der Regel suchen Leser die einen sozialen oder mobilen Kanal benutzen, nach kürzeren und verdaubaren Nachrichten,” sagte Herr Jordan “und wir produzieren hier Content exklusiv für mobil und sozial interagierende Zuschauer. Meiner Meinung nach zeichnet uns dieser Ansatz nicht nur aus, sondern es wird so auch das erste Mal überhaupt gemacht.”

NowThis News & BuzzFeed Die Partnershaft mit BuzzFeed ist ein weiteres Beispiel dafür, wie NowThis News versucht sich mit der Gen Y Zielgruppe zu verbinden.  So ist auf der BuzzFeed Webseite eine Videofeed von NowThis News zu sehen und dies hat wesentlich zu einem Wachstum der Zuschauerzahlen beigetragen.

“BuzzFeed ist einer der populärsten Seiten derzeit und ist sehr erfolgreich, wenn es um soziale Medien und SEO geht,” sagte Herr Jordan. “Ich denke NowThis News und Buzzfeed haben viele Synergien in Bezug auf die Zielgruppen, die wir versuchen zu erreichen und zu engagieren.”

Jordan sagt, dass NowThis News heute Zuschauer in über 200 Ländern hat und der Plan die gewünschte Zielgruppe (Erwachsene mit einem Alter um die Ende Zwanzig) zu erreichen erfolgreich umgesetzt worden ist. Weiteres Wachstum ist aber erwünscht, neue Mitarbeiter werden eingestellt und neue Partnerschaften und Erweiterungen für die NowThis News Webseite und App sind geplant. “Wir sind gut und werden noch besser,” sagte Jordan.
____

Making the Pitch – Ideen für Stories, Nachrichtentipps, Presseerklärungen und mehr bitte an die Chefin vom Dienst – Frau Katharine Zaleski – senden.
Die Berichterstattung von NowThis News deckt Themen wie Politik, Entertainment, nationale und globale Nachrichten, Technologie und mehr ab.

NowThis News, 36 W 37th St Fl 7, New York, NY 10018, USA

Sie finden NowThis News auch auf TwitterFacebookTumblrInstagram und BuzzFeed.