Journalisten sind von der Pressearbeit der Unternehmen oft enttäuscht: Nur rund ein Viertel der Themenvorschläge von PR-Profis sind für sie überhaupt relevant. Mit guten Verteilern kommen Pitches besser an. 

 

Eine große Herausforderung von PR- und Kommunikations-Profis ist es, die richtige journalistische und Influencer-Zielgruppe für ein Thema zu finden – gerade, wenn ein Unternehmen über viele verschiedene Themen kommuniziert. Bei der Suche nach passenden Ansprechpartnern helfen Daten und Recherchen: Erstens sollten die Kommunikatoren wissen, über welches Medium sie die Zielgruppe erreichen und zweitens, welche Journalisten bei den ausgewählten Medien über das entsprechende Thema schreiben.

Das wünschen sich auch Journalisten: In der jährlich durchgeführten Journalistenumfrage State of the Media von Cision sagen sie, dass PR-Profis mehr relevante Inhalte liefern und ein besseres Verständnis von ihnen und ihrer Arbeit haben sollten.

 

Cision State of the Media Umfrage

Rund 56 Prozent der Journalisten wünschen sich, dass PR-Profis ihnen Inhalte zusenden, die für sie und ihre Zielgruppe Relevanz besitzen. 

 

CommTech verbessert die Pressearbeit  

Die nächste Generation der Cision Communications Cloud, einer cloud-basierten Lösung für den gesamten PR-Workflow, bietet alle Tools, die Kommunikatoren für ihre Arbeit benötigen. Sie finden beispielsweise gezielt, welche Journalisten und Influencer in den definierten Zielmedien über Ihr Thema berichten. Per Klick kommen Sie in der Cision Communications Cloud auch auf ein Profil – des Mediums und der einzelnen Person. Sie können validieren, ob der Journalist oder Influencer tatsächlich kürzlich über Ihr Thema berichtet hat. Sie sehen seine aktuellen Beiträge und sind mit diesen Informationen gut auf den kommenden Austausch vorbereitet.

Um die Medienansprache vorzubereiten, finden Sie über eine Echtzeit-Suche, welche Beiträge medienübergreifend in einem definierten Zeitraum zu Ihrem Thema veröffentlicht worden sind – Sie können hier auch Monate oder Jahre zurückblicken. Hierdurch bekommen Sie einen guten Über- und Einblick in das Thema, lernen für Ihren Pitch und entdecken vielleicht weitere relevante Medien oder Medienschaffende.

 

Vom Großen ins Kleine: betrachten Sie die Berichterstattung für bestimmte Zeitpunkte, um bspw. Gründe für Spitzen zu ermittlen. 

 

All in one: Von der Pressemitteilung zum Kommunikationsmanager

Laut der aktuellen State of the Media Befragung wollen Journalisten Meldungen nach wie vor am liebsten als Pressemitteilung erhalten. Aber Sie wissen selbst – Breitschüsse gehen unter. Es sind beim Versand kleine und gezielte Verteiler gefragt. Neben dem E-Mail-Versand gibt es viele weitere Möglichkeiten, mit Medienschaffenden in Kontakt zu treten. Wichtig ist dabei, jederzeit zu überblicken, mit wem man sich wann über welchen Inhalt und über welchen Kanal ausgetauscht hat.  

In Anlehnung an die Customer Journey, geht es darum, die „Media Relations Journey“ oder das Medienbeziehungs-Management übersichtlich und transparent zu gestalten. Gerade dann, wenn man im Team arbeitet und man viele Inhalte zu verschiedenen Themen behandelt und mit zahlreichen, diversen Medienschaffenden im Kontakt steht. Auch diese Funktion muss CommTech heute übernehmen.

 

Media Relations Management: Überblick im Komms-Cockpit

Heute muss eine PR-Software weitaus mehr bieten, als die Möglichkeit, Pressemitteilungen an strukturierte Verteiler zu versenden und Öffnungs- und Klickzahlen anzuzeigen. Sie muss PR-Profis dazu befähigen, Möglichkeiten zur Kommunikation mit Journalisten aufzuzeigen und den kommunikativen Austausch zwischen ihm und Medienschaffendem/ Influencer zu erfassen. Durch die detaillierten Profilinformationen, sowie die Möglichkeiten, Kommunikations-Aktivitäten mit Medienschaffenden automatisiert oder manuell zu erfassen, bietet die Cision Communications Cloud Lösungen für diese Anforderungen – All in one. Solch ein Single Point of Contact für alle Informationen und Tools erleichtert den Kommunikationsprofis die Arbeit – gerade auch in der internationalen Zusammenarbeit.  

 

Den Erfolg der eigenen Kommunikation evaluieren

Auch wenn die Medien zu den wichtigsten Empfängern von PR und Kommunikation gehören, so sind sie nicht die einzigen. Mit den sozialen Medien haben sich neue Kommunikations-Strukturen und Akteure etabliert, um die auch PR-Profis nicht umhinkommen. In manchen Bereichen ist das Influencer Marketing inzwischen wichtiger geworden als die klassische Medienarbeit. Um dennoch die Wirkung und den Erfolg von Kommunikation über verschiedene Kanäle und Zielgruppen hinweg zu messen, sollte ein CommTech-Plattform übergreifend beobachten und evaluieren. Das können Lösungen, die Medienmonitoring und Social-Listening integrieren.

Mit der neuen Communications Cloud von Cision beobachten Sie mehr als 100 Millionen Websites und erhalten Echtzeit-Einblicke, um Gespräche zu Marken, Produkten, Themen oder dem Wettbewerb verfolgen und messen zu können. Das beinhaltet klassische Medien ebenso wie Blogs, Foren und die sozialen Medien. 

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Ganz gleich, ob Sie Ihre eigene Berichterstattung auswerten oder die Berichterstattung zu bestimmten Themen: anhand übersichtlicher Dashboards und Visualisierungen behalten Sie Trends, Entwicklungen und Erfolge im Blick.  

 

Analyse-Dashboards und Reports können dadurch mit wenigen Klicks individuell zusammengestellt und auf einfache Weise angepasst werden. Quantitative Zahlen, wie die Anzahl an Nennungen oder das potenzielle Gesamtpublikum, stehen Ihnen ebenso zur Verfügung wie qualitative Auswertungen, wie beispielsweise eine Liste der berichtenden Top Publisher oder die Domain Authority, die über Sie berichten.

Durch die Verknüpfung mit Analyse-Tools, wie Google Analytics oder Adobe Analytics, können Sie Ihre Berichterstattung mit Website-Traffic, Zielgruppen-Engagement, Konversionen und Umsätze in direkte Verbindung setzen. Damit haben Kommunikatoren die Lösung, die alle benötigten Tools unter einem Dach vereint. Testen Sie jetzt die neue Cision Communications Cloud. 

 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich selber einen Eindruck zu verschaffen, von der neuen und für Sie weiterentwickelten Cision Communications Cloud. 

 

 

 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich selber einen Eindruck zu verschaffen, von der neuen und für Sie weiterentwickelten Cision Communications Cloud.