Ob PR-Fachwissen, aktuelle Diskussionen zu Branchenthemen, Personalmeldungen, Interviews mit zentralen Akteur:innen der Kommunikationswelt oder Veranstaltungshinweise – all das sind Inhalte, über die zahlreiche PR-Magazine und Kommunikationsmedien in gedruckter oder digitaler Form in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig berichten.
Für PR- und Kommunikationsprofis – sowie alle, die beruflich mit diesen Themen befasst sind – stellen sie eine wertvolle Informationsquelle dar, die Impulse für die tägliche Arbeit liefert.
Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der wichtigsten PR-Magazine und Fachjournale aus dem deutschsprachigen Raum.
Deutschland
PRReport: Fachmagazin für PR-Profis mit Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichten aus der Kommunikationsbranche.
Chefredaktion / Leitung: Daniel Neuen
prmagazin: Monatlich erscheinende Zeitschrift mit Fokus auf Public Relations, bietet Nachrichten, Porträts und Forschungsergebnisse.
Chefredaktion / Leitung: Christina Ullrich
PR-Journal: Online-Portal für PR, Public Relations sowie interne und externe Kommunikation, mit aktuellen Nachrichten und Brancheninformationen
Chefredaktion / Leitung: Thomas Dillmann
KOM - Magazin für Kommunikation: Bietet umfassende Informationen und Analysen zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche.
Chefredaktion / Leitung: Volker Thoms
kommunikationsmanager (F.A.Z. Institut): Fachmagazin für strategische Unternehmenskommunikation, das aktuelle Trends, Praxisbeispiele und Hintergrundberichte für Kommunikationsprofis bietet.
Chefredaktion / Leitung: Gregor Vischer
Verantwortung: Magazin, das sich auf Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführung konzentriert, mit Berichten, Analysen und Best Practices.
Chefredaktion / Leitung: Gregor Vischer
Horizont: Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien mit umfassender Berichterstattung über Kommunikationsthemen.
Chefredaktion / Leitung: Eva-Maria Schmidt
Werben und Verkaufen (WuV): Magazin für Marketing, Werbung, Medien und digitale Kommunikation.
Chefredaktion / Leitung: Verena Gründel, Rolf Schröter
Kress : Branchendienst für Medien und Kommunikation, der über aktuelle Entwicklungen, Personalien und Hintergründe aus der Medienwelt berichtet.
Chefredaktion / Leitung: Marc Bartl (kress.de)
Meedia: in führender Branchendienst, der umfassend über Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche berichtet.
Chefredaktion / Leitung: Frank Puscher und Jens Schröder
medium magazin: Unabhängige Fachzeitschrift für Journalistinnen und Journalisten mit Fokus auf Medienjournalismus, Trends und Weiterbildung.
Chefredaktion / Leitung: Alexander Graf
One to One: Fachzeitschrift für digitales Marketing, Dialogmarketing und E-Commerce, die aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele präsentiert.
Chefredaktion / Leitung: Joachim Graf
Politik & Kommunikation: Magazin für politische Kommunikation, das über Public Affairs, Lobbying und die Schnittstelle zwischen Politik und Medien informiert.
Chefredaktion/ Leitung: Konrad Göke
Österreich
medianet: Fachzeitung für Marketing und Kommunikation in Österreich.
Chefredaktion / Leitung: Dinko Fejzuli
Horizont.AT: Österreichische Ausgabe der Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien.
Chefredaktion / Leitung: Jürgen Hofer
Schweiz
persönlich: Schweizer Magazin für Kommunikation und Medien mit aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten.
Chefredaktion/ Leitung: Matthias Ackeret
Medienwoche: Digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation und Marketing in der Schweiz.
Chefredaktion/ Leitung: Nick Lüthi
Schweizer Journalist: Fachmagazin für Journalisten und Medienfachleute in der Schweiz.
Chefredaktion/ Leitung: David Sieber
Klein Report: Online-Magazin für Medien, Werbung, Marketing, Public Relations und Filmwirtschaft in der Schweiz.
Chefredaktion/ Leitung: Ursina Wey
Was Sie noch interessieren könnte
➡️ Best Practices: Praxisnahe PR-Tipps haben wir in unserem Pressearbeit-Toolkit für Sie zusammengefasst
➡️ Best Practices: Der State of the Media Report 2024 für Deutschland