Ob PR-Fachwissen, aktuelle Diskussionen zu Branchenthemen, Personalmeldungen, Interviews mit zentralen Akteur:innen der Kommunikationswelt oder Veranstaltungshinweise – all das sind Inhalte, über die zahlreiche PR-Magazine und Kommunikationsmedien in gedruckter oder digitaler Form in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig berichten.

Für PR- und Kommunikationsprofis – sowie alle, die beruflich mit diesen Themen befasst sind – stellen sie eine wertvolle Informationsquelle dar, die Impulse für die tägliche Arbeit liefert.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der wichtigsten PR-Magazine und Fachjournale aus dem deutschsprachigen Raum.

 

Deutschland    

PRReportFachmagazin für PR-Profis mit Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichten aus der Kommunikationsbranche.

Chefredaktion / Leitung: Daniel Neuen

 

prmagazin: Monatlich erscheinende Zeitschrift mit Fokus auf Public Relations, bietet Nachrichten, Porträts und Forschungsergebnisse. 

Chefredaktion / Leitung: Christina Ullrich

 

PR-Journal: Online-Portal für PR, Public Relations sowie interne und externe Kommunikation, mit aktuellen Nachrichten und Brancheninformationen 

Chefredaktion / Leitung: Thomas Dillmann

 

KOM - Magazin für Kommunikation: Bietet umfassende Informationen und Analysen zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche.

Chefredaktion / Leitung: Volker Thoms

 

kommunikationsmanager (F.A.Z. Institut): Fachmagazin für strategische Unternehmenskommunikation, das aktuelle Trends, Praxisbeispiele und Hintergrundberichte für Kommunikationsprofis bietet.

Chefredaktion / Leitung: Gregor Vischer

 

Verantwortung: Magazin, das sich auf Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführung konzentriert, mit Berichten, Analysen und Best Practices.

Chefredaktion / Leitung: Gregor Vischer

 

Horizont: Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien mit umfassender Berichterstattung über Kommunikationsthemen.

Chefredaktion / Leitung: Eva-Maria Schmidt 

 

Werben und Verkaufen (WuV): Magazin für Marketing, Werbung, Medien und digitale Kommunikation.

Chefredaktion / Leitung: Verena Gründel, Rolf Schröter

 

Kress Branchendienst für Medien und Kommunikation, der über aktuelle Entwicklungen, Personalien und Hintergründe aus der Medienwelt berichtet.

Chefredaktion / Leitung: Marc Bartl  (kress.de)

 

Meedia: in führender Branchendienst, der umfassend über Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche berichtet.

Chefredaktion / Leitung: Frank Puscher und Jens Schröder

 

medium magazin: Unabhängige Fachzeitschrift für Journalistinnen und Journalisten mit Fokus auf Medienjournalismus, Trends und Weiterbildung. 

Chefredaktion / Leitung: Alexander Graf

 

One to OneFachzeitschrift für digitales Marketing, Dialogmarketing und E-Commerce, die aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele präsentiert.

Chefredaktion / Leitung: Joachim Graf

 

Politik & Kommunikation: Magazin für politische Kommunikation, das über Public Affairs, Lobbying und die Schnittstelle zwischen Politik und Medien informiert.

Chefredaktion/ Leitung: Konrad Göke

 

 

Österreich     

medianet: Fachzeitung für Marketing und Kommunikation in Österreich.

Chefredaktion / Leitung: Dinko Fejzuli

 

Horizont.AT: Österreichische Ausgabe der Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien.​

Chefredaktion / Leitung: Jürgen Hofer

 

 

Schweiz     

persönlich: Schweizer Magazin für Kommunikation und Medien mit aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten.

Chefredaktion/ Leitung: Matthias Ackeret

 

MedienwocheDigitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation und Marketing in der Schweiz.

Chefredaktion/ Leitung: Nick Lüthi

 

Schweizer Journalist: Fachmagazin für Journalisten und Medienfachleute in der Schweiz.

Chefredaktion/ Leitung: David Sieber

 

Klein Report: Online-Magazin für Medien, Werbung, Marketing, Public Relations und Filmwirtschaft in der Schweiz.​

Chefredaktion/ Leitung: Ursina Wey