Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von KI für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine neue Technologie, es gibt sie schon seit Jahrzehnten. Aber generative Tools wie Gemini und ChatGPT haben sich in vielen Sektoren und Branchen durchgesetzt – auch in der PR- und Kommunikationsbranche. Wie also funktioniert KI in der PR?

PR-Teams sind noch dabei, das herauszufinden. Laut einer Umfrage von Cision/PRWeek aus dem Jahr 2025 unter leitenden PR- und Kommunikationsverantwortlichen setzt ein Drittel der PR-Teams regelmäßig generative KI ein, ein weiteres Drittel experimentiert bereits damit. Aber wie effektiv setzen sie sie ein? Laut derselben Umfrage sind nur 30 % der PR- und Kommunikationsverantwortlichen „sehr sicher“, dass ihr Unternehmen gut aufgestellt ist, um die Vorteile von KI zu nutzen.  

Um diese Zahlen zu verbessern und PR-Teams beim Einsatz von KI zu unterstützen, haben wir einen umfassenden Leitfaden erstellt. Er zeigt, wie Sie generative KI in der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll einsetzen, Herausforderungen meistern und die Vorteile voll ausschöpfen.

 

Was erwartet Sie im vollständigen Leitfaden zum Einsatz von KI in der PR?

Der Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit ist ein komplexes Thema.  Unser Leitfaden enthält alles, was Sie wissen müssen:

  • Die Geschichte der KI in der PR: Erfahren Sie, wie sich KI in der Kommunikationsbranche entwickelt hat – von der Sentimentanalyse bis hin zur generativen KI für die Content-Erstellung.
  • Chancen und Herausforderungen: Entdecken Sie dank konkreter Anwendungsfälle, wie generative KI Ihre PR-Arbeit verbessern kann, und erfahren Sie mehr über mögliche Stolpersteine.
  • Erste Schritte mit generativer KI: Starten Sie mit unserem fünfstufigen Leitfaden erfolgreich in die Welt der generativen KI – und entdecken Sie ihr Potenzial für Ihre Kommunikation.
  • Best Practices für den KI-Einsatz: Sechs praxiserprobte Tipps – von der Entwicklung interner Prozesse bis zum ethischen Umgang mit KI.
  • Der Faktor Mensch: Wo bleibt der Mensch, wenn KI in der PR immer wichtiger wird? Erfahren Sie, wie Technologie und Menschen sinnvoll zusammenarbeiten können.
  • KI-Prompts für die PR-Praxis: Wir haben Gesprächsstarter für typische PR-Aufgaben zusammengestellt – so gelingt Ihnen der Einstieg in generative KI leichter.
  • Begriffe, die Sie kennen sollten: ML, LLM, NLP – noch Fragezeichen? Unser Spickzettel erklärt die wichtigsten KI-Begriffe kurz und verständlich.
Jetzt das Formular ausfüllen und Leitfaden kostenlos herunterladen.

Fehler bei der Eingabe? Formular zurücksetzen.

*

Mit der Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cision Ihre Daten verwendet, um Sie mit Marketinginformationen zu kontaktieren (Newsletter, Webinar-Einladungen, Einladungen zu Veranstaltungen, Produktinformationen und Fachwissen-bezogene Inhalte). Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.