Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von KI für Ihre Öffentlichkeitsarbeit
Künstliche Intelligenz (KI) ist keine neue Technologie - es gibt sie schon seit Jahrzehnten. Aber generative Tools wie Gemini und ChatGPT haben sich in vielen Sektoren und Branchen durchgesetzt, auch in der PR- und Kommunikationsbranche. Wie also funktioniert KI in der PR?
PR-Teams sind noch dabei, das herauszufinden. Laut einer Umfrage von Cision/PRWeek aus dem Jahr 2025 unter leitenden PR- und Kommunikationsverantwortlichen setzt ein Drittel der PR-Teams regelmäßig generative KI ein, ein weiteres Drittel experimentiert bereits damit. Aber wie effektiv setzen sie sie ein? Laut derselben Umfrage sind nur 30 % der PR- und Kommunikationsverantwortlichen „sehr sicher“, dass ihr Unternehmen gut aufgestellt ist, um die Vorteile von KI zu nutzen.
Um diese Zahlen zu verbessern und PR-Teams dabei zu unterstützen, alle Vorteile von KI zu nutzen, haben wir einen umfassenden Leitfaden erstellt, der Ihnen dabei hilft, den Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit (mit Schwerpunkt auf generativer KI) besser zu verstehen, Herausforderungen zu meistern und die Vorteile optimal zu nutzen.
Füllen Sie das Formular aus und erfahren Sie, wie Sie KI für Ihren PR-Erfolg nutzen können.
Was erwartet Sie im vollständigen Leitfaden zum Einsatz von KI in der PR?
Der Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit ist ein komplexes Thema, das schnell überwältigend werden kann. Aber unser Leitfaden enthält alles, was Sie wissen müssen:
Die Geschichte der KI in der PR: Erfahren Sie, wie sich diese Technologie in der KI entwickelt hat, von der Sentimentanalyse bis zur generativen KI-gesteuerten Erstellung von Inhalten.
Chancen und Herausforderungen von KI in der PR: Informieren Sie sich über die Anwendungsfälle für die Integration von KI in PR-Aktivitäten, erfahren Sie, wie generative KI Ihre Kommunikationsarbeit verbessern kann, und lernen Sie die potenziellen Herausforderungen kennen.
Erste Schritte mit generativer KI: Mit diesem fünfstufigen Leitfaden starten Sie erfolgreich in die Welt der generativen KI und entdecken ihr Potenzial.
Best Practices für den Einsatz von KI in der PR: Entdecken Sie sechs unserer besten Tipps und erhalten Sie praktische Ratschläge, von der Entwicklung interner Prozesse bis zum ethischen Einsatz von KI.

Der Faktor Mensch: Wenn man über die Zukunft des Einsatzes von KI in der Öffentlichkeitsarbeit nachdenkt, wo bleibt dann der Mensch? Entdecken Sie, wie Menschen mit Technologie zusammenarbeiten können.
KI-Prompts für spezifische PR-Aufgaben: Um Ihnen den Einstieg in generative KI zu erleichtern, haben wir Gesprächsstarter aufgelistet, die Ihnen helfen, Ihren Zielen näher zu kommen.
Begriffe, die Sie kennen müssen: ML? LLM? NLP? Sie wissen nicht, was diese Begriffe bedeuten? In unserem Spickzettel finden Sie Definitionen für gängige KI-Begriffe.
Wer profitiert vom “vollständigen Leitfaden für generative KI in PR und Kommunikation”?
PR- und Kommunikationsteams sind noch dabei zu lernen, wie sie KI effektiv in ihre Arbeitsabläufe integrieren können. Wir haben diesen Leitfaden für PR-Fachleute aller Branchen erstellt, um ihnen die Informationen an die Hand zu geben, die sie benötigen, um diese Technologie optimal zu nutzen und um sie bei der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen zu unterstützen.
KI in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der Einsatz generativer KI, ist nicht mehr wegzudenken. Ganz gleich, ob Sie über die Einführung einer KI-Strategie nachdenken oder Ihre derzeitigen Methoden zur Nutzung dieser Technologie verbessern möchten, dieser Leitfaden bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen.
Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie Zugriff auf den Leitfaden.