Die Hannover Messe (#HM23) gehört zu den weltweit führenden Industriemessen und hat 2023, nach Beendingung der Corona-Beschränkungen erneut viel Interesse auf sich verbuchen können. Darüber, welche Themen und Trends dabei in Onlinemedien und in sozialen Kanälen Resonanz erzeugt haben, informiert unserer Medientrendsreport zur #HM23.
Mehr als 4.000 Aussteller und über 130.000 Besucher: das ist das Fazit der Hannover Messe 2023. Nach den Corona-bedingten Beschränkungen der vergangenen Jahre, war das Interesse von Ausstellern, Besuchern und den Medien an der diesjährigen Ausgabe der Industriemesse enorm.
Neben der feierlichen Eröffnung der Veranstatlung durch Bundeskanzler Olaf Scholz, standen natürlich auch neue Produkte und Technologien im Fokus, ebenso wie das Partnerland Indonesien.
In unserer Auswertung der Berichterstattung in Onlinemedien und Erwähnungen in den sozialen Medien gehen wir auf folgendes ein:
➡️ Welche Themenfelder und Trends wurden besonders intensiv in Online- und sozialen Medien thematisiert?
➡️ Wie wurde über die Themen im zeitlichen Verlauf vor und während der Messe berichtet?
➡️ Woher stammt die Berichterstattung und Erwähnungen in sozialen Medien weltweit?
➡️ Welche Influencer waren besonders aktiv?