Das vergangene Jahr 2021 war auf Grund der anhaltenden Pandemie ein außergewöhnliches Jahr. Und nach wie vor prägt Corona weltweit das tägliche Leben der Menschen. Aus diesem Grund wollten wir im Rahmen des Whitepapers zu Trends in der Kommunikation 2022 von Experten wissen, was ihrer Meinung nach 2021 eine besondere Rolle gespielt hat und was 2022 die Bereiche Kommunikation und Marketing prägen wird. In diesem Interview erläutert Abel Clark, CEO von Cision, seine persönliche Sicht der Dinge.

 

Wie beurteilst Du das Jahr 2021 in Hinblick auf PR, Kommunikation, und Marketing? 

Unsere Welt orientiert sich zunehmend am Digital-first-Ansatz und stellt den Verbraucher in den Mittelpunkt. Die weit verbreitete Nutzung sozialer Medien und digitaler Kanäle durch die Verbraucher bedeutet, dass sich Marken und Unternehmen dort bewegen müssen, wo ihre Kunden sind, und sie zu ihren Bedingungen ansprechen müssen - zeitnah und personalisiert. 

Im Jahr 2020 erforderte der Beginn von Covid den raschen Übergang von der physischen zur virtuellen Welt. Als Ergebnis wurden zahlreiche existierende, digitale Trends beschleunigt. Zudem wurden wir an die ausgesprochen wichtige Rolle erinnert, die PR und Kommunikation in der Unternehmensführung spielen. 2021 hat sich unser Leben an diese neue Realität angepasst und wir haben zusätzliche Auswirkungen und Implikationen des Wandels erlebt. Für Marken ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, in der von sozialen Medien vorgegebenen Geschwindigkeit koordiniert zu reagieren und zu interagieren. Nicht nur, dass PR, Marketing und Social Media sich annähern müssen, sie sollten auch eng mit dem Service und dem Vertrieb koordiniert werden. Nur so können sie Verbrauchern ein einheitliches Kundenerlebnis ermöglichen und einen positiven Marken-Eindruck bei ihnen hinterlassen. 

 

Was hat Dich 2021 in Deinem Bereich am meisten überrascht – positiv oder negativ?

Das rasante Wachstum an individuellen Produzenten von Inhalten und der enorme Einfluss, den sie inzwischen auf die Wahrnehmung und das Verhalten der Verbraucher ausüben. 

 

Welche Entwicklungen werden das Jahr 2022 im Bereich von Kommunikation/ Marketing/Social Media oder darüber hinaus beherrschen?

Im Jahr 2022 werden wir das enorme Potenzial und die Grenzen von auf künstlicher Intelligenz (KI) basierten Technologien noch deutlicher erkennen. Wir werden die einzigartige und leistungsstarke Partnerschaft besser schätzen und verstehen, die KI in Verbindung mit menschlicher Expertise bilden kann. Erst dadurch entstehen wirkungsvolle, verbraucherorientierte Strategien, die das Markenerlebnis und die Reputation einer Marke deutlich verbessern können. 

 

Mit was möchtest Du Dich im Jahr 2022 stärker als bisher befassen?

Ich möchte stärker darin eingebunden sein, Diskussion über das Urheberrecht und Datenschutz voranzutreiben. Und ich hoffe, dass wir noch viel mehr Zeit persönlich miteinander verbringen können. 

 

 

Erfahren Sie, was 12 Expert:innen aus PR, Kommunikation und Marketing über Trends in 2022 zu sagen haben.

Lesen Sie die Einschätzungen von insgesamt 12 Expert:innen aus verschiedenen Bereichen von PR, Kommunikation, Content- und Social Marketing darüber, was 2022 prägen wird.
 
 
Cision Whitepaper - Trends in der Kommunikation 2022