Die "Future of Corporate Communications" Studie von Edelman 2023 gewährt Einblicke in die Evolution und zukünftige Ausrichtung der Unternehmenskommunikation und die zunehmend strategische Funktion der Kommunikationsführungskräfte im heutigen vielschichtigen Stakeholder-Umfeld. 

 

Die Analyse basiert auf einer Befragung von über 200 leitenden Kommunikatoren aus den Fortune 500- und Forbes Global 1000-Unternehmen und vertieft sich in über 20 eingehenden Interviews, um ein aktuelles Bild der Kommunikationslandschaft und ihre bevorstehende Entwicklung zu zeichnen.. 

 

1. Kommunikationsleiter haben ihren Platz als wichtige strategische Partner gefestigt

Als unverzichtbare strategische Partner haben sich Kommunikationsleiter etabliert. Chief Communication Officers (CCOs) widmen nun nahezu einen Tag pro Woche der Beratung des CEO in strategischen Angelegenheiten, die über die Kommunikation hinausgehen. Diese erhöhte Verantwortung führt jedoch zu gesteigertem Druck von der Führungsebene, während die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht mit dieser Entwicklung Schritt halten.

 

2. Kommunikatoren informieren und lenken die Entscheidungsfindung im Unternehmen aus einer zentralen Position als Bindeglied

Kommunikatoren nehmen eine Schlüsselrolle im Entscheidungsprozess ein, indem sie aus einer zentralen Position heraus agieren und so das Unternehmen leiten. Sie erfassen und interpretieren Signale einer wachsenden Anzahl von Stakeholdern, was den CEOs hilft, in einem unsicheren Umfeld fundierte Entscheidungen zu treffen. Qualitativ hochwertige Daten bilden dabei das Fundament einer zukunftsorientierten Kommunikationsfunktion, die als vertrauenswürdige Quelle für klare und prognostizierbare strategische Entscheidungen dient. 

 

3. Die Unternehmensagenda wird von einer neuen Multistakeholder-Dynamik angetrieben, die CCOs und ihre Funktionen von innen nach außen steuern

Eine neue Dynamik der Multistakeholder hat sich entwickelt, welche die Unternehmensagenda von innen nach außen lenkt. Hierbei spielt die Kommunikationsfunktion eine zentrale Rolle, indem sie sicherstellt, dass die Stimmen der Mitarbeitenden gehört werden und soziale Anliegen berücksichtigt werden. In dieser Zeit erhöhter Komplexität rücken Unternehmen ihren Zweck in den Mittelpunkt und beauftragen Kommunikationsteams, zweckorientierte Entscheidungen und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. 

 

4. Kommunikationsverantwortliche werden die nächste Phase des Stakeholder-Kapitalismus mitgestalten

Kommunikationsverantwortliche sind dabei, die nächste Phase des Stakeholder-Kapitalismus mitzugestalten. Sie passen ihre Prioritäten an neue Herausforderungen an, wobei die schnelle, aber herausfordernde Integration von Technologien in die Kommunikation eine Schlüsselrolle spielt. ESG bleibt eine treibende Kraft, deren komplexe Terminologie es zu entwirren gilt. Zudem erfordern geopolitische Entwicklungen tiefergehende, funktionenübergreifende Partnerschaften, um Wertschöpfung zu unterstützen und Risiken zu minimieren.

 

Laden Sie sich die gesamte "Future of Corporate Communications" 2023 Studie von Edelman herunter.  

 

Cover der Edelman Studie Future of Corporate Communications von 2023

Die Edelman Studie "Future of Corporate Communications" 2023 beleuchtet die aktuellen Entwicklungen rund um die Unternehmenskommunikation.