Der European Communication Monitor ist die weltweit größte transnationale Studie zur strategischen Kommunikation. Sie wird seit 2007 jährlich mit mehr als 30.000 teilnehmenden Kommunikationsfachleuten durchgeführt und feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen.

Mit der heute erscheinenden Ausgabe werfen die Forschergruppen der führenden Universitäten in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Slowenien, Norwegen und Spanien einen Blick auf die bedeutendsten Entwicklungen in der strategischen Kommunikation der letzten Jahre.

 

Einige der wichtigsten Erkenntnisse dabei sind:

  • Die Stärkung des Vertrauens und die Sicherung der strategischen Ausrichtung bleiben die größten Herausforderungen für die Kommunikations- und PR-Branche in Europa
  • Nutzung des Potenzials moderner Technologien und Daten: Digitale Technologien, künstliche Intelligenz und Big Data verändern alles. Der Schlüssel zum Erfolg von Kommunikatoren ist die Nutzung von Technologie über automatisierte Nachrichtenübermittlung hinaus für interne Beratung und verbesserte Arbeitsabläufe.
  • Entwicklung seltener Kompetenzen und neuer Rollen für Fachleute: Kommunikationsfachleuten fehlen viele der Kompetenzen, die erforderlich sind, um die Herausforderungen zu meistern und das volle Potenzial der digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen.
  • Erreichen und Beeinflussen von Zielgruppen in einer hypervernetzten Welt: Die Bedeutung aller Kommunikationskanäle hat eindeutig zugenommen. Effektive und effiziente Stakeholder-Kommunikation muss heute omnichannel über alle geeigneten Plattformen und Medien erfolgen.

 

ECM 2023 Grafik

 

Lesen Sie HIER die mit PR Newswire veröffentliche Pressemitteilung der EACD und EUPREA

 

Den gesamten ECM 2023 können Sie sich unter dem folgenden Link kostenfrei herunterladen.