++ Die Erwartungen deutscher TV-Vermarkter
++ Kooperation zwischen Bertelsmann und OpenAI
++ Stresstest für TikTok, Google, Meta, X und Co.
Zwischen Realismus und Optimismus: Die Erwartungen deutscher TV-Vermarkter
Wie DWDL aus Befragungen erfahren hat, sind die Erwartungen der TV-Vermarkter in Deutschland für das Jahr 2025 sowohl von Realismus als auch von Optimismus geprägt. Aufgrund einer kartellrechtlichen Verfügung darf die Ad Alliance RTLzwei zwar nicht vermarkten – das wiederum hat jedoch bei El Cartel Media für Erleichterung gesorgt: Trotz Herausforderungen im vierten Quartal blickt der bestehende RTLzwei-Vermarkter optimistisch in die Zukunft. Auch Ad-Alliance-Geschäftsführer Frank Vogel erläutert gegenüber DWDL, dass man insgesamt „positiv gestimmt“ sei und sich durch die neue Bundesregierung „wirtschaftliche Impulse“ erhoffe.
Seven.One Media und Sky Media gaben gegenüber DWDL an, Wachstumspotenziale insbesondere im digitalen Bereich zu sehen. Disney Advertising zeigte sich mit der jüngsten Entwicklung zufrieden. „Das überrascht kaum, neben dem Ausbau des Werbeangebots bei Disney+ gelang es dem Disney Channel im Oktober erstmals auch, am Dauerrivalen Super RTL vorbeizuziehen“, urteilt DWDL. ARD Media und ZDF Werbefernsehen, die 2024 starke Ergebnisse durch Sportereignisse verzeichnen konnten, zeigten sich im Hinblick auf das laufende Jahr indes vorsichtig.
Viel beachtete Kooperation zwischen Bertelsmann und OpenAI
Die strategische Zusammenarbeit zwischen Bertelsmann und OpenAI, in deren Rahmen der Großkonzern die Technologie der ChatGPT-Mutter in allen Unternehmenszweigen nutzen kann, findet Resonanz in der lokalen und internationalen Presse. In der vergangenen Woche hatte Bertelsmann bekannt gegeben, dass man gemeinsam mit dem US-amerikanischen Microsoft-Partner den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bereichen Medien, Dienstleistungen und Bildung ausbauen wolle.
Als Teil der Partnerschaft ist auch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen vorgesehen. „Wir wissen, dass KI ein enormes Potenzial hat, um Innovation, Effizienz und Kreativität in allen Bereichen unseres Unternehmens voranzutreiben“, wird Bertelsmann-Finanzvorstand und Vorsitzender des Tech & Data Advisory Boards Rolf Hellermann von Handelsblatt und Meedia zitiert. Konkret sollen unter dem Dach von RTL Deutschland beispielsweise Journalistinnen und Journalisten bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt, und die Marketingprozesse bei Penguin Random House vereinfacht werden. Bertelsmann hat sich nicht dazu geäußert, ob die Allianz Auswirkungen auf die Arbeitsplätze innerhalb der Gruppe entfalten wird. .
EU unterzieht TikTok, Google, Meta, X und Co. Stresstest
Berichten von Reuters und TechCrunch zufolge plant die Europäische Kommission im Vorfeld der Bundestagswahl in Deutschland Ende Februar, große Social-Media-Plattformen einem „Stresstest“ zu unterziehen. Durch die Simulation soll festgestellt werden, ob die Plattformbetreiber genug unternommen haben, um die Verbreitung von Desinformationen zu unterbinden. An der Übung werden Microsoft, TikTok, X, Meta mit seinen Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp, sowie Google, LinkedIn und Snap teilnehmen. Unter dem Digital Services Act (DSA) sind die Plattformen verpflichtet, Sicherheitsvorkehrungen gegen Desinformationen und Hassrede zu treffen.
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Autor: Cision Insights-Team
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