Melden Sie sich kostenlos zum DPRG-Talk "Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?" an und diskutieren Sie mit, über den ethischen, verantwortungsbewussten Umgang von KI in der PR und Kommunikation. 

 

➡️ Freitag, 1. Dezember im Lucky Punch Comedy Club in der FAT CAT (ehemals Gasteig) Rosenheimer Straße 5, 81667 München (Google Maps)

⏰ Einlass ab 8:30 Uhr, Beginn um 9 Uhr

➡️ Hier kostenlos anmelden.   

 

Der November 2022 wird wohl als Datum in die Geschichte eingehen, an dem eine weitere Büchse der Pandora geöffnet wurde: das Unternehmen OpenAI stellte sein Large Language Model (LLM) ChatGPT der Öffentlichkeit zur Verfügung. Seit dem finden nicht nur ChatGPT, sondern auch zahlreiche weitere generative KI-Tools im privaten und beruflichen Alltag Anwendung.

Auch die Unternehmenskommunikation und PR beschäftigt sich inzwischen intensiv mit ChatGPT und Co. und im Grunde kann man sich 12 Monate nach dem „Launch“ von ChatGPT kaum noch vorstellen, wie es in der Kommunikation und im Marketing ohne generative KI-Tools eigentlich war.

Während die technologische Weiterentwicklung allerdings in rasanter Geschwindigkeit voranschreitet, erweist sich die Erarbeitung von Leitlinien zur ethischen Entwicklung und dem verantwortungsvollen Umgang mit (generativer) KI als mühsamer Prozess. Dieser Prozess kann aber nur gefördert werden, wenn PR- und Kommunikationsprofis sich darüber austauschen, beispielsweise im Rahmen von Talks und Diskussionen. 

Aus diesem Anlass lädt die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) zu einer Veranstaltung ein, in der es um die Verantwortung bei der Entwicklung von und im Umgang mit KI gehen soll. Was bedeutet der Einsatz von (generativer) KI für die Vertrauenswürdigkeit von PR und Unternehmenskommunikation?

 

Teilnehmer des Talks "Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?" sind:  

  • Andreas A. Rossbach (Acronis, Team Lead CorpComms; verantwortlich für KI bei der AG CommTech)
  • Birgit Heinold, Geschäftsführerin Archetype Deutschland (Marken- und Kommunikationsagentur)
  • Lars Rademacher, Deutscher Rat für Public Relations (DRPR)
  • Manuela Schreckenbach, Head of Insights Consulting Cision

Moderiert wird die Diskussion von Petra Sammer, Beraterin und Buchautorin für Storytelling, ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum und von Prof. Dr. Michael Bürker, Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung sowie Vorsitzender der DPRG-Landesgruppe Bayern.

 

Jetzt kostenlos anmelden hier:

Live-Talk: "Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?

 

 

Bild mit Gesichtern der Teilnehmer an der Paneldiskussion Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?

Teilnehmer der DPRG-Paneldiskussion "Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?": Prof. Dr. Lars Rademacher (DRPR), Manuela Schreckenback (Cision), Andreas A. Rossbach (Acronis), Birgit Heinold (Archetypus). 

 

Jetzt kostenlos anmelden hier:

Live-Talk: "Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?"