In diesem Jahr hat die Internationale Funkausstellung in Berlin 99jähriges Jubliläum gefeiert. Allein deshalb stand die Veranstaltung im besoneren Fokus der Besucher und Medien. Welche Themen, Produkte und Marken darüber hinaus getrendet haben, hat unser Cision Insights Team analysiert.  

 

Einige der Highlights und Top Trends präsentieren wir hier.  

 

IFA 2023 unterstreicht ihre globale Medienbedeutung mit Schwerpunkt auf Smart Home 

Die diesjährige IFA verzeichnet nicht nur 13 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr, sondern auch einen beeindruckenden Zuwachs in der weltweiten Medienpräsenz von 18 Prozent. Große Namen wie Samsung und Honor nutzen die Bühne der IFA, um nicht nur ihre neuesten Produkte und Partnerschaften zu präsentieren, sondern auch ihre Visionen zu wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und dem ethischen Umgang mit KI zu teilen.

Obwohl Journalisten die Bedeutung der IFA als Europas führende Verbraucherelektronik- und -technikmesse hervorheben, gibt es auch kritische Stimmen hinsichtlich der Praxistauglichkeit einiger Produkt-Highlights, darunter die Honor V Geldbörse. 

 

Cision Medienanalyse ifa 2023 Trends

 

Die Schlagzeilen werden von KI und Smart Home-Geräten beherrscht  

Smart Home-Geräte, ob es nun vernetzte Staubsauger, Kühlschränke oder Geschirrspüler sind, stehen auf der IFA im Rampenlicht. Insbesondere Technologieinnovationen im Bereich KI und Robotik rücken in den Fokus. Parallel dazu wächst die Debatte um Datenschutz und Sicherheit – mit einem Anstieg um das 4,6-fache gegenüber der IFA 2022.

Das Thema Nachhaltigkeit steht ebenfalls hoch im Kurs, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Veranstaltern – ein Zeugnis dafür ist das neu eingeführte "Sustainability Village". Marken, die überzeugend nachhaltige Produkte präsentieren, wie das Fairphone, ziehen dabei besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. 

 

Steigendes Medieninteresse aus Asien 

Die wachsende Präsenz von asiatischen Marken, insbesondere Honor und Samsung, führt zu einem verschobenen Medieninteresse in Richtung Asien bei der IFA.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit von Samsung mit BTS-Star SUGA, die in Südkorea erhebliche Wellen schlägt. Auch die starke Stellung asiatischer Marken im Smartphone-Segment, einem Kernbereich der Messe, trägt zu diesem Trend bei.

 

Laden Sie sich unsere Infografik in englischer und deutscher Sprache rund um die Top Trends der Internationalen Funkausstellung 2023 in Berlin herunter.

 

➡️ Infografik rund um die IFA 2023 mit allen wichtigen Details zu den Top Trends kostenlos herunterladen.  

 

Sie benötigen selber Insights oder eine Trend- und Medienanalyse zur IFA oder anderer Ereignissen? Dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Experten unverbindlich beraten.

 

➡️ Jetzt mit einem Experten sprechen.