Am 19. September 2022 wurde Uber erneut zum Ziel eines großen Cyberhacks, dessen genaue Auswirkungen bis dahin noch nicht vollständig geklärt waren. 

 

Was war passiert? Ein Mitglied des Hackerkollektivs Lapsus$ konnte sich Zugang zu den internen Kommunikations- und Techniksystemen von Uber verschaffen.  

Durch eine gezielte Manipulation überredete der Hacker einen Vertragspartner von Uber dazu, die zweistufige Authentifizierung zu akzeptieren und zu bestätigen, was die Sicherheitslücke aufdeckte. Uber beschuldigte daraufhin diesen Vertragspartner für den Hack. Der Hacker selbst hatte gefordert, dass Fahrer höhere Einnahmen erhalten. Es scheint jedoch, dass kein weiterer Schaden angerichtet wurde und der Hacker lediglich an Publicity interessiert war.

Mit Unterstützung von Cision Insights wurde für Uber eine Analyse durchgeführt, die die Medienberichterstattung über den Hack im Zeitraum vom 9. bis 22. September 2022 sammeln und analysieren sollte, um eine detaillierte Darstellung des Hacks und seiner Folgen zu ermöglichen.

 

Wichtige Erkenntnisse aus der Analyse sind: 

  • Das Kommunikationsteam von Uber war bestrebt, Informationen darüber zu erhalten, wie der Hack gemeldet wurde und welche Erfahrungen andere Unternehmen mit ähnlichen Angriffen gemacht hatten.
 
  • Die Medienberichterstattung legte den Fokus auf die wiederholte Sicherheitsverletzung bei Uber. Sie hob hervor, dass bereits 2016 ein Cyberangriff stattfand, für den Uber eine finanzielle Entschädigung leisten musste, nachdem das Unternehmen den Vorfall bewusst verschwiegen hatte.

 

  • Der Anteil an negativen Reaktionen in sozialen Medien in der jüngeren Altersgruppe war höher als im Durchschnitt über alle Altersgruppen hinweg.
 
  • Uber hat aus den vergangenen Fehlern gelernt und im Vergleich zum Hack von 2016 schnell reagiert und sofortige Maßnahmen ergriffen, die Sicherheit wiederherzustellen. Dies wurde dem Unternehmen in den Medien hoch angerechnet. 

 

Laden Sie sich unsere Medienanalyse zur Berichterstattung und den Debatten auf sozialen Medien rund um den Cyberangriff auf Uber runter. Lernen Sie mehr darüber, wie Unternehmen und Marken im digitalen Zeitalter auf Krisen reagieren können.

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