Welche Entwicklungen werden Kommunikation und Marketing 2023 prägen?

 

Petra Sammer, Susanne Marrell, Prof. Dr. Michael Bürker, Katja Kupka, Benjamin O`Daniel, Jun.-Prof. Dr. Helena Stehle, Laurent Bussmann: das sind nur einige der Experten, die wir im Rahmen unseres Trends Whitepapers danach befragt haben, von was sie 2022 überrascht waren und was das Jahr 2023 ihrer Meinung nach prägen wird.

Herausgekommen ist eine sehr abwechslungsreiche Einschätzung unserer Experten:Innen. Sie reicht vom Druck der Öffentlichkeit auf Unternehmen, sich zu sozialkritischen und gesellschaftspolitischen Themen zu äußern, über den Einsatz von KI in allen Bereichen der Kommunikation bis hin zur zunehmenden Verzahnung von Kommunikation und Marketing. Abgerundet werden die Einschätzungen unserer Experten aus Deutschland von Perspektiven weiterer Experten aus den USA, Großbritannien und China. 

🔸 In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Einschätzungen von Susanne Marell, Bereichsvorstand Schwarz Unternehmenskommunikation & Corporate Responsibility, näher vorstellen.

 

Wie beurteilst Du das Jahr 2022 in Hinblick auf PR, Kommunikation, Social Media und /oder (Online- / Content-) Marketing?

2022 war ganz klar ein Wachstumsjahr. Speziell die Bereiche Krisen- und Issue-Management haben sich aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation stark entwickelt. In den Themenfeldern Change- Management, interne Kommunikation sowie Employee Experience stieg der Bedarf an professioneller Beratung stetig.

 

Was hat Dich 2022 in Deinem Bereich am meisten überrascht – positiv oder negativ?

Positiv finde ich, dass sich der Trend von mehr Authentizität im Influencer Marketing und in Social Media fortgesetzt hat. Nachdem in den letzten Jahren wieder vor allem „perfekt“ inszeniert wurde, sahen wir 2022 (auch mit der steigenden Nutzerzahl von BeReal) einen klaren Trend zu Authentizität und der Schönheit des Unperfekten.

 

Welche Entwicklung(-en) wird / werden das Jahr 2023 im Bereich von Kommunikation / Marketing / Social Media oder darüber hinaus beherrschen?

Die fragile Gesamtsituation wird weiterhin verstärkte Beratung und Unterstützung bei Krisen- und Issue-Themen und ebenfalls bei Transformations- und Change-Prozessen erfordern.

Gleichzeitig treiben Trends wie die Big Resignation, Quiet Quitting, New Work und der Fachkräftemangel professionelle Konzepte im Bereich Employer Branding und Employee Experience.

In Social Media trendet Videocontent weiter und dementsprechend TikTok. Die Entwicklung rund um virtuelle Influencer gilt es zu beobachten.

 

Mit was möchtest Du Dich 2023 stärker als bisher befassen?

Meine bisherigen Fokusthemen werden mich auch weiterhin begleiten. Insbesondere die Erwartungshaltung von Konsument:innen an das sozialpolitische Verhalten von Unternehmen. Zu welchen Themen und wie man Haltung zeigt, bleibt eine zentrale Frage. Die Antwort darauf kann man sich nicht leicht machen. Dazu kommt das Nachhaltigkeitsmanagement und das zum 1. Januar 2023 in Kraft getretene Lieferkettengesetz.

 

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