Das zweite Jahr in Folge haben wir verschiedene Profis aus der PR-, Kommunikations- und Marketingbranche danach befragt, wie sie die Entwicklungen in der Branche bewerten. Dabei ging es um die Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr und was welche Trends und Herausforderungen uns im kommenden Jahr erwarten werden. In diesem Interview schildert uns Giles Palmer, Chief Growth Officer bei Cision seine persönlichen Ansichten. 

 

Wie beurteilst Du das Jahr 2021 in Hinblick auf PR, Kommunikation, und Marketing? 

Die Pandemie hat Trends beschleunigt, die bereits in vollem Gange waren. Vor allem die massenhafte Einführung des elektronischen Handels in vielen Bereichen. In der Online-Welt gibt es keine Straßen mehr, durch die man schlendern und stöbern muss. Die Art und Weise, wie wir den Online-Handel nutzen, wird entweder durch das bestimmt, was wir suchen, oder zunehmend durch das, was uns auf den großen Plattformen vorgesetzt wird.

Google war das erste Unternehmen, das die Vermischung von Werbung und Inhalten industrialisierte - die auf den Suchergebnisseiten erscheinenden Anzeigen werden nicht nur danach geordnet, wer am meisten zahlt, sondern auch danach, welche Anzeige von uns, der globalen Schar von Verbrauchern, am häufigsten angeklickt wird. Die Verschmelzung von Anzeigen und Inhalten ist eine große Chance für Marken, die den ROAS maximieren wollen, indem sie überzeugende Texte erstellen. 

Darüber hinaus ist die zunehmende Fähigkeit, mit Hilfe sozialer Medien die Zielpersonen der Käufer zu verstehen (um Botschaften zu formulieren) und sie dann mit einem ausgefeilten Ad-Targeting anzusprechen, ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Online-Handels. Die Verbindung zu PR und Kommunikation im Allgemeinen ist der Aufstieg der Influencer Economy.

Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des obigen Modells, bei dem Personen, die zur Zielgruppe der Käufer gehören und sehr einflussreich sind, gemeinsam Inhalte erstellen und diese in ihren eigenen Kanälen veröffentlichen. Diese Entwicklung hin zu einem zielgerichteteren, stärker online- und inhaltsorientierten Handel ist bereits in vollem Gange, wird sich aber fortsetzen und unsere kollektive Einkaufserfahrung umgestalten.

 

Was hat Dich 2021 in Deinem Bereich am meisten überrascht – positiv oder negativ?

Die Verschärfung des Kampfes um den Datenschutz und insbesondere die starke Position, die Apple sowohl in Worten als auch in Taten einnimmt.

 

Welche Entwicklungen werden das Jahr 2022 im Bereich von Kommunikation/ Marketing/Social Media oder darüber hinaus beherrschen?

Die von Urhebern erstellten Inhalte (insbesondere Videos) und wie Marken mit ihnen auf den großen Plattformen (insbesondere TikTok) zusammenarbeiten.

 

Mit was möchtest Du Dich im Jahr 2022 stärker als bisher befassen?

Datenschutzgespräche - die Nutzung geteilter Inhalte hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wir brauchen eine ausgewogene, transparente und sachkundige Diskussion, die sich von den spezifischen Interessen der großen Akteure abhebt. Das ist zu wichtig, um die Manege dafür allein Apple und Facebook zu überlassen.

 

 

Erfahren Sie, was 12 Expert:innen aus PR, Kommunikation und Marketing über Trends in 2022 zu sagen haben.

Lesen Sie die Einschätzungen von insgesamt 12 Expert:innen aus verschiedenen Bereichen von PR, Kommunikation, Content- und Social Marketing darüber, was 2022 prägen wird.
 
 
Cision Whitepaper - Trends in der Kommunikation 2022