Im Rahmen des Whitepapers "Trends in der Kommunikation 2022" wollten wir von zahlreichen PR - und Kommunikationsexperten:Innen wissen, was ihrer Meinung nach 2021 eine besondere Rolle gespielt hat und was 2022 die Bereiche Kommunikation und Marketing prägen wird. In diesem Interview erläutert Nadin Vernon, Vice President EMEA & LatAm - Head of Analysis Cision Insights, ihre persönliche Sicht der Dinge.

 

Wie beurteilst Du das Jahr 2021 in Hinblick auf PR, Kommunikation, und Marketing? 

2021 war ein Jahr der Veränderung was die Bereiche Medienlandschaft und Content angeht. Viele KommunikatorInnen haben sich kleineren, lokalisierten Nischenmedien zugewandt um ihre Zielgruppen zu erreichen, sowie verstärkt nutzergenerierte Inhalte (vor allem in Kurzvideo Format) bewertet. Das Thema Consumer Intelligence hat enorm an Bedeutung gewonnen und bietet gerade in Kombination mit journalisticher Berichterstattung eine ganzheitliche Sicht auf die Reputation.

 

Was hat Dich 2021 in Deinem Bereich am meisten überrascht – positiv oder negativ?

Die Pandemie hat uns gezwungen unsere Existenz, Lebens- und Arbeitsweisen kritisch zu hinterfragen. Ich bin fasziniert von unserer Fähigkeit, gerade in diesen Momenten die Kunst des Pivots zu beherrschen und kreativ zu sein. Veränderung anzunehmen ist eine Sache, sie als Chance zu sehen, um neue Wege zu finden, ist eine positive Entwicklung, die ich sehr schätze.

 

Welche Entwicklungen werden das Jahr 2022 im Bereich von Kommunikation/ Marketing/Social Media oder darüber hinaus beherrschen?

ESG Issues sind schon in diesem Jahr ein Kernthema gewesen und die Erwartungshaltung an die Rechenschaftspflicht wird weiter steigen. Verbraucher, Investoren und Regulierungsbehörden hinterfragen zunehmend, wie sich Unternehmen in Bezug auf Umwelt-, Sozial-, und Governance-Themen verhalten. Es gibt hier ganz klare Forderungen verschiedener Stakeholder-Gruppen und Unternehmen müssen bei diesem Thema Authentizität beweisen. Ganz wichtig: es darf nicht bei der theoretischen Strategieplanung bleiben, sondern muss zur Umsetzung in die Praxis. 

 

Mit was möchtest Du Dich im Jahr 2022 stärker als bisher befassen?

In den letzten zwei Jahren wurde immer wieder von Rückkehr in die Normalität gesprochen. Mittlerweile ist klar: unser Zukunftsbild wird komplett neu aussehen. Es wird keine hundertprozentige Rückkehr ins Office geben und Face to Face Events müssen vermehrt als Kommunikationserlebnisse dienen. Das gilt in der externen sowie internen Kommunikation. Wie schaffen wir es, gerade beim hybriden Miteinander, alle MitarbeiterInnen bzw. TeilnehmerInnen abzuholen und zu vernetzen? Eine Aufgabe, mit der ich mich dieses Jahr viel stärker befassen werde, um den Spagat zwischen virtueller und persönlicher Kommunikation zu meistern.

 

 

Erfahren Sie, was 12 Expert:innen aus PR, Kommunikation und Marketing über Trends in 2022 zu sagen haben.

Lesen Sie die Einschätzungen von insgesamt 12 Expert:innen aus verschiedenen Bereichen von PR, Kommunikation, Content- und Social Marketing darüber, was 2022 prägen wird.
 
 
Cision Whitepaper - Trends in der Kommunikation 2022