Pressearbeit ist und bleibt für Unternehmen jeder Größe wichtig. Damit Journalisten bei der Online-Recherche redaktionelle Infos über Ihr Unternehmen und seine Produkte finden, sich gezielt ein Bild machen oder direkt Anfragen initiieren können etc., ist ein Pressebereich auf jeder Unternehmenswebsite Pflicht.
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen positiv in der Presse erwähnt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie auch einen frei zugänglichen Pressebereich auf Ihrer Website, der leicht zu finden ist über die Header-Navigation, oft eingebettet in das Drop-down-Menü „Unternehmen“, und im Footer. Der Eintrag sollte einen klaren Namen haben wie eben „Presse“ – an dieser Stelle sollten Sie nicht kreativ werden.
Was sollte Ihr Pressebereich bieten?
Im Pressebereich stellen Sie für die Journalisten Informationen zusammen, die sie für ihre redaktionelle Arbeit benötigen, strukturiert und prägnant. Auf weiterführende Informationen können Sie verlinken. Die folgende Struktur können Sie für Ihren Pressebereich als Ausgangspunkt nehmen, wobei Sie die Elemente auch nebeneinander, zum Aufklappen, auf einer Unterseite (wie beispielsweise Pressemeldungen oder Pressefotos) etc. darstellen können.
- Pressesprecher vorstellen, jeweils mit Foto und Aufgabenbereich, E-Mail, Telefonnummer etc.
- Die Möglichkeit bieten, sich in einen themenorientierten Presseverteiler aufnehmen zu lassen.
- Chronologisch die eigenen Pressemitteilungen auflisten, mit Headline, Einführung und einer Kennzeichnung, ob es ums Unternehmen oder Produkte geht. Per Klick sieht man in einem neuen Fenster die ganze Meldung.
- Pressefotos zum Download bereitstellen. Dazu gehören das Logo, Bilder vom Unternehmensgebäude, von Führungskräften und Produkten, Grafiken und auch Videos. Die Pressefotos sollten für Print in mindestens 300 dpi bereitstehen und in weiteren Auflösungen, Größen und Formaten, so dass jeder ein passendes Bild finden kann. Vergessen Sie nicht, die Bildrechte zu nennen und das sie mit Verweis auf Ihr Unternehmen kostenlos verwendet werden dürfen.
- Kurzes Unternehmensprofil vorstellen, eventuell in Form eines Factsheets mit dem sich jeder schnell ein Bild machen kann. Es sollte Gründungsdatum, Gründer, Vision/Mission, Umsatz, Zahl der Angestellten, Niederlassungen, Auszeichnungen etc. enthalten.
- Ergänzende Informationen wie Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Studien, Produktnews, Vorträge, Termine, Events sollten Sie via Link bereitstellen.
- Pressespiegel bieten: Was wurde bereits über Ihr Unternehmen veröffentlicht?
Fazit
Nicht nur Journalisten nutzen diese redaktionell wertvollen Informationen, die Ihr Unternehmen bietet. Denn Ihren Pressebereich werden sich auch Bewerber und Mitarbeiter ansehen, Kunden und Interessenten, um sich ein Bild von Ihrem Unternehmen zu machen, das weniger vom Marketing getrieben wurde. Stecken Sie also Zeit und Sorgfalt in Ihren Pressebereich. Stärken Sie Ihre Glaubwürdigkeit und damit das Vertrauen, das man Ihrem Unternehmen entgegenbringt.
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