++ Zukunftstechnologien: Deutsche sehen KI vor Metaverse   

++ Twitter forciert Fehde mit Microsoft 

++ Apple verhängt interne ChatGPT-Sperre

 

Zukunftstechnologien: Deutsche sehen KI vor Metaverse 

Eine YouGov-Studie offenbart, dass KI von den Deutschen als wichtigste digitale Technologie der Zukunft erachtet wird. 41 Prozent der Befragten, so erläutert die WirtschaftsWoche zu den Ergebnissen der Studie, hätten dies angegeben. KI dränge damit ein anderes „Modethema“ in den Hintergrund, welches zuvor im Mittelpunkt gestanden habe, und zwar das Metaverse. Nur noch rund 14 Prozent der Deutschen hätten demnach angegeben, dass sie das Metaverse für die wichtigste Zukunftstechnologie halten. 

Ferner würden dem Smart-Home-Konzept 40 Prozent der Befragten zutrauen, als Technologie dauerhaft Relevanz zu besitzen. Ein wenig niedriger, so die WirtschaftsWoche weiter, sei die Zustimmung für die Digitalthemen E-Health (28 Prozent) sowie Smart City und Autonomes Fahren (jeweils 24 Prozent). Die Studie habe zudem ergeben, dass 59 Prozent der Deutschen die Meinung vertreten, dass die Netzinfrastruktur im Land besser ausgebaut werden müsste, um den Anforderungen gerecht zu werden, welche besagte Technologien mit sich bringen. 20 Prozent der Deutschen wären gar dazu bereit, für bessere Verbindungen auch mehr zu bezahlen.  

 

Twitter forciert Fehde mit Microsoft 

Jüngstes Anzeichen einer einseitig hinaufbeschworenen Krise ist nach Beobachtung von CNN der von Twitter erhobene Vorwurf, Microsoft überschreite großflächig seine Datenzugriffsrechte. In einem Brief, den Elon Musks externer Rechtsbeistand Alex Spiro an Microsoft-CEO Saty Nadella adressiert hat, wird beanstandet, dass Microsoft die Möglichkeit, Tweets von der Plattform herunterzuladen, „in übermäßiger Weise“ nutze. Weiter heißt es in dem Schreiben: „Microsoft-Apps wie Xbox One, Bing, Azure, Power Platform und Microsoft Ads griffen allein im Jahr 2022 auf mehr als 26 Milliarden Tweets zu" – was Spiro zu der Schlussfolgerung führt: „Microsoft könnte über einen längeren Zeitraum gegen mehrere Bestimmungen der Vereinbarung verstoßen haben.“ Wie CNN anmerkt, erreicht das Schreiben Nadella zu einer Zeit, „in der Twitter gleichzeitig nach Möglichkeiten sucht, seine Einnahmen zu steigern und seine Kosten zu senken.“

 

Apple verhängt interne ChatGPT-Sperre

Wie aus Informationen von Music Business Worldwide hervorgeht, zählt nun auch Apple zu den Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden die Nutzung von bestimmten KI-Apps aufgrund von Sicherheitsbedenken untersagt haben. Aus Sorge, dass vertrauliche Daten auf den Servern der KI-Apps landen könnten, hat das Unternehmen seiner Belegschaft die Nutzung von ChatGPT und Copilot (Github) verboten. Laut Branchenfachleuten hätte die Veröffentlichung von Geschäftsgeheimnissen für Apple "besonders akute Folgen", da der Konzern derzeit an der Entwicklung einer eigenen KI-Technologie arbeitet. 

 



 

Wie wäre es mit Ihrem individuell gestalteten News-Briefing?

Ob zur Verbreitung an Mitarbeiter oder als täglicher Überblick mit Kontextinformationen für die Geschäftsleitung: wir stellen für Sie einen individuellen Pressespiegel zusammen, bei dem Sie die Branchen, Themen und das Medienset wählen können. Weitere Informationen zu den Cision Pressespiegel finden Sie HIER.  

 

➡️ Interesse? Dann nehmen Sie über unser Formular Kontakt mit uns auf.

 

 

 
Autor: Cision Insights-Team 

Unsere Kolleginnen und Kollegen von Cision Insights verfassen jeden Morgen Branchennews für die Pressespiegel und News-Briefings unserer Kunden. Wenn auch Sie von diesem Service profitieren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.   

➡️ Kontaktieren Sie uns direkt über unser Formular

➡️ Unsere Cision Insights-Services im Überblick 

 

Cision Pressespiegel 

 

 

Google-Bewertung Cision

Bewerten Sie uns ⭐⭐⭐⭐⭐ 

Sie finden unsere Inhalte interessant und nützlich? Dann würden wir uns sehr über eine positive Bewertung freuen, z. B. auf Google