++ Bauer Media verhält sich kontraproduktiv

++ Verlage bauen Podcasting weiter aus

++ Edelman Trust Barometer 2023: Wirtschaft liegt ganz vorn   

 
 

Kommentar: Bauer Media verhält sich kontraproduktiv 

Meedia-Redakteur Gregory Lipinski äußert Kritik am Vorgehen Bauers, das die vom Bundeskartellamt angeordnete vertiefende Prüfungsphase dazu nutze, der geplanten Vermarktungsallianz von Funke und Burda Steine in den Weg zu legen. Seinen vor der Behörde vorgebrachten Bedenken zufolge befürchtet die Bauer-Spitze eine „Benachteiligung anderer Verlage“, sollte es zu der Vermarktungsfusion kommen. Stattdessen sei die Schaffung einer „branchenweite Plattform“ wünschenswert, „die alle Verlage gleichermaßen nutzen können“ – ein in den Augen Lipinskis „illusorischer Vorschlag“, da ein solches „Megakonstrukt“ niemals auf eine Genehmigung des Bundeskartellamts hoffen könne. Sollte sich Bauer weiterhin quer stellen, „wird die Branche in ihren verkrusteten Strukturen verharren“, warnt er. "Der wachsende Wettbewerb in den USA und die sich abzeichnende Wirtschaftskrise erfordern jedoch, dass zumindest kleinere Marketingfusionen wie diejenige Funke und Burda möglich sind." 

 

Verlage bauen Podcasting weiter aus 

Wie Digiday mit Verweis auf eine aktuelle Umfrage des Reuters Institute for the Study of Journalism berichtet, haben 72 % von über 300 befragten Medienunternehmen, darunter auch „alteingesessene Verlage“ wie The New York Times und The Wall Street Journal, angegeben, 2023 mehr Ressourcen in Podcasts und digitales Audio investieren zu wollen. Im Dezember wurde ein Audioprogrammierungsteam gegründet, das an der neuen Audio-App der NYT arbeiten soll, führt Digiday aus. Außerdem gab das Medienhaus sieben Neueinstellungen für seinen Nachrichten-Podcast „The Daily“ bekannt. Das Wall Street Journal seinerseits hat vor kurzem mehrere Stellen für seine Audioabteilung ausgeschrieben. David Spiegel, CRO von Betches Media, vergleicht die zahlreichen in den letzten Jahren in Podcasting getätigten Investitionen der Verlagsbranche gegenüber Digiday insgesamt mit einem "Kaufrausch".

 

Edelman Trust Barometer 2023: Wirtschaft liegt ganz vorn

Das Edelman Trust Barometer 2023 zeigt, dass die Wirtschaft "nun als einziger globaler Bereich angesehen wird, der sowohl moralisch als auch kompetent ist", berichtet PRWeek. Die Umfrage ergab, dass die Wirtschaft "in Bezug auf Kompetenz 54 Punkte vor der Regierung liegt und bei der Frage der Moral einen Vorsprung von 30 Punkten hat. Faktoren wie der Umgang mit Mitarbeitern während der Pandemie und die Rückkehr an den Arbeitsplatz haben in den letzten drei Jahren zu einem 20-Punkte-Sprung in puncto Moral geführt". Edelman-Chef Richard Edelman hob auch die Reaktion der Unternehmen auf den Krieg in der Ukraine hervor. Mehr als 1.000 Unternehmen hätten ihre Aktivitäten in Russland eingeschränkt. Außerdem beobachte man den Start vieler Initiativen für Vielfalt und Gleichberechtigung sowie eine kontinuierliche Investition in Umwelt-, Sozial- und Governance-Bemühungen. Edelman rief darüber hinaus Marken und ihre Führungskräfte dazu auf, „weiterhin öffentlich auf gesellschaftliche Ereignisse zu reagieren und unternehmerische Maßnahmen zu ergreifen." 

 



 

Wie wäre es mit Ihrem individuell gestalteten News-Briefing?

Ob zur Verbreitung an Mitarbeiter oder als täglicher Überblick mit Kontextinformationen für die Geschäftsleitung: wir stellen für Sie einen individuellen Pressespiegel zusammen, bei dem Sie die Branchen, Themen und das Medienset wählen können. Weitere Informationen zu den Cision Pressespiegel finden Sie HIER.  

 

➡️ Interesse? Dann nehmen Sie über unser Formular Kontakt mit uns auf.

 

 

 
Autor: Cision Insights-Team 

Unsere Kolleginnen und Kollegen von Cision Insights verfassen jeden Morgen Branchennews für die Pressespiegel und News-Briefings unserer Kunden. Wenn auch Sie von diesem Service profitieren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.   

➡️ Kontaktieren Sie uns direkt über unser Formular

➡️ Unsere Cision Insights-Services im Überblick 

 

Cision Pressespiegel 

 

 

Google-Bewertung, Cision

Bewerten Sie uns ⭐⭐⭐⭐⭐ 

Sie finden unsere Inhalte interessant und nützlich? Dann würden wir uns sehr über eine positive Bewertung freuen, z. B. auf Google