++ Digitale Werbung: Platzhirsche werden herausgefordert

++ "Immer mehr junge Erwachsene in den USA nutzen TikTok wie eine klassische Internet-Suchmaschine" 

++ Gartner-Umfrage offenbart beschränkten Einfluss von Marketing-Analysen auf Entscheidungsfindung

 

Digitale Werbung: Platzhirsche werden herausgefordert

Wie Economist festhält, müssen „allgemein anerkannte Wahrheiten“ über digitale Werbung neuen Erkenntnissen weichen: Weder ist die Branche weiterhin über konjunkturelle Auswirkungen erhaben, noch ist die Dominanz von Meta und Google in Stein gemeißelt. Nachdem sich neben TikTok mittlerweile auch Amazon, Microsoft und Apple für die „Phase des Wandels“ gewappnet und digitale Werbung zu einem zentralen Bestandteil ihres Geschäftsmodells gekürt haben, müssen sich Meta und Google auf signifikante Umsatzeinbußen zugunsten ihrer Herausforderer einstellen, prognostiziert Economist.

 

"Immer mehr junge Erwachsene in den USA nutzen TikTok wie eine klassische Internet-Suchmaschine" 

USA Today schreibt, dass "eine wachsende Zahl junger Menschen" TikTok dafür verwendet, wofür andere Leute Google nutzen – „etwa bei der Suche nach Gesundheits- und Hautpflegetipps, oder um ein neues Restaurant oder einen Film zu finden, einen Wochenendausflug zu planen, oder neue Kleidung zu kaufen“. USA Today fügt hinzu, dass eine von Google in Auftrag gegebene Studie unter US-Nutzern im Alter von 18 bis 24 Jahren ergab, „dass fast 40% TikTok oder Instagram für die Online-Suche nutzen". Jenna Drenten, Associate Professor für Marketing an der Loyola University, erläutert zu den Hintergründen: "Die Verbraucher wechseln zu sozialen Medien, insbesondere zu TikTok, weil es sich authentischer anfühlt. Google zu nutzen, fühlt sich in der heutigen Onlinewelt sehr erdrückend an. Es ist einfach vollgestopft mit Inhalten."  

 

Gartner-Umfrage offenbart beschränkten Einfluss von Marketing-Analysen auf Entscheidungsfindung

Laut einer unter 377 Marketing-Analytics-Anwendern im Mai und Juni 2022 durchgeführten Umfrage spielen Marketing-Analysen nur bei etwas mehr als der Hälfte aller Marketing-Entscheidungen eine Rolle. "Gartner geht davon aus, dass 60 % der CMOs die Größe ihrer Marketing-Analytics-Abteilung bis 2023 um die Hälfte reduzieren werden, weil die versprochenen Verbesserungen ausbleiben", so Senior Director Analyst John Enever auf Grundlage der Erhebung. Als Hauptgrund für die Außerachtlassung von Marketing-Analysen haben sich in der Umfrage „wiederkehrende Herausforderungen bei der Datenverwaltung“ herauskristallisiert. Als weitere Ursachen definiert Gartner „menschliche und/oder prozessuale Probleme“ – so habe ein Viertel der Befragten angegeben, dass die Entscheidungsträger die vom Marketing-Analytics-Team bereitgestellten Informationen nicht überprüfen (26 %), deren Empfehlungen ablehnen (24 %) oder sich bei ihrer Entscheidung auf ihr Bauchgefühl verlassen (24 %).



 

Wie wäre es mit Ihrem individuell gestalteten News-Briefing?

Ob zur Verbreitung an Mitarbeiter oder als täglicher Überblick mit Kontextinformationen für die Geschäftsleitung: wir stellen für Sie einen individuellen Pressespiegel zusammen, bei dem Sie die Branchen, Themen und das Medienset wählen können. Weitere Informationen zu den Cision Pressespiegel finden Sie HIER.  

 

➡️ Interesse? Dann nehmen Sie über unser Formular Kontakt mit uns auf.

 

 

 
Autor: Cision Insights-Team 

Unsere Kolleginnen und Kollegen von Cision Insights verfassen jeden Morgen Branchennews für die Pressespiegel und News-Briefings unserer Kunden. Wenn auch Sie von diesem Service profitieren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.   

➡️ Kontaktieren Sie uns direkt über unser Formular

➡️ Unsere Cision Insights-Services im Überblick 

 

Cision Insights Pressespiegel 

 

 

Bewerten Sie uns ⭐⭐⭐⭐⭐ 

Sie finden unsere Inhalte interessant und nützlich? Dann würden wir uns sehr über eine positive Bewertung freuen, z. B. auf Google