Künstliche Intelligenz (KI) mag im Jahr 2023 dank generativer Tools wie ChatGPT wie eine aufregende neue Technologie erscheinen, aber in Wahrheit leben wir schon seit einiger Zeit mit ihr.    

 

Einst war sie ein Produkt von Science-Fiction-Autoren und Hollywood-Epen - man denke an Stanley Kubrick`s Filmklassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ von 1968 und den darin vorkommenden Supercomputer HAL oder aber Tony Starks künstlichen Assistenten J.A.R.V.I.S. aus den Iron-Man-Filmen von Marvel - heute ist KI ein fester und produktiver Bestandteil unseres privaten und beruflichen Alltags.   

Wahrscheinlich nutzen Sie sie bereits in vielen Situationen, ohne dass Sie sich darüber bewusst sind. Algorithmen des maschinellen Lernens, also die Methode, mit der KI-Systeme auf Benutzereingaben reagieren und Aufgaben erfüllen, sind die Grundlage für Smart-Home-Technologien wie Google Home oder Apples Sprachassistenten Siri. Die FaceID-Funktion, mit der Sie Ihr Smartphone entsperren, oder wenn Ihnen auf Amazon, Spotify oder Netflix bspw. Produkte, Lieder oder Serien vorgeschlagen, werden - all diese alltäglichen Technologien basieren auf künstlicher Intelligenz, die dadurch funktioniert, weil sie mit großen Datenmengen trainiert wurde. 

 


Anwendung von KI in der PR und Kommunikationsbranche    

Wie gestaltet sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Welt der PR und Kommunikation? Es dürfte kaum überraschen, dass diese Branche KI bereits seit geraumer Zeit, noch vor der Einführung von ChatGPT, in bestimmten Bereichen implementiert.

Ein Beispiel ist die Sentiment-Analyse, die in der Kommunikationsindustrie seit über einem Jahrzehnt etabliert ist und auf Natural Language Processing (NLP) sowie maschinellem Lernen fußt – zwei wesentliche Teilgebiete der KI. Sie ermöglichen das Verständnis und die Klassifizierung von Emotionen in Texten als positiv, negativ oder neutral.

Dabei ist zu beachten, dass Sentiment-Modelle die Worte analysieren, die Menschen zur Meinungsäußerung verwenden, ohne den Kontext berücksichtigen zu können. Neuartige, KI-gestützte Ansätze haben das Potenzial, sich weiterzuentwickeln und den wichtigen Kontextfaktor einzubeziehen. Diesen Aspekt nennen wir bei Cision "Stance". Sie können mehr darüber erfahren, indem Sie unser Webinar über KI und die Zukunft der Kommunikationsteams ansehen.

 

Das rund 60-minütige Webinar steht als On-Demand-Version zur Verfügung:  

Cision Webinar: "AI and the Future of Comms Teams"  

 

 

Obwohl sich die Qualität der KI in diesem Bereich verbessert hat, ist das Verstehen menschlicher Sprache durch Maschinen kein neues Phänomen. Was allerdings neu ist: Durch die Entwicklung von ChatGPT, einem großen Sprachmodell (LLM), das zur interaktiven Kommunikation mit Menschen eingesetzt wird, haben Kommunikationsprofis nun die Möglichkeit, Inhalte gemeinsam mit KI als verlässlichem kreativen Partner zu erstellen. Das kommt auch und vor allem in der PR- und Kommunikationsbranche zum Tragen, die nach wie vor weitgehend textbasiert ist. Wie Antony Cousins, Executive Director of AI Strategy bei Cision, kürzlich anmerkte, stellt die Entwicklung und Anwendung von LLMs im Jahr 2023 "einen Technologiesprung dar, der mit dem Aufkommen der sozialen Medien oder des Internets selbst vergleichbar ist".

Langfristig betrachtet hat KI das Potenzial, Klarheit und Geschwindigkeit in alle wesentlichen Arbeitsprozesse von PR- und Kommunikationsprofis zu bringen. Es ist eine spannende Zeit für die Weiterentwicklung der Technologie im Kommunikationssektor, doch auch mit den neuesten Entwicklungen ist KI kein Universalwerkzeug oder ein Ersatz für menschliche Fähigkeiten. Es fehlt ihr an echter Kreativität und der Fähigkeit, Nuancen zu verstehen oder zwischen den Zeilen zu lesen, wie es ein Mensch könnte.

Ein KI-basiertes Tool kann eine gestellte Frage schnell und präzise beantworten, doch es ist auch durch die Frage oder den "Prompt" begrenzt. Betrachten Sie sie daher als einen Co-Piloten, der zeitraubende Routineaufgaben übernimmt und es Ihnen ermöglicht, sich auf die wertvolleren Gelegenheiten zu konzentrieren, die für Ihr Unternehmen von größter Bedeutung sind.  

 

Das Potenzial von KI ausschöpfen   

Grundlegend erleichtert Künstliche Intelligenz (KI) die Ausführung vieler Aufgaben, die sonst von Menschen übernommen würden, und zwar effizienter und im größeren Umfang (in einigen Fällen ist dies sogar bereits in den Tools, die Sie derzeit nutzen, der Fall). Durch den Einsatz von KI und Automatisierung benötigen viele Routineaufgaben von Kommunikationsfachleuten heutzutage deutlich weniger Zeit als früher.

Hier sind vier Bereiche, die Ihnen vertraut sein dürften und in denen KI den Standard hebt:

Das Verstehen und Analysieren von Aussagen über Ihre Marke, das Erfassen des emotionalen Tons eines Textes und die Verfolgung über verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Nachrichtenartikel oder Pressemitteilungen sind für Kommunikationsteams unerlässlich. Wie bereits erwähnt, wird dies durch die Sentiment-Analyse erreicht, die Natural Language Processing (NLP) nutzt, um diese Informationen effizient zu verarbeiten und eine Bewertung abzugeben.

Das Lesen von Artikeln zur Ermittlung ihrer Relevanz, gefolgt vom Filtern und Sortieren, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden, ist ein Prozess, den KI zügig durchführen kann. Stellen Sie sich vor, die KI simuliert menschliches Verhalten und unterstützt bei einer Aufgabe, die normalerweise als banal und zeitaufwändig angesehen wird.

Das Durchforsten von Nachrichtenquellen zur Erstellung von Kurzfassungen mehrerer Artikel und das Zusammenfassen von Diskussionen in sozialen Medien und neuen Trends kann durch KI unterstützt werden. Dies ist besonders hilfreich für Kommunikationsteams bei der Erstellung von Briefings für die Medienberichterstattung.

Die Erstellung von Inhalten, sei es ein Artikel, ein Bild für einen Social-Media-Post oder eine Pressemitteilung, kann nun dank generativer KI rationalisiert und beschleunigt werden. Durch den Einsatz von Technologien wie ChatGPT oder DALLE-2 können Kommunikations- und PR-Teams die Situation vor einem „weißen Blatt“ zu sitzen zügig überwinden und neue Ansätze zur Interaktion mit ihren Zielgruppen finden.

Ein Aspekt, der sich trotz des Einsatzes von KI nicht verändert hat, ist die Notwendigkeit von umfangreichen Daten, um diese Technologien zu trainieren und ihre Ergebnisse zu bewerten. Zum Beispiel benötigen Sie eine große Anzahl von Pressemitteilungen, um ein entsprechendes Modell zu trainieren. "Ich glaube, unsere erste Pressemitteilung wurde auf einem Pferd verschickt", scherzte Cousins in einem kürzlichen KI-Webinar. "In Bezug auf die Menge an Daten, die wir haben - und das ist der Punkt, an dem ein Großteil des Wettbewerbs in diesem Bereich stattfindet - haben wir also offensichtlich großes Potenzial."

 

Anwendungsfälle von KI in der PR
 
Anwendungsfelder in der PR und Kommunikation, wo KI-basierte Technologien bereits heute im Einsatz sind.  

Welche KI-Anwendungen Cision entwickelt    

Mit dem Ziel, die Arbeit von Kommunikationsfachleuten zu verbessern, sind alle oben genannten KI-Anwendungsfälle bereits in die Plattformen und Dienste von Cision integriert. Die Entwicklung und Bereitstellung unserer neuen Funktionen wird verantwortungsvoll erfolgen, wobei Datenschutz und ethische Überlegungen ein grundlegender Bestandteil der Art und Weise sind, wie die Modelle trainiert und angewendet werden.

Wir sind uns der Risiken bewusst, denen Marken (und unsere Kunden) ausgesetzt sind, wenn sie die Technologie nicht sicher und auf die richtige Weise einsetzen.

"Unsere Absicht war es nie, die Ersten zu sein, die [neue KI-Produkte] auf den Markt bringen. Wir wollen nicht einfach ChatGPT nehmen, eine Benutzeroberfläche daraufsetzen und sagen, wir haben einen Generator für Pressemitteilungen. Wir wollen sicherstellen, dass das, was wir tun, richtig ist und für die breite Masse unserer Kunden und deren Zielgruppen funktioniert", sagt Cousins.

"Wir müssen sicherstellen, dass es für alle funktioniert, und das ist einer der Kernpunkte unseres Ansatzes, verantwortungsvolle KI zu entwickeln.“

 

Ab diesem Jahr und bis ins Jahr 2024 wird Cision neue, eigene KI-gestützte Funktionen auf den Markt bringen:

 

"Risk Score" 

Diese Echtzeit-Funktion, die auf 17 NLP-Modellen basiert, liefert Klarheit und Kontext zu Medienerwähnungen und deckt gleichzeitig potenzielle Risiken auf, die sie für Ihr Unternehmen darstellen. Diese Signale können Indikatoren für Rassismus, Sexismus, Hassreden, Fake News, Humor und verschiedene Dimensionen von Emotionen sein. 

 

"Stance"

Unsere nächste Generation von Sentiment-Modellen, die eine automatisierte Analyse von Verbraucherstimmung und -absicht im Kontext und in großem Umfang ermöglichen.

 

Monitoring von Narrativen

Eine Kombination von KI-Technologien, die ähnliche Meinungen in geschriebenen Texten in sozialen und traditionellen Medien identifizieren und sie mit einer einzigen Aussage zusammenfassen kann, um ihre gemeinsame Bedeutung zu erklären. In Kombination mit der Bewertung von Inhalten kann diese Technologie frühzeitig vor schädlichen Kommentaren über Marken warnen.

 

Generatives Tool für Pressemitteilungen

Ein Pressemitteilungsgenerator zur Erstellung optimierter Pressemitteilungen. Wir kombinieren dies mit unserer jahrelangen Datensammlung darüber, was eine effektive Pressemitteilung ausmacht, um branchenführende generative Textfähigkeiten zu entwickeln.

 

Die KI-basierten Technologien, die Cision entwickelt, sind für die Kunden und Marken, die wir betreuen, von entscheidender Bedeutung. Viele treffen ihre Entscheidungen auf der Grundlage der von uns bereitgestellten Informationen. Mit der Automatisierung der Erkenntnisse durch KI rückt die Qualität der Technologie damit immer mehr in den Fokus. 

Deshalb entwickeln wir KI-basierte Technologien, um unsere Nutzerinnen und Nutzer zu befähigen, mehr, schneller und besser zu tun und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Risiken verstanden und transparent gemindert werden. Vergessen Sie nicht: die Technologien sind nicht neu, Sie nutzen sie vielleicht schon seit Jahren. Neu sind aber die Leistungsfähigkeit und die Relevanz, die die Technologien nun besitzen.